Hi!
Nachdem jetzt endlich das KW-System dicht ist verliert mein Bus an einer anderen Stelle Öl, nämlich an der Umlenkrolle vom Zahnriemen, schaut selber:
Es handelt sich um einen AAB-Motor, der in einem 91er TraPo steckt.
Ich habe jetzt gemerkt, dass die Schraube sehr locker sitzt, hat denn die Umlenkrolle eine dichtende Wirkung?
Oder ist es tatsächlich die Dichtung der Ölpumpe, die da so sifft?
Danke und Ciao
Sebastian
Mein Bus verliert Öl an der Umlenkrolle, AAB
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SebSwiss -
30. Mai 2006 um 19:40
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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sers,
das sieht eher aus wie wenn es von der nockenwelle kommt....
das öl läuft hinter der plastikabdeckung am motor runter trifft auf die schraube der umlenkrolle und läuft da drüber...
schon kontrolliert???
gonzo -
Hm,
Ist unter dieser umlenkrolle überhaupt ein simmering ?? ich glaube nicht , aber irren ist menschlich
würde auch sagen das es von weiter oben kommt
nimm mal den ganzen platikschutz ab und schau nach wo es sonst noch herkommen könnte -
Hi!
Nein, unter der Umlenkrolle ist kein Simmering, aber die ist wohl leicht konisch. Einmal feste angezogen bekommt man die nimma raus.
NW isses auch nicht, 1. hab ich den Simmering grade erst gemacht und 2. isses dort trocken
Plasteschutz is auch wech, das dahinter ist Metal
So, sonst noch Ideen?
Ciao Sebastian -
Hallo!
Da ist wohl die Dichtung der Ölpumpe undicht !
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und hinter dem metallschutz ??? könnte mann dann die ganze stirnseite sehen !!
aber da muss wieder der ganze riemen ab
die ölpumpe kanns nicht sein ??
die umlenkrolle sitzt doch auf der pumpe
Edit. zu spät
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wenn es der Nockenwellendichtring nicht ist, sitzt an der Stirnseite des Z-Kopfes ein Verschlussdeckel und ein Stopfen, wo was rauskommen könnte. Wenn auch da alles dicht ist, kann es nur noch die Z-Kopfdichtung sein, sonst ist da nix mehr, wo Öl raus kommen könnte. Oder hast/jemand beim Öl nachfüllen etwas daneben geplörrt und das waren die Reste davon.
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nabend
bei mir ist es auch so das es daher kommt nur mei mir läuft das ganz runner
frage hasst du das da an der ölwanne schon sauber gemacht
bei mir ist das da auch schon voll mit öööl
voll scheiße
mache morgen auch mal ein paar foto´s vielleicht wisst ihr wo das herr kommt und was das seien soll -
Hi!
Jop, die Ölpumpe hatte ich auch schon in Verdacht.
Also kann ich mal annehmen, dass die Umlenkrolle keine "Dichtung" ist und undicht wird, wenn sie nicht angezogen ist?
Muss eigentlich die Ölwanne ab, wenn ich das Gehäsuse der Ölpumpe abschrauben will?
Danke und Ciao
Sebastian -
Ja muss,
weil da der saugstutzen drinn is und du sonst die ölpumpe nicht abbekommst -
Boah ey.. was is der AAB-Motor doch so suuuper konstruiert
Muss die Pumpe denn überhaupt raus, um die Dichtung zu machen?
Okay, Quark..
Muss mich also damit anfreunden, die Ölwanne abzubaun..
Okay..MIST.
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jap sieht so aus
aber vergiss nicht du brauchst noch den abzieher für die umlenkrolle !!!
oder lässt du die drauf ??
Edit : alle 5 ender im T4 sind so
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Abzieher für die Umlenkrolle? Nö..
Lange Gewindestange reicht, hab' se schon weg.
Wenigstens etwas geht hier..
Aber genau aus der Bohrung kommt das Öl, hätte es vielleicht doch gereicht einfach die Rolle fester anzuziehen?
Oder muss ich wirklich diese dumme Ölpumpe ausbaun?
Danke und Ciao
Sebastian
der morgen zum TÜV muss.. -
ich denke schon
weil von woher sonst kommt das öl
Edit : und wie wars beim TÜV ???
hoffentlich erfolgreich -
@ sebswiss ...
warst du nicht neulich schonmal beim Tüv ???Aber das mit der Ölpumpe ist nun mal so ...