Geräusch unter Last beim AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich fahre einen 95er' Caravelle mit AAB Motor und 78 Ps mit aktuell 234000 km drauf. Schon seit ca. einem Jahr hörte man ganz leises ticken beim Beschleunigen oder Bergauffahren.
    Mittlerweile ist das Ticken nicht zu überhören.
    Auffallend ist Folgendes:
    Es tritt nur unter Last auf, also auf Steigungen oder beim Beschleunigen, hat immer dieselbe Frequenz (immer gleich schnell), ist nicht von der Drehzahl abhängig, sondern ertönt nur dann wenn man aufs Gaspedal drückt und es kommt etwa von vorne mittig (ich weiß, das lokalisieren von Geräuschen ist schwer festzustellen....))

    Es handelt sich NICHT um das Klackern der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers! Das ist bei meinem Bus zwar auch vorhanden, aber nur im Leerlauf und verschwindet beim Drücken des Bremspedals.

    Leistungsverluste oder erhöhter Verbrauch sind nicht festzustellen.

    Meine Frage:
    a) Könnte es sein dass dieses Geräusch von der Einspritzpumpe her kommt? Wie kündigt sich ein Versagen dieser an? Einspritzdüsen? Überholung notwendig? Kann man einem ESP Versagen vorbeugen?

    b) Könnte es ein kleines Loch im Auspuff (Krümmer) sein? oder wäre das viel lauter und röhrender?

    c) Sinds die Hydrostössel der Ventile? die klackern ja bekanntlich auch gerne.

    d) oder es IST das Klackern der Vakuumpumpe, das im Leerlauf UND unter Last auftritt? das ist natürlich schwer zu beobachten, da man ja nie gas gibt und gleichzeitig bremsen kann um zu hören ob das Geräusch verschwindet...:-)...dann wärs ja halb so schlimm.

    Zahnriemen wurde bei 218000 km gewechselt, habe immer nur normalen Diesel getankt und nichts getuned oder was am Motor verändert...

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und einen guten Tip für mich!
    Vielen Dank
    jakob :)

  • Das klingt ja mal beruhigend, die ESP is ja nicht grad billig....

    Vielen Dank
    jakob

  • guten abend ich gehe lt. schilderung davon aus das der förderbeginn der pumpe nicht stimmt ,vergleichbar beschleunigigungsklingeln beim benziner mit schlechtem sprit.auch solltest du die düsen mal abdrücken lassen(strahlbildung,dichtigkeit,nachtropfen)förderbeginn beim aab 0,97 plus-minus o,o 3 bei fragen 01701507656 gruss kurt

  • Hallo,
    schon mal an die Gelenke der Antriebswellen gedacht? Dazu passt das mit dem Lastbetrieb. Das Geräusch verändert sich dann aber mit der Fahrgeschwindigkeit.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Hallo!

    So, mein Bastelkollege hat sich das mal angehört und einen Blick in den Motorraum geworfen, es ist höchstwahrscheinlich eine undichte Krümmerdichtung bei der es rauspfeift. werd mir das mal genauer ansehen. wenn eine neue Dichtung mit Auspuffdichtmasse nichts hilft, dann melde ich mich wieder!
    Vielen Dank für Eure Tips!

    lg
    jakob