bus ruckelt und geht aus wer sucht mit mir den fehler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nachdem unser t4 nun schon die ersten 350 teskilometer hinter sich hat können wir fast nichts mehr aussetzen daran. heute wird noch die spur eingestellt und ein sogenannter urlaubs`check durchgeführt. dabei werden nochmal alle flüssigkeiten, die bremsen und der zahnriemen angesehen.

    was allerdings sicher nicht gemacht wir, da der typ bei atu davon keinen plan haben wir, ist das problem mit dem ausgehen.
    - bus startet ohne probleme
    - bus läuft dann wenn er kalt ist etwas unruhig
    - bus geht manchmal beim bremsen im leerlauf aus
    - bus geht manchmal bei voll eingeschlagener servolenkung aus
    - bus geht manchmal beim rückwärtsfahren aus

    - wenn der bus warm ist passiert das wesentlich seltener
    - wenn der bus warm ist läuft er viel ruhiger und runder und verliert im standgas seltener an drehzahl

    der vw händler sagte: "...jaja das steuergerät..." ich habe aber hier im forum gelesen, das es kaum das steuergerät sein kann. wer hat auch einen benziner aaf 2,5l? wer hat erfahrung mit diesem problem. wo können wir mit der fehlersuche beginnen? ist es eventuell doch das steuergerät? wenn wir das so lassen, kann das folgeschäden hervorrufen?

    soweit erst mal...denn ansonsten rollt er wunderbar und verbraucht auch wirklich wenig!

    Einmal editiert, zuletzt von mahlefiz (28. März 2006 um 11:51)

  • ich habe mich jetzt mit allen möglichen forenbeiträgen und einer feinen zusammenfassung auf http://www.vw-bus-t4.de beschäftigt. allerdings sagt der vw händler er wisse schon was los ist und würde diese liste nicht durchgehen. der atu mensch hat keine ahnung und die freien werkstädten verhalten sich eher kundenvermeidend.

    aus diesem grund nochmal präzieser die auffälligkeiten:

    Wie springt er kalt, warm, heiß an? -> immer sofort nach einer bis zwei kurbelwellenumdrehungen

    Fehler nur zeitweise (welche Abstände)? -> beim rangieren oder beim ranfahren an kreuzungen wenn vorher in den leerlauf geschaltet wurde und gebremst wird...allerdings nicht mehr wenn er wirklich warm ist. fehler tritt auch nicht an jeder kruezung auf.

    Tritt der Fehler nur bei bestimmten Betriebszuständen auf? -> ja wenn der motor kalt ist, sich in niedriger drehzahl befindetoder im leerlauf ist, beim lenken oder bremsen.

    Bei welchen Drehzahlen tritt der Fehler auf? -> bei sehr niedrigen

    Wie beschleunigt er? -> sehr gut, leistung schein volll da zu sein und der sprittverbrauch liegt auch im rahmen (10 bis 12 liter)

    Welche weitere Auffälligkeiten gibt es?-> wenn ich ihn starte, kurz laufen lasse und dann im leerlauf zum beisspiel das licht anschalte sinken die drehzahlen und er läuft noch unrunder außerdem läuft er im kalten leerlauf sowiso sehr unrund. dazu komm: ich kann kein anheben der drehzahl beim lenken feststellen

    Kerzenbild?-> gut, gerade erst neue kerzen!

    ja ebentuell könnt ihr mir ja weiter helfen...vieleicht auch mit einer guten werkstadt in leipzig

  • Hiho!

    Fahre auch einen AAF und habe Ruckelsymptome, allerdings ist's bei mir so, dass er mit seiner Ruckelei loslegt, wenn er warm ist. Ebenso fällt meine Drehzahl ganz gerne mal in den Keller, wenn er steht, allerdings unabhängig von eingeschalteten Verbrauchern ?( ?( ?(

    Zündkerzen sind getauscht, ebenso die Zündkabel

    Anspringen tut er ohne Probleme, geht aber auch gern mal an einer Ampel aus, speziell, wenn die Klimaanlage an ist (was zu dieser Jahreszeit ja nun noch nicht der Fall ist ;))

    Als mit eher zwei linken Händen ausgestatteter Motorschrauber wollte ich mir noch die Unterdruckschläche zur Brust nehmen und ggf. die Lambdasonde tauschen (testen?), mehr fällt mir auch nicht ein.

    Leider kann ich dir also auch nicht wirklich weiterhelfen, bin aber genauso wie du an Tipps interessiert ;)

    Übnrigens ist auch mein Verbrauch absolut im Rahmen (11-13l, je nach Fahrweise)

    Chacka,
    Jörg

  • Das Problem mit dem Ausgehen des Motors im kalten Zustand hatte ich letztens auch. Nach langem Suchen fand ich einen abgerutschten Unterdruckschlauch. Als ich ihn wieder aufgesteckt hatte, war das Problem gelöst.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • >Ich habe mich jetzt mit allen möglichen forenbeiträgen und einer feinen zusammenfassung auf http://www.vw-bus-t4.de beschäftigt. allerdings sagt der vw händler er wisse schon was los ist und würde diese liste nicht durchgehen.


    Ja, eigentlich ist sie auch für Dich gedacht. ZB die Si 15 mal prüfen, denn genau danach sieht es nach Deier Beschreibung aus.


    Und was den Händler bertrifft, naja, an einer neuen Steuereinheit verdient er mehr als an einer lumpigen Sicherung. Ich will den speziellen ja nichts unterstellen, aber ähnliche Beispiele hatten wir schon zu Hauf.

