Griffmuldenbeleuchtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich hab meine Griffmulden mit SMD Dioden von oben beleuchtet. Die find ich optimal dafür, sind nicht zu sehen und durch deren größeren Abstrahlwinkel leuchten sie die Griffmulde gleichmäßiger aus. Hab sie auch an die Fahrzeugbeleuchtung angeschlossen, sonst muß ich ja den Motor laufen lassen bis alle außgestiegen sind.

  • Ein Tipp, nicht den Widerstand vergessen, sonst.....

    Leuchte sie erst blau, dann orange und einen Moment später gelb. Zja, und dann issse hin ;( .

    Ging mir leider gestern so, aber das kommt davon, wenn man Zeitdruck hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Auf die Zündung mit anklemmen find ich nicht so gut.Dann musst du die ja nach Motor abstellen wieder an machen.Dann doch leichter aufs (geschaltene)Radio-Plus.Das mit dem Nachleuchten per Elko werde ich probieren.Habe hier Elkos liegen,die reichen müssten.(15000MF).Da muss aber auf jeden Fall ne Diode in die Zuleitung,sonst speist der Elko ja ins Bordnetz zurück und die LED's gehen leer aus.Wenn ich endlich mal die Zeit zum basteln hab geb ich natürlich das Ergebniss bekannt.

    Gruss
    Ralf

  • @ Fuzzy: hast ja den selben Look wie ich nur in weiß :))

    Wenn Du das mit dem LED-Gefummel fertig hast, werde ich mich auch mal dran setzen - mit Deinen Tips :P

    Viele Grüße nach Oberschwaben

  • Zitat

    Original von Fuzzy
    Auf die Zündung mit anklemmen find ich nicht so gut.Dann musst du die ja nach Motor abstellen wieder an machen.Dann doch leichter aufs (geschaltene)Radio-Plus.Das mit dem Nachleuchten per Elko werde ich probieren.Habe hier Elkos liegen,die reichen müssten.(15000MF).Da muss aber auf jeden Fall ne Diode in die Zuleitung,sonst speist der Elko ja ins Bordnetz zurück und die LED's gehen leer aus.Wenn ich endlich mal die Zeit zum basteln hab geb ich natürlich das Ergebniss bekannt.

    Gruss
    Ralf

    Da bin ich schon gespannt wie lange die Dioden nachleuchten. Ich habe sie übers Licht der Fensterheber angeschlossen. Nur wenn ich dann das Licht ausmache und der Beifahrer noch nicht ausgestiegen ist, dann findet er wieder den Türöffner nicht. somit wäre nachleuchten super.

    Gruß
    Robocop

  • Zitat

    Original von wupat
    Also ich hab meine Griffmulden mit SMD Dioden von oben beleuchtet. Die find ich optimal dafür, sind nicht zu sehen und durch deren größeren Abstrahlwinkel leuchten sie die Griffmulde gleichmäßiger aus.

    oh ja, zeig' mal bitte :D

    Gruss,

    C@.

  • ... naja hab's versucht mit Bilder, aber wenn ich den Beitrag erstellen will, kommt immer Eingabefehler. Vorschau funktioniert aber, keine Ahnung was los ist.

    Gruß wupat

  • Kfz-Innenlicht Verzögerungsschalter
    Artikel-Nr.: 840890 - 13 Preis derzeit 3,95€ sonst 6,95€.

    Hat es jemand schon mal hiermit versucht, hab es bei Conrad gefunden, wenn ich da hin komme, werde ich mir mal zwei Dinger holen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • ..sind auch nicht einfach einzubauen,da dein Innenlicht ja durch Masse geschalten wird (Tür-Kontakt).Du müsstest also an die LED Dauerplus anlegen,und eine Geschaltene Masse ,was über ein Relais aber möglich wäre.Vielleicht komm ich diese Woche endlich mal dazu,meine Elkos auszuprobieren.

    Gruss
    Ralf