Mein Bus verliert Öl an der Umlenkrolle, AAB

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  • Hi!
    Nachdem jetzt endlich das KW-System dicht ist :) verliert mein Bus an einer anderen Stelle Öl, nämlich an der Umlenkrolle vom Zahnriemen, schaut selber:

    Es handelt sich um einen AAB-Motor, der in einem 91er TraPo steckt.
    Ich habe jetzt gemerkt, dass die Schraube sehr locker sitzt, hat denn die Umlenkrolle eine dichtende Wirkung?
    Oder ist es tatsächlich die Dichtung der Ölpumpe, die da so sifft?
    Danke und Ciao
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von SebSwiss (30. Mai 2006 um 19:53)

  • sers,
    das sieht eher aus wie wenn es von der nockenwelle kommt....
    das öl läuft hinter der plastikabdeckung am motor runter trifft auf die schraube der umlenkrolle und läuft da drüber...
    schon kontrolliert???
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hm,

    Ist unter dieser umlenkrolle überhaupt ein simmering ?? ich glaube nicht , aber irren ist menschlich :]

    würde auch sagen das es von weiter oben kommt
    nimm mal den ganzen platikschutz ab und schau nach wo es sonst noch herkommen könnte X(

  • Hi!
    Nein, unter der Umlenkrolle ist kein Simmering, aber die ist wohl leicht konisch. Einmal feste angezogen bekommt man die nimma raus.
    NW isses auch nicht, 1. hab ich den Simmering grade erst gemacht und 2. isses dort trocken ;)
    Plasteschutz is auch wech, das dahinter ist Metal :D
    So, sonst noch Ideen?
    Ciao Sebastian

  • und hinter dem metallschutz ??? könnte mann dann die ganze stirnseite sehen !!

    aber da muss wieder der ganze riemen ab X(

    die ölpumpe kanns nicht sein ??

    die umlenkrolle sitzt doch auf der pumpe

    Edit. zu spät :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi (30. Mai 2006 um 21:11)

  • wenn es der Nockenwellendichtring nicht ist, sitzt an der Stirnseite des Z-Kopfes ein Verschlussdeckel und ein Stopfen, wo was rauskommen könnte. Wenn auch da alles dicht ist, kann es nur noch die Z-Kopfdichtung sein, sonst ist da nix mehr, wo Öl raus kommen könnte. Oder hast/jemand beim Öl nachfüllen etwas daneben geplörrt und das waren die Reste davon.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • nabend

    bei mir ist es auch so das es daher kommt nur mei mir läuft das ganz runner
    frage hasst du das da an der ölwanne schon sauber gemacht
    bei mir ist das da auch schon voll mit öööl
    voll scheiße
    mache morgen auch mal ein paar foto´s vielleicht wisst ihr wo das herr kommt und was das seien soll

  • Hi!
    Jop, die Ölpumpe hatte ich auch schon in Verdacht.
    Also kann ich mal annehmen, dass die Umlenkrolle keine "Dichtung" ist und undicht wird, wenn sie nicht angezogen ist?
    Muss eigentlich die Ölwanne ab, wenn ich das Gehäsuse der Ölpumpe abschrauben will?
    Danke und Ciao
    Sebastian

  • Ja muss, ;(
    weil da der saugstutzen drinn is und du sonst die ölpumpe nicht abbekommst X(

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi (30. Mai 2006 um 21:21)

  • Boah ey.. was is der AAB-Motor doch so suuuper konstruiert :evil:
    Muss die Pumpe denn überhaupt raus, um die Dichtung zu machen?
    Okay, Quark..
    Muss mich also damit anfreunden, die Ölwanne abzubaun..
    Okay..


    MIST.

  • jap sieht so aus ;(

    aber vergiss nicht du brauchst noch den abzieher für die umlenkrolle !!!

    oder lässt du die drauf ??

    Edit : alle 5 ender im T4 sind so :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi (30. Mai 2006 um 21:31)

  • Abzieher für die Umlenkrolle? Nö..
    Lange Gewindestange reicht, hab' se schon weg. :)
    Wenigstens etwas geht hier..
    Aber genau aus der Bohrung kommt das Öl, hätte es vielleicht doch gereicht einfach die Rolle fester anzuziehen?
    Oder muss ich wirklich diese dumme Ölpumpe ausbaun?
    Danke und Ciao
    Sebastian
    der morgen zum TÜV muss..

  • ich denke schon

    weil von woher sonst kommt das öl ?(

    Edit : und wie wars beim TÜV ???
    hoffentlich erfolgreich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi (31. Mai 2006 um 21:51)