VW Antennenverstärker für Fensterantenne einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    habe eine frontscheibe mit antenne, aber bisher nicht angeschlossen. den passenden verstärker habe ich bereits.

    jetzt stellt sich die frage wo das kästchen angeschraubt werden muss und wo das schwarze kabel angeklemmt werden muss?

    hier noch ein bild

    über nen tipp oder ein bild wär ich dankbar..

    gruß FELIX

    8)

  • Das eine Kabel geht logischerweise zur Antenne, das zweite zum Antennenanschluss des Radios. Das dritte müsste ein Massekabel sein, sicher bin ich mir aber nicht.

    Der Versärker sitzt regulär an der B-Säule ein Stückchen vor dem Antenneanschluß an der Scheibe ein kleines Bisschen unter diesem.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Verfolge die Antenne ;) der sitzt ungefähr in der rechten unteren Ecke der Scheibe. Fahr der Antennen nach, dann kannst Du ihn nicht verfehlen :D

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Dann hat er also noch einen Verstärker ohne Phantomspeisung.

    Das dünne schwarze Kabel kommt also an den Ausgang für die Automatikantenne / Verstärker des Radios. Zur Not geht auch Zündungsplus.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • ja das ist ja super, dann kann ich mich jetzt ans basteln machen.
    falls man am radiostecker kein zündungsplus mehr hat und die sicherung aber ganz ist brauch man nen neuen zündanlaßschalter oder?

    das schwarze kastchen sitzt dann wohl an der a- säule, die b säule ist da a bißle weit weg...
    gibts da schon ein vorbereitetes loch? muss wohöl mit der karroserie masse verbunden sein, oder?

    danke schonmal für die vielen antworten,

    gruß FELIX

    8)

  • Sorry - natürlich meinte ich A-Säule. Ob der Befestigungspunkt vorbereitet ist weiß ich nicht. Wenn Du warten kannst, kann ich Dir heute Abend ein Bild vom eingebauten machen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    muss wohöl mit der karroserie masse verbunden sein, oder?

    Richtitsch, darauf würde ich noch achten - soll ja auch Stellen am Bus geben die nicht auf Masse liegen. Sonst helfen Dir die 12V die du auf den Kasten gibst recht wenig ;)

  • also ich hab jetzt mal den originalen stecker gecheckt, da habe ich folgende messergebnisse:

    pin 1 -> kein signal
    pin 2 -> nicht belegt
    pin 3 -> nicht belegt
    pin 4 -> kein signal
    pin 5 -> nicht belegt
    pin 6 -> Beleuchtungs +
    pin 7 -> Dauer +
    pin 8 -> Masse

    hier sind alle pins erklärt

    was ist da jetzt wohl kaputt? der zündanlaßschalter?

    wie soll ich das radio vernünftig über die 2. batterie verkabeln, so dass ich trotzdem die zündungseinschaltfunktion habe ?

    reicht da das dauerplus von der 2. batterie?

    noch was...wie baut man eigentlich die normale stabantenne aus? hab im motorraum nix gefunden ?

    gruß FELIX

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix-T4 (27. März 2006 um 16:45)

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Dann hat er also noch einen Verstärker ohne Phantomspeisung.

    Das dünne schwarze Kabel kommt also an den Ausgang für die Automatikantenne / Verstärker des Radios. Zur Not geht auch Zündungsplus.

    Zündungsplus geht eben nicht!
    Wenn man Radio hören möchte, müsste man jedesmal die Zündung einschalten, weil man sonst nichts empfangen würde.
    Ab Werk ist der Verstärker am Remote-Ausgang für die Automatik-Antenne bzw. Endstufe angeschlossen, liegt also mit auf dem Stecker für die Stromversorgung.

  • Sorry, bin leider nicht zum Bildermachen gekommen und das wird auch die nächsten tage nix.

    Wenn Zündungsplus fehlt gibt's zwei Möglichkeiten:

    1. Das Radio funktioniert nicht
    2. Dauerplus wurde auf den Eingang für Zündungsplus gebrückt, dann geht das Radio aber immer

    Zündungsplus an den Antennenverstärker ist eine Notlösung, wenn man keinen Verstärkerausgang am Radio hat. Den Antenneverstärker sollte man auf keinen Fall an Dauerplus hängen, da man damit die Batterie unnötig belastet.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt