FU**: Scheibenwischer, tachowelle, kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers,

    mei, mei, mei.

    zuerst eiert meine tachonadel um +- 3 km/h ( tachowelle oder geber vermutlich probleme )

    nun habe ich mir vor 3 wochen die bosch aerotwin 530s geholt und hatte gehofft meine alten arme würden mit denen vernünftig wischen, pustekuchen. beifahrer seite überhaupt nicht und auf der fahrerseite gerade mal nur 1/4tel. also müssen wohl neue arme her, weil ich vermute das die federn hinüber sind.

    so heute hatte ich eigentlich vor mal kurz am bodensee vorbeizu schauen und was passiert auf der rückfahrt vom einkaufen?
    meine kupplung pfeift mit jedem treten ein wenig mehr, sobald ich den schleifpunkt übertreten habe. es ist egal ob rauf oder runterschalten oder welcher gang gerade gewählt wurde.
    lt. etzold kann es das ausrücklager oder die kupplungsscheibe sein.
    wer weiß was so ein spaß ca. kostet?
    jetzt fragt mich aber nicht was ich für getriebe kennbuchstaben habe. ;)

    hoffe dennoch auf tipps, gerade was die kupplung angeht.

  • Zitat

    Original von hardcore_
    zuerst eiert meine tachonadel um +- 3 km/h ( tachowelle oder geber vermutlich probleme )

    nun habe ich mir vor 3 wochen die bosch aerotwin 530s geholt und hatte gehofft meine alten arme würden mit denen vernünftig wischen, pustekuchen. beifahrer seite überhaupt nicht und auf der fahrerseite gerade mal nur 1/4tel. also müssen wohl neue arme her, weil ich vermute das die federn hinüber sind.

    so heute hatte ich eigentlich vor mal kurz am bodensee vorbeizu schauen und was passiert auf der rückfahrt vom einkaufen?
    meine kupplung pfeift mit jedem treten ein wenig mehr, sobald ich den schleifpunkt übertreten habe. es ist egal ob rauf oder runterschalten oder welcher gang gerade gewählt wurde.
    lt. etzold kann es das ausrücklager oder die kupplungsscheibe sein.
    wer weiß was so ein spaß ca. kostet?
    jetzt fragt mich aber nicht was ich für getriebe kennbuchstaben habe. ;)

    hoffe dennoch auf tipps, gerade was die kupplung angeht.

    die Tachowelle könnte einen Knick haben, nach der Beschreibung, also Welle erneuern
    an die Gelenke der Arme mal ein bisschen Rostlöser oder Öl ran, die gammel meist immer etwas fest und dann wischt es nicht richtig
    Die Kupplung haste ja schon selbst diagnostiziert. Kosten> komplettes Kupplungspaket 300-400 € und dasselbe für Einbau in Werkstatt
    wenn du den Getriebekennbuchstaben suchst. Aufkleber innen A-Säule, Serviceheft oder auf dem Getriebe.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    also müssen wohl neue arme her, weil ich vermute das die federn hinüber sind.

    Habe ich auch gedacht:

    1. Neuen Wischerarm für Fahrerseite gekauft (was kostet daran 40 Euro ??!?!)
    2. Gewechselt
    3. Null komma null Unterschied
    4. Alte etwas gebogen geölt und wieder montiert
    ---> Besseres Ergebnis

    Ach ja, der freundliche hat natürlich die neue nicht mehr zurückgenommen, also habe ich die neue montiert und die zurechtgebogen. DA haben sich die T4 Entwickler nicht gerade mit Ruhm bekleckert :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Tachowelle wars bei mir auch, irgendwann ist der Tacho dann tot gewesen (Tachowelle im ersten Drittel gebrochen). Neue Tachowelle (wieder mal 40 Euro weg) und Ruhe war.

    Ja bei neuer Kupplung bist Du mit knappen 600-800 Euro dabei...

    Gruss
    hausneros

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • sers,

    also die alten scheibenwischerarme habe ich schon gebeogen was des metall ausgehalten hat und nicht wirklich ne besserung, also werden mal neue probiert.

    tachowelle wird wohl auch nicht der akt, hoffe ich.

    nur kupplung ist übel wenn man keinen hat der sich damit auskennt und hilft. ;(

  • Da kannst meinen alten (Scheibenwischerarm :D :D :D :D :D) haben und mal mit dem probieren, bist ja nicht sooo weit weg - PÖL tanke ich immer in Westerham am Bahnhof;).

    Leider reicht mein Schrauberkönnen für Kupplungwechseln bei weitem nicht aus :(.

    Gruss
    hausneros

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

    Einmal editiert, zuletzt von Hausi (26. Mai 2006 um 15:32)

  • Zitat

    Original von hausneros
    Da kannst meinen alten (Scheibenwischerarm :D :D :D :D :D) haben und mal mit dem probieren
    meine sind auch schon krumm und schief in alle richtungen. deswegen ja neue

    , bist ja nicht sooo weit weg - PÖL tanke ich immer in Westerham am Bahnhof;).
    etwa feldkirchen-westerham ????

    Leider reicht mein Schrauberkönnen für Kupplungwechseln bei weitem nicht aus :(.

    Gruss
    hausneros

  • Zitat

    , bist ja nicht sooo weit weg - PÖL tanke ich immer in Westerham am Bahnhof .
    etwa feldkirchen-westerham ????
    Nein, Köln-Westerham

    Natürlich Feldkirchen-Westerham, beim Raiffeisen-Markt ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;), sind aber von mir aus knappe 25km.

    Ich wüsste vielleicht wegen Deiner Kupplung was, wie dringend isses denn ?