    Gruß BARdi

  • hallo,

    in meiner werkstatt, nicht bei vw, haben sie fehler ausgelesen. gefunden wurde ein fehlerhafter temperatursensor (oder geber?) am motor und ein defekter drosselkappenpoti. der schrauber sagte er wolle erst den sensor austauschen und dann weitersehen denn der poti kann auch einfachz nur angezeigt werden als folge des defekten sensors.

    er erklärte mir, das durch diesen das steuergerät falsche daten zur motrotemperatur erhält. das führt dazu das er völlig falsche (zb:überfettetes) luft- kraftstoff gemisch durchlässt und da geht der motor halt aus oder läuft unrund oder so

    na mal sehn was da raus kommt

  • Jo, das scheint mal ein Meister zu sein, wie es sein soll.

    Klar, es gibt viele davon und keiner schreibt davon, weil es ja auch normal ist. Wenn es Probleme und Abzocke gibt, dann wird oft davon berichtet, und so häuft sich die Voreingenommenheit.

    Na denne mal viel Glück, daß es dann damit erledigt ist - Gruß BARdi

  • tja zu früh gefreut.

    zwar machte unser buus den eindruck als ob er viel runder läuft als noch zuvor und das stimmt auch, aber ganz behoben ist der fehler noch nicht. vom meister wurde jetzt ein neuer temperaturgeber eingebaut, der alte war gar nicht für diesen motor vorgesehen. auch sonst hat die werkstadt einiges erledigt am auto. trotzdem geht der bus (selten) aus. die situationen sind die gleichen wie vorher: bremsen im leerlauf, ganz einlenken oder rückwärts fahren. das passier nur im kalten zustand. der motor sägt in diesem zustand auch ab und an, allerdings minimal.
    das größte allerdings ist, dass die temperaturleuchte jetz wieder blinkt von zeit zu zeit. das auch noch über längere zeiträume als die früher üblichen 5 min. ich hatte das kombiinstrument erst nachlöten lassen und der spannungskonstander wurde auch getauscht.

    so langsam verliere ich die nerven. werkann mir weiterhelfen? wer kenn eine fähige werkstadt im raum leipzig? gibt es unter euch leute die sich auskennen und in meiner nähe wohnen und das ganze mal mit mir gemeinsam checken? kann das mit der temperaturwarnleuchte auch an feuchtigkeit liegen?

    tja wie fast immer fragen über fragen.

  • schau einfach mal deinen leerlaufsteller an. bzw reinige ihn mal.
    dann weiter würde ich mal den zündzeipunkt und die lamdasonde prüfen. dann kannst noch nach falschluft suchen, evtl. ist vom saugrohr zum kopf die dichtung kaputt, das verursacht leerlaufprobleme und probleme in der unteren teillast. komplette zündanlage prüfen, kerzen kabel verteilerkappe usw. da gibt es so viele möglichkeiten, das problem ist halt immer wenn man das auto nicht vor sich hat und sich das ansehen bzw anhören kann was passendes zu sagen. ferndiagnosen sind sehr schwer :rolleyes:

    mfg michi

  • Hi Mahlefiz,
    bei meinen oberen Beiträgen war ich falscher Weise davon ausgegangen, daß Du mit der Zusammenfassung die B-Liste meinst. Wenn Du diese nicht kennst, dann zieh sie Dir mal vom Portal des Gelben Forum unten links.

    Gruß BARdi

  • hallo hallo...
    mal läuft er rund
    mal geht er aus
    mir reicht das jetzt
    ich raste aus...(reimt sich glaub ich)

    also atu hat den fehler nicht behoben obwohl die sich sehr gemüht haben.
    jetzt suche ich nach einem menschen aus dem forum, der mit mir (zwei linke hände und unerfahren). die tolle fehlercheckliste durchgehen kann. natürlich auch gegen ein entsprechendes (kleines) entgeld.
    bin auch bereit einige km dazu zu fahren.

    werkstädten und händler wollen entweder schon per ferndiagnose genau wissen was es ist und das glaube ich denen nicht mehr oder sie sagen gleich sie können das nicht testen (zb atu), die letzte gruppe will das nicht testen (zb vw- zentrum leipzig)

    ich hoffe es findet sich jemand.
    danke sagt erik.

  • ..der mal ein wenig kleingeld braucht und mit mir gemeinsam den fehler sucht?
    kennt hier jemand eine werkstatt die für sowas zu haben ist oder einen schrauber?

    bitte das ruckeln nervt doch so.

  • @mahlefiz

    An der lenkung ist ein sensor/schalter der bei Volleinschlag die Leerlaufdrehzahl anhebt.

    Deine Beschreibung des Fehlers klingt genauso wie bei mir. bei meinem AAF trit/trat das Problem auch auf, meistens haut es mir dann die Sicherung 15 raus. bei mir ist es dann noch etwas krasser mit dem unrunden laufen da ich ne scharfe Nockenwelle habe.

    Was schon manchmal hilft: Ab in die Waschanlage und mit dem Hochdruckreinger den gesamten Lenkungsbereich abdampfen. Durch das Oel/Dreck/Schlamm gemisch kommt es schon mal zu Problemen.
    Bei mir hats geholfen. Ansonsten den Stecker suchen und die Kontakte reinigen, gegebenenfalls den Schalter tauschen.

    Gruss
    Frank

  • naja aber so ganz scheint das nicht zu stimmen, das mit dem lenken ist höchst selten das er da ausgeht. eher wenn ich an eine kreuzung ranfahre, bremse und dabei in den leerlauf schalte...egal.

    ichg suche jetzt eine werkstadt im raum leipzig, die die liste durchceckt!

    danke.