WC-Mittel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallihallo,
    werden im Sommer ziemlich viel in der "Pampa" unterwegs sein und darauf zielt meine Frage. Ich gebe momentan das blaue, gut duftende WC-Zeugs in den Behälter. Ich suche jetzt was, dass man den Inhalt (wenn der Bottich voll ist :)) auch in der Natur "entsorgen" kann, ohne dass da dann gleich Flora und Fauna vernichtet wird. Kennt sich da jemand aus? Was nehmen?

    Sonnige Grüße

    Birgit

  • Hallