zuwenig kick im bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo, habe mal ne frage an die hifi-spezis hier...

    ich habe bei mir folgende kompnenten verbaut:

    im amaturenbrett 2wege von pioneer, hinten 3 wege ebenfalls von pioneer direkt am radio
    mac-audio rolle mit nem 30er woofer an einer gebrückten hifonics-endstufe mit 300 watt. die kiste in der die rolle ist ist inzwischen komplett mit diesem "eierpappen-schaumstoff" ausgekleidet, ich habe 2 reflexrohre mit ca 8 cm durchmesser in den deckel gemacht.

    nu mein problem: ich habe zwar nen ordentlichen tief-bass, aber irgendwie sind die bässe sehr weich und nicht sonderlich knackig. hat irgendjemand ideen für abhilfe?

  • du hast also ne sub rolle innne kiste mit Reflexrohren gepackt??!!!

    willst du damit eine art bandpass simulieren?! ?( ?( ?(

    nix desto trotz, wenn dir der tiefbass aus der kombination gefällt, solltest du türtaschen mit 16,5er kickbässen nachrüsten(z.b. phonocar 2/735 !!) und an nem eigenen AMP betreiben( min. 2x 75W RMS)

    dann kickts auch!!
    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo.

    Habe mir deine Bilder angesehen.(Platz ohne ende)

    Bau dir einen 30 Bandpass Woofer ein und in die Türen ein
    gutes 16,5 System 2 Wege.

    ich denke damit bist du gut dabei.

    Mfg. Udo

  • Zitat

    Original von Udoo
    Hallo.

    Habe mir deine Bilder angesehen.(Platz ohne ende)

    Bau dir einen 30 Bandpass Woofer ein und in die Türen ein
    gutes 16,5 System 2 Wege.

    ich denke damit bist du gut dabei.

    Mfg. Udo

    einen 30er BP hat er ja quasi! :D :D :D :D

    aber warum ein 16er 2 wege system vorne?!

    diese bestehend aus 16er Tiefmitteltöner und HT kalotte reissen dir die bühnenabbildung nach unten! der 16er spielt dann nämlich für die einbaullage zu hoch und für die abbildung wichtige mittenfrequenzen tanzen nur um deine knie!!

    also 16er türkicks in kombi mit nem 10er coax im a-brett ist DIE beste kombi im t4!(oder kicks+10er mid A-brett + HT in A-säule, so wie ich es hab...)

    evtl könntest du den 30er mal aus der rolle befreien, und deine kiste als geschlossenes oder bassreflex richtig berechnen!!

    experimentier auch mal, das BR loch in der rolle zu verschliessen!!
    im moment seh ich da fast n akustischen kurzschluss!

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • also die kiste mit der rolle is das ergebnis von wenig ahnung und vielen ideen...
    ich dachte mir die rolle braucht irgendwie ne möglichkeit den bassdruck aus der kiste raus zu leiten. hatte in meinem alten bus zwischenzeitlich ne rolle offen liegen und da war fast garnix mit bass zu spühren, darum dachte ich mir wär ne kiste drumrum vorteilhaft.
    hinten im ausbau was zu verändern würd ich mir gerne ersparen,da inzwischen alles mit teppich bezogen ist. aber das schließen der br-öffnung von der rolle werd ich morgen mal antesten!

    kick bässe in die türen, ok.
    habt ihr nen link zu welchen die was taugen? macht es sinn für die beifahrer-seite eine neue ablage zu besorgen (mein trapo hat nur eine auf der fahrerseite) oder sollte ich ein komplettes gehäuse aus mdf für beide seiten bauen?

  • wenn du bastelchef bist, kannst du dir gerne selber doorboards bauen! ;)

    ansonsten gibts hier im carhifi-bereich oben einen thread zum LSP einbau in den T4, da ist ziemlich gut beschrieben, wie mann die türablagen für die 16er speaker nachrüstet, nebst teilenummern und ne menge bilders!!!

    KLICK!!!

    da du im TRAPO die kleine ablage auf der Fahrerseite haben wirst, musst du beide ablagen nachrüsten!
    hast du eine beifahrerdoppelsitzbank, so wirds eng auf der beifahrerseite und du musst die ablage dort noch etwas beschneiden!

    billiger kommst du daher mit einem selbstbau hin!
    achte hierbei drauf, die boards ans türvolumen zu koppeln->loch in die türpappe und selbige mit bitumenmatten zu dämmen!!

    hier sind die 2/735 von phionocar! als kickbass immer noch ungeschlagenes preis/leistungsverhältnis!

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich kann dir an dieser Stelle nur sagen dass du mit den Reflexrohren in der Kiste den Klang des Woofers komplett verfälschen kannst.
    Du kannst natürlich Glück haben indem du die Rohre ganz zufällig in der richtigen Länge passend zum Durchmesser hast,
    aber Glauben kann ich das nicht.

    Die Rohre müssen ein genau berechnetes Verhältniss von Durchmesser zu Länge haben um genau für einen bestimmten Frequenzbereich
    zu funktionieren. Leigh hatte hier mal irgendwo ein kostenloses Programm verlinkt mit dem man sowas berechnen kann.

    Das einfachste wäre aber die Rolle nicht in eine Kiste zu packen. Du holst dir damit soviele Unbekannte in die Gleichung
    das ein Glücksspiel wird.

  • jepp sign up!
    deshalb ja auch mein kommentar zum bandpass... ;)

    wenns denn klingt, kanns ja egal sein!

    allerdings besteht natürlich bei einem solchen nicht berechnetem konstrukt die gefahr, sich das chassis abzuschiessen!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • schmeiss die konstruktion wieder raus und nimm meinen 18" cerwin vega strober im unibass gehäuse mit 230L :D
    hat 1800 W das dingen. brauchst nur noch zwei sachen dann....

    ne grosse endstufe und strom !!! :D

    dazu nimmste noch nen bassdriver und bums haste locker 135db im bus :P

  • ok, gut
    dann anders.
    schmeiss die rolle raus, berechne das volumen der sich ergebenen kiste und hol dir dafür nen ordentlichen JL Audio. dann haste wat du brauchst.
    anstelle der eierpappen und des normalen schaumstoff
    streichst du die kisten von innen mit uinterbodenschutz oder (wesentlich besser aber teurer) mit kfz dämmmatten.
    dadrüber packst du akustik noppenschaumstoff.
    dann kannst du dir noch überlegen, ob du reflex oder schlossen baust. kommt ja auch drauf an, wat du für mukke hörst.

    so würd ich es machen.

  • Zitat

    allerdings besteht natürlich bei einem solchen nicht berechnetem konstrukt die gefahr, sich das chassis abzuschiessen!


    jepp, wenn er mit den Reflexrohren zufällig die Resonanzfrequenz des Chassis erwischt hat :D.
    Aber das Risiko würd ich an seiner Stelle eingehen wenn ihm der Tiefbass gefällt. Ein paar vernünftige Kicker für vorne
    empfehlen lassen und dann sollte das gut sein. Das die Rolle ohne Kiste kaum zu hören war kann schon sein. Das soll ja laut
    verschiedenen Aussagen hier im Forum beim T4 nicht so einfach sein. Das steht mir erst noch bevor :rolleyes:.

    Bytheway, gabs von MacAudio gute Bassrollen? ?( Mir fallen da eigentlich nur JBL und Pyle ein. Zumindest was Rollen angeht.

  • mann mann ihr überschlagt euch ja mit vorschlägen :D toll!

    also ich denke ich werds erstmal mit den kickern in den türen versuchen bevor ich mir den bus hinten mit nem 18"er noch tiefer lege... ;)

    wie gesagt die kiste hinten gefällt mir klangmäßig recht gut bis auf den fehlenden kick, und das chassi hats mir auch trotz schmerzgrenze noch nicht zerschossen :D

    @ empire: danke für den link!

    die teile sehen echt mal wat interessant aus! und der preis ist auch unter meinen erwartungen-macht es sinn gleich zwei pro seite zu verbauen oder ist das für den normalen hör-gebrauch überflüssig?
    was für ein volumen sollten die boards in etwa haben?

  • achso, mit eier-pappen-schaumstoff meinte ich diese akkustik-noppengeschichte, die ist also schon drin...

    an musik höre ich hauptsächlich metal, hardcore und ebm (das ist etwa vergleichbar mit techno/trance oder so)

    würde sich dieser verstärker für dice kickbässe eignen?

    2x90 watt rms an 4 ohm
    12db high-/lowpassfilter 10-5300 hz

    wäre denn auch wieder ein hifonics

    Einmal editiert, zuletzt von jona (2. April 2006 um 13:43)

  • Zitat

    ebm (das ist etwa vergleichbar mit techno/trance oder so)

    *schauder*

    Welch übler Vergleich... Nachher denkt noch einer Front 242 hätte was mit Scooter zu tun. *argl* ;)

    Hm. Also wenn du hinten soviel Platz hast und bisher die Rolle drin hattest - warum dann jetzt nicht einfach eine Kiste neu aufbauen, Volumen berechnen, Chassis dafür kaufen und »einfach sauber« machen?

    CU Martin

  • Ach ja: Die Phonocar 2/735 passen nicht einfach so in die 16,5er Aufnahmen, da muss noch dran »korrigiert« werden damit die 65 mm reinpassen.

    Leider weiß ich nicht mehr wie tief die 16,5er von meinem Canton QS 2.16 waren...

    *grübel*

    Für die habe ich Distanzringe aus Siebdruckplatte gefertigt und dann das originale Lautsprechergitter etwas »modifiziert« (Haltenase abgedremelt).

    CU Martin

    edit

    Zitat

    Canton RS-2.160 (Paar)
    Autolautsprecher - 2-Wege System - 85 / 120 Watt Nenn-/ Musikbelastbarkeit - Wirkungsgrad 88,5 db (1 W, 1 m) - Übertragungsbereich 45 - 28000 Hz - Übergangsfrequenz 3500 Hz - Impendanz 4 - 8 Ohm - Einbauöffnung 142 mm - Einbautiefe 65 mm (Preis RS-2.160 (Paar))

    Sollte also mit einem 10 mm starken Distanzring klappen.

  • hehe wer soll denn ahnen dass es hier tatsächlich menschen gibt, die wissen was ebm ist :P

    nagut, dann geh ich jetzt mal raus, mess die kiste genau aus und ihr erzählt mir was ich da für nen chassi reinbauen müsste... nur mal so als alternative, chassi wär ja warscheinl insgesamt günstiger als kicker plus verstärker. aber wehe das kickt nachher immer noch nicht

    maße der kiste in cm: 60 x 71 und 44 hoch, also 187 liter

    das volumen könnte ich natürlich reduzieren wenn ich sozusagen nen zwischenboden einzieh und den sub da rein hänge...

    2 Mal editiert, zuletzt von jona (2. April 2006 um 14:08)

  • Zitat

    Original von X_FISH
    [quote]

    Hm. Also wenn du hinten soviel Platz hast und bisher die Rolle drin hattest - warum dann jetzt nicht einfach eine Kiste neu aufbauen, Volumen berechnen, Chassis dafür kaufen und »einfach sauber« machen?

    CU Martin

    sag ich doch. bei dem volumen... 2 30er JL oder rockford oder kicker oder dd`s, dann knallts auch richtig, gerade beim tekkno zeug

  • ok jetzt habt ihr mich heiß gemacht :D

    wie schauts mit dieser idee aus? hoffe meine "grafik" ist verständlich...

    hab mal nach nen paar subwoofern gekuckt, diese benötigen 77 liter.
    http://cgi.ebay.de/TOXIC-TSW150F-…1QQcmdZViewItem

    nehmen würde ich dann diese hier (also nich wegkaufen ;) )
    http://cgi.ebay.de/ROCKFORD-FOSGA…1QQcmdZViewItem

    dann würde ich die kiste wie unten auf dem bild volumentechnisch reduzieren und zwei 77-liter gehäuse daraus machen...

    ich lese grade, der rockford bräuchte pro stück sogar nur 38 liter als geschlossenes gehäuse.