Brauche dringend rat, da auf reise ! Wieder zurück, es war die Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin gerade seit ein paar Tagen in Süd Spanien und jetzt mukkt der Bus ...

    Und zwar, wenn ich die Kupplung getreten habe quitscht er ganz fürchterlich. (Vorne Fahrerseite)
    Was kann das sein ?

    Nur wenn die Kupplung getreten ist. Vorher hatte ich auf der Fahrt hier her ein leichtes metallisches rasseln bei getretener Kupplung.

    Hoffentlich weiß jemand etwas.

    Gruß & Dank
    Torsten

    P.S.: Kann der Zahnriemen quitschen ? Kupplung defekt ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Djamal (8. Juni 2006 um 18:38)

  • Jau,

    tipp auch aufs Ausrücklager.

    Reisst meistens die Hufe hoch, wenn man oft auf der Kuppl. steht ( z.B. an roter Ampel, Stau ). :P

  • @Klugler & Klausi

    Und was bedeutet das für mich ?


    War gerade eben beim Automechaniker hier in Spanien, der meint Kupplung neu und ca. 600 €
    Er empfiehlt dies zu machen, da er nicht davon ausgeht, das ich noch 3000 km schaffe.

  • ... habe jetzt hier im Frum alles bezüglich des Drucklageers gelesen, ...

    Gehe somit davon aus das dieses bei mir defekt ist.

    Nur, wie dringend ist es dies zu wechseln ? Aufjedefall direkt die ganze Kupplung ? Wird das Drucklager automatisch beim Kupplungswechsel mit getauscht ? Ansonsten, wie soll ich das dem Mechaniker hier klar machen ?
    ????

    Fragen über Fragen ? Bin leider ein wenig berfordert, denn morgen sollte es eigentlich weitergehn

  • Also wenn man einmal das Getriebe drausen hat würde ich schon die ganze Kupplung tauschen.... Meist ist das Drucklager fest und zerstört dann die ANlagefläche an der Tellerfeder am Kupplungsautomaten, so das nur ein neues Druchlager auch keine abhilfe schafft ...

    Es Grüßt Kai :D

  • lass dir gleich eine neue Kupplung einbauen, das macht den Geringsten Ärger. Wenn du erst noch weiter fährst, bleibst du wahrscheinlich irgendwo in der "Pampa" liegen und dann werden deine Kosten und der Ärger verdoppelt.:(

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • und mit ein wenig Glück ist das ganze in Spanien ein großes Stück günstiger als in ner Deutschen Werkstatt

  • stimmt, ich hatte mit meinem alten T3 genau das gleiche Problem, ich bin gefahren bis die Kupplung endgültig hinüber war, danach halt ohne Kupplung weiter... :)

    War im Endeffekt super billig, ich kenn da bei Pamplona (wird dir viel zu weit oben sein..) eine suuuper Werkstatt, die haben pro Stunde 22.- verrechnet, außerdem durften wir hinter der Werkstatt zelten und außen mit dem Schlauch duschen; in der früh mit der Zahnbürste in der Hand durch die Montagehalle am Ölwechsel vorbei etc...

    haben uns sogar gratis einen ganz alten Passat Kombi gegeben!!

    viel Spaß noch... lg Uli

  • bei mir wars vor ner Woche auch so...
    übles Geräusch beim Treten der Kupplung >> Ausrücklager

    Ab gleich in die freie Werkstatt und wie Kugler schon sagte war noch mehr zertört. Also auch gleich noch ne neue Kupplung rein. :(

    Rechnung hab ich noch keine.... bin mal gespannt.

    Grüße
    Ralf

    Folge dem weißen Bussle!

    VW T4 California Coach AD, 2.4 D, 57 KW (78 PS), EZ 04/92, 188.000 km, grauweiß

  • Wenn wir hier beim Thema Kupplung sind habe ich ne Frage!!??

    Ist meine Kupplung abgenutzt?? Sie trennt sofort beim treten aber sie kommt ganz spät wieder wenn ihr wisst was ich meine??

    Oder könnte das an der Bremsflüssigkeit liegen die jetzt 2 Jahre alt ist??

    Kann mich leider gerade nicht besser Ausdrücken!

  • So, ....

    Leider wieder aus dem Urlaub zurück. Nach Über 6 Wochen vergisst man schon fastm, das man noch arbeit hat :D

    Habe letzden Endes 740 € für die Neue Kuppulung bezahlt. Leider waren so einige Schrauben festgerostet und ... nuja hat halt was länger gedauert.

    Besten Dank nochmals an alle die so schnell geschrieben hatten

    Gruß
    Torsten