    Gruss
    hausneros

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • sers,

    naja sie hat heute nach dem einkauf bei saturn ;) auf dem rückweg damit angefangen. es war auch 2-3mal ruhe beim treten. aber wer weiß was bei längerem fahren noch alles kaputt gehn kann, kenne mich mit der mechanik ja überhaupt nicht aus.

  • Hallo,
    ich habe auf meinem T4, Modell 2003 auch diese Wischer drauf.
    Geht ohne Probleme. Richtig guter Anpressdruck und mit den vorherigen nicht zu vergleichen. Ich hatte die Wischer über Ebay gekauft und kann mich erinnern. da hätte für Wischarme ab Bj 98 gestanden.
    Viel Erfolg

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von df7pgf (26. Mai 2006 um 16:40)

  • @hardcore_t4

    der 1X hat noch ne tachowelle. da könnten auch ein paar tropfen öl in der welle wunder bewirken -->hatte ich auch schon.
    für die wischer gibts sogar ein spezielles einstellgerät für den neigungswinkel der wischer. es muß nicht unbedingt der anpressdruck sein --> hatte ich auch schon.
    zur kupplung kann ich die net wirklich weiterhelfen ausser das der 1X standardmäßig das CCX getriebe hatte....
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • HU HU Gemeinde

    so wo dieses thema schon da ist habe ich auch gleich ne frgae

    also wennn ich mir meine wischer anschaue dann kann ich sagen das die fahrerseite komplett geäubert wird also das ganze wasser wird weg gewischt
    ´
    nur natürlich nicht auf er fahrerseite da wird nicht alles weggéwischt voll der dreck habe neue wischerblätter drann dann habe ich mal den wischer arm ein wenig gebogen das der wieder aud die scheibe drückt sagte man mir bei atu
    so das geht aber immer noch nicht worann dkann das liegen

    kann es sein das der bolzen an dem der wischerarm fest gemacht wird irgendwie im eimer ist ??

    um antworten würde ich mich freuen

    Gruß Floer

  • @T4Floer
    wie schon geschrieben der neigungswinkel der wischer kann auch verbogen sein.
    die gummilippe sollte in der mitte der wischfläche exakt 90 grad zur scheibe haben.
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von gonzo6296
    @T4Floer
    wie schon geschrieben der neigungswinkel der wischer kann auch verbogen sein.
    die gummilippe sollte in der mitte der wischfläche exakt 90 grad zur scheibe haben.
    gonzo


    sers,

    bei mir macht der wischer zur mitte von der scheibe weg ein U. habe gebogen und gezogen und bekomm ihn nicht hin.

    auf der fahrerseite fängt der wischer gut an und wird dann genau im sichtfeld immer breiter schlecht bis gar nicht gewischt.

  • genau so ist es bei mir auch nur das er dann wenn er zur a soile kommt wieder wischt

    und darüber hinaus wischert er dann noch weiter als normal habe das mal bei unger geprüft wie weit der fahrer wischer geht und der d´geht biei mir en stück weiter und dazu kommt noch das das dumme ding bei ner geschwndikeit von 11kmh(sehr sehr viel )
    dann ein kleines stück nach oben geht
    das kann doch alles nicht normal sein
    schei.... teil

  • hmmmm....
    war mal bei freundlichen und hab sowieso die scheinwerfer vorschriftsmäßig einstellen lassen und bei dem preis dafür (:evil: ) höfflich gebeten die wischer einzustellen. da kam der meister dann mit so nem kleinen metalblock an, mit vielen strichen und grad makierungen drauf. hat den wischer in mittelstellung gebracht und das teil an den wischer gehalten und mit zwei wapus am wischerarm rumgerissen....
    wollt den schon fragen ob der mir die wischer abreissen will...
    aber danach wars ok!
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • dann werde ich mich wohl auch mal zu meinem freundlichen hinbewegen
    mal sehen was der zu meinem problem sagt
    naja hoffendlich nichts falsches :D ;( ;( ;( ;(
    sonst bin ich als schüler wieder geld los

    mfg Floer

  • sers,

    wer von unseren erfahrenen schraubern kann mir denn sagen wie lange ich noch ca. fahren kann, zumindest in heimischen gefilden. was für folgeschäden können auftreten wenn ich noch zu lane damit rum fahre??

  • sers,

    so nun gibbet dann mal die ersten preise:

    kupplungswechsel komplett inkl. ausrücklager usw.
    arbeitszeit liegt bei ca. 6 std. lt. werkstatt 3

    werkstatt 1:
    Material:
    Arbeit:

    werkstatt 2:
    material:280€ zzgl. mwst
    arbeit: 400€ zzgl. mwst

    werkstatt 3
    material: 285€ einfache / 350€ verstärkte beide inkl. mwst
    arbeit: 260€ inkl. mwst

    zubehörhandel:
    material: 207€ inkl. prozente

    alle preise inkl. MwSt.

    Einmal editiert, zuletzt von hardcore_t4 (30. Mai 2006 um 19:19)

  • Zitat

    Original von hardcore_t4
    sers,

    wer von unseren erfahrenen schraubern kann mir denn sagen wie lange ich noch ca. fahren kann, zumindest in heimischen gefilden. was für folgeschäden können auftreten wenn ich noch zu lane damit rum fahre??

    deine Kupplung funktioniert ja noch, was da pfeift ist ja das Ausrücklager und das wird ja nur beansprucht beim Treten der Kupplung. das heisst , das fahren ist nicht das Problem, sondern das Schalten, weil du dann ja die kupplung treten musst. Das bedeutet wiederum , dass du noch tausende Kilometer fahren kannst, aber auch dass bei jedem Treten der Kupplung , du damit rechnen musst, dass, das Lager auseinander fliegt und dann bleibt das Auto stehen. Dabei geht nichts weiter kaputt als die Kupplung.
    Ist es noch deine erste Kupplung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda