Bus springt nicht an...Anlasser i.O.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moins,
    mein 2,5TDI ACV EZ 96 springt nicht per Anlasser an.
    Der Magnetschalter macht zwar Klack aber der Anlasser dreht den Motor nicht.
    Batterie ist in Ordnung, gemessen und geprüft, mit Fremdstarten genau das Gleiche, nur das Klacken des M-Schalters....

    Was kann das noch sein?

    Bitte um Tipps, 12 V Spannung liegt am Anlasser an (vom Zündschloss/Batterie)

    Gibt es da irgendwo noch ein Relais, was klempt??!

    Anlasser war/ist ausgebaut und bei einer "Versuchanordnung" ist alles in Butter, Rückt aus/ein und dreht.

    Anschieben/ziehen geht einwandfrei.

    Danke und Gruß aus Kiel
    Ingo

  • Hi

    ich würe mit der Überprüfung der Masse anfangen.

    Batterie Karosse Motor Getriebe

    Verbindung Pluspol prüfen

    Kontakte ggf. trennen und reinigen nur messen hilft leider nicht.

    Das doofe ist ,es kann trotzdem der Anlassser sein obwohl er in ausgebautem Zustand arbeitet.

    Gruß
    Urs

  • Ja Urs, das befürchte ich auch...das mit dem ausgebautem Anlasser.

    Ich werd mich morgen mal auf die Plus und Masse-Suche machen.
    Ein Relais oder sowas kann es nicht sein, weil es keins gibt?!

    Danke und Gruß aus Kiel
    Ingo

  • Wenn auf dem dünnen Kabel am Anlasser die 12 V zum starten ankommen (da es klackt kommen sie an) ist der Weg OK

    Schließt der Magnetschalter fließt ein hoher Strom und wenn die Kontakte nicht IO sind bricht die Spannung am Anlasser zusammen.


    Der Pluspol des Anlassers ist direkt von der Batterie geführt.

    Ist bei mir so , warum sollte es beim TDI anders sein :rolleyes:

    Gruß
    Urs

  • den ausgebauten Anlasser würde ich nicht zu viel testen - das mag der nicht so richtig.

  • Zitat

    Original von MV97
    den ausgebauten Anlasser würde ich nicht zu viel testen - das mag der nicht so richtig.

    Wieso soll er das nicht so mögen ??? Nur weil er keine Last hat ???

    Zum Testen mal kurz laufen lassen schadet Ihm nicht .

    @ Ingo

    Mach dich erstmal auf die Suche nach dem Plusstrang oder Massestrang !

    Gern fault auch der Pluskontakt am Kabel welches von der Batterie kommt am Anlasser weg ( Kabelöse M8 gepresst ) Ist eine Stelle an der sich hartnäckige Korrosion bildet aufgrund verschiedener Metalle und hohen Stromstärken und zusätzlicher Thermischer Belastung .

    Masseprobleme gibt es auch gern zwischen Motor bzw. Grtiebe und der Karosserie neben dem Getriebelager auf der Fahrerseite im Motorraum .
    Kabel geht vom Minuspol der Batterie richtung Karosserie und dann unterdem Anlasser an die Getriebe/Motormasse ....

    Spannung für den Magnetschalter an Klemme 50 nicht mit einem Multimeter messen, da die Last des Messgerätes nicht ausreicht einen Spannungseinbruch festzustellen !!! Besser mit einer Prüflampe mit min. 21 Watt ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • Ich habe vom kurzem Anlaser gewechselt
    bei mir hat auch klack gemach, aber nicht gedreht
    du hast bestimt auch Battarie Abdekung
    an Abdekung gibts ein Ausschniet für Fronscheibespühlüng(Schlauch)
    durch diese Ausschniet hat Regenwasser durch gelaufen
    auf Battarie und dann runter auf Dauerplusschraube von Anlaser
    zwischen Schraube und Kabelschuhe war Rost, kein Kontakt mehr
    wollte ich Mutter anzien... hat mir Gehäuse geplatzt, obwol habe ich genug mit Kontaktspray die Stelle bearbeitet
    guck mal ob du auf die Schraube ein + hast

  • Moins, heute ist morgen und ich hab alle Kontakte, Masse wie Blus entrostet, den Anlasser eingebaut, natürlich vorher auch geputzt und gewienert :D

    Hey lööpt wedder....sprang an, als wäre nie was gewesen.

    Danke an euchs!

    Ich hab gleich noch eine Frage, ich hab meine Sommerpuschen aufgebaut, hab sie "neu" und nun müssten die nochmal gewuchtet werden.
    Macht man das besser am Fahrzeug oder müssen die ab dafür?

    Gruß Ingo

  • müssen nicht ab , können aber ab
    es gibt auch einige "Reifenonkels", die wuchten deine Räder am Fahrzeug aus. Ist genauer , allerdings auch teurer.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda