FINGER WEG von Leder/Alcantara Sitzen im T4 LE / T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Fahrersitz zeigt nach 3 Jahren und 45 tkm deutliche Pilling-Erscheinungen.
    Der Beifahrersitz wird in Kürze nachziehen, ist aber noch nicht so extrem. Der Frachtraum ist noch nicht befallen, da nicht so konsequent bewohnt.

    Im T4 ist dieses Zeug lediglich im MV Last Edition und im Caravelle Business verbaut.
    Laut Preisliste handelt es sich hier um "das Original" Alcantara ® Zeugs.
    Leider alles Müll!
    Der T5 hat(te) diese Polsteroption offensichtlich auch, wie ich bei einigen Gebraucht-Kisten gesehen habe - sieht nicht viel besser aus.

    HP des Lederzentrums zum Thema

    Die gleiche Aussage bekam ich vom Autosattler vor Ort: das Material ist fertig, kurzfristig vielleicht für den Fzg-Verkauf mit einem Elektrorasierer zu schönen, ansonsten gar, da sich beim Fahrersitz auch bereits die Unterpolsterung löst/verschiebt/Falten wirft - so was war selbst bei dem verflossenen MV mit der Allstar-Stoffpolsterung nach 10 Jahren nicht der Fall...


    8) 8) 8)
    Ich bräuchte eigentlich gar nicht zu schreiben, was VW zu dem Kulanzantrag meldet, aber trotzdem:

    selbstverständlich kommentarlos abgelehnt :P :P :P

    Also lasst euch sowas nicht andrehen - weder im Gebrauchtfahrzeug noch über 3-2-1-Heinz .......

    Viele Grüße


    © 2004

  • Ich kann über Leder/Alcantara nur positives Berichten. Im Volvo S80 über 7 Jahre und 140 tkm sahen die Sitze noch sehr gut aus. Im T5 seit gut einem Jahr (Nachgerüstet/Bezüge gewechselt) keine Pobleme.

    Ich habe die Sitze nie imprägniert oder mit besonderen Mittelchen behandelt. Nur ca. alle 1 bis 2 Monate das Auto mal ausgesaugt.

  • also Alcantara kann man nicht mit Leder vergleichen, es ist halt net so robust.
    Aber für den Dachhimmel passt es optimal :D

  • Naja, Alcatara ist halt nur ein Kunstleder, das hat noch nie ne Kuh gesehen ! Dafür ist es sehr pflegeleicht. ich habe bisher eigentlich auch noch keine schlechte Erfahrungen damit gemacht, evtl. wurde es mal mit dem falschen Pflegemittel behandelt, am besten nur mit Seifenwasser reinigen.

  • Ich habe mit dem VW Alcantara keine schlechten Erfahrungen gemacht. In unserem 6 Jahre alten Passat sieht das Alcantara noch aus wie am 1. Tag, am Leder hingegen erkennt man schon deutliche Spuren vom ein- und aussteigen.

  • Also bei einem Alter von 3 Jahren und einer Laufleistung von 45 tkm dürften die Verfilzungen eigentlich nicht auftreten, es sei denn AuWeh hat mal wieder günstig eingekauft. Die Qualität dürfte von der Volvo S80 Ware Welten entfernt sein.

    Das Original-Alcantara hat im Möbelbereich zumindest seine Meister gefunden - da gibt es Microfaserstoffe ähnlicher Machart, die deutlich strapazierfähiger sind.

    Behandelt habe ich das Zeugs nur mit der Polsterdüse des Staubsaugers und das Leder mit einem Pflegemittel - das sieht auch noch aus wie neu. Als ich die Kiste mit 1 Jahr übernommen habe sah auch das Alcantara noch gut aus - auch nach 2 Jahren bei Ablauf der Gewährleistung war nix - jetzt setzt offensichtlich die vorprogrammierte Selbstzerstörung ein ........

    Viele Grüße


    © 2004

  • Zitat

    Original von volker v
    Hey Peter,

    da hast du aber im Moment den richtigen Griff ins Ko gemacht, um es dezent auszudrücken :( :( :(

    Drücke dir die Daumen, das der Bus bald wieder Optisch in einem einwandfreien Zustand ist

    Wenn man so vergleicht......

    unser 2003er Citroën Berlingo vs. VW Multivan:

    da zieht VW bezüglich unplanmäßiger Werkstattaufenthalte, Werkstattservice etc. pp. eindeutig den Kürzeren. Der Berlingo wurde als Kinder- und Hunde- Kurzstrecken-Shuttle angeschafft, wird von allen nur geschruppt, aber hält sich entgegen allen Erwartungen recht wacker. Dagegen ist der T4 eine echte Möhre, obwohl neu 3x so teuer und besser gehegt und gepflegt.

    Ich weiß - ist ein Vergleich wie Äppel mit Birnen

    Viele Grüße


    © 2004

  • Zitat

    Original von GreenPete


    da zieht VW bezüglich unplanmäßiger Werkstattaufenthalte, Werkstattservice etc. pp. eindeutig den Kürzeren. Der Berlingo wurde als Kinder- und Hunde- Kurzstrecken-Shuttle angeschafft, wird von allen nur geschruppt, aber hält sich entgegen allen Erwartungen recht wacker. Dagegen ist der T4 eine echte Möhre, obwohl neu 3x so teuer und besser gehegt und gepflegt.

    Ich weiß - ist ein Vergleich wie Äppel mit Birnen

    du nennst den grund ja schon selber: nimm deinen bus her! der ist und bleibt ein arbeitstier! ein ackergaul wird auch nur beim ackern froh!

    "Once is error, twice is jazz"

  • Hallo,

    also Alcantara ist eigentlich gleich Alcantara. Denn alles andere, wa ähnlich aussieht, ist kein Alcantara. Alcantara ist halt ein eingetragenes Warenzeichen und für den Automobilbereich ist Alcantara immer identisch. Es sei denn VW hat da ne Sonderbestellung gemacht mit "extra dünn" oder "gerne auch 2. Wahl" :D

    Gruß Rod

  • Zitat

    Original von LLcoolK
    du nennst den grund ja schon selber: nimm deinen bus her! der ist und bleibt ein arbeitstier! ein ackergaul wird auch nur beim ackern froh!

    nur wäre der Ackergaul dann schon optisch entsprechend noch früher fertig... Ich fahre von Zeit zu Zeit auch so Firmen T4 Transporter BJ ab 1998. Da ist aber nichts mehr mit Ackergaul und froh. Ich würde eher traurig sagen: sowohl was Behandlung als auch Langzeitqualität angeht.

    Braucht man auch nur auf die Straße zu gucken wie viele T4 so langsam fertig aussehen. Guter Zustand vor BJ 2000 sieht man kaum noch...

    Auch was Rost angeht ist VW da nicht weit von Opel entfernt.

  • @MV97:

    Der Hype und Kult rund um den T4 ist wahrlich stark herbeigekünstelt.
    Da lobt man sich seinen Fiat TDI ohne jegliche Motor-Elektronik und Co. :D

    cu Rod

  • nennt sich Panorama bei den Italienern :D Und sogar Sachen wie Doppelklima usw. gibts auch ;)

  • Im Zuge einer unverschuldeten Crash-Reparatur hat mein Freundlicher auch die beiden vorderen Filz-Sitze wieder hin gepimpt. Trotz abgelehnter AuWeh-Kulanzanfrage fand ich das recht nett - Ende der Servicewüste

    Während der Abholaktion wurde dort gerade ein DKW 1000 Spider im Showroom geparkt - die Älteren unter Euch haben sowas noch im realen Straßenverkehr beobachten können - die Auto Union Spocht-Semmel mit Haifischmaul und Heckflossen - einfach geil 8) 8) 8) 8) 8)

    Viele Grüße


    © 2004

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPete (9. Juni 2006 um 23:24)

  • Moin!

    Echt toll, das Dein T4 wieder fertig ist. Das auch noch die Sitze den Ansprüchen genügen, freut mich für Dich!! ;)


    Zitat

    Während der Abholaktion wurde dort gerade ein DKW 1000 Spider im Showroom geparkt

    Ja, ich bin ja einer von den "älteren"! :D

    *Klugscheissermodus an*

    Meinst Du etwa einen Auto Union 1000 Spezial - AU 1000 SP

    *Klugscheissermodus aus*

    Und, war der zu verkaufen?

    VlG
    HANS

    Einmal editiert, zuletzt von Hans (9. Juni 2006 um 23:59)

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Im T4 ist dieses Zeug lediglich im MV Last Edition und im Caravelle Business verbaut.

    ... und ein einziges mal in einem California :D


    Aber das mit der Fusslerei stimmt, anfangs wollt ich immer was dagegen machen, aber vor nem Jahr hab ich's aufgegeben.

    VW diesbezüglich mal anschreiben, ist eine sehr gute Idee, werd' ich auch mal' machen, auch wenn absehbar das selbe rauskommt :O

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Moinsens....
    Wie kann man nur einen VOLVO mit VW vergleichen????? :D
    Die liegen ja Welten auseinander (schade , das Volvo keine Vans baut)

  • Genau so was war es.
    Sah dem Modell in der Farbe sehr ähnlich 8) 8) 8)
    Leider ist der nicht zu verkaufen, sondern gehört Cheffe von Autohaus.

    Da parkt außerdem auch noch ein Karmann Ghia Cabrio in spermaweiß :D :D :D :D

    Viele Grüße


    © 2004

  • Nachdem der T4 seine 21. Lebensrunde vollendet hat: die Alcantara-Sessel fusseln immer noch.

    Abschleifen mit Schleifleinen P120/P150 hilft und die restlichen Futten werden alljährlich mit einem 10 € Fusselrasierer weggemacht. Ich habe nie gedacht dass das blöde Zeug so lange durchhält.

    Viele Grüße


    © 2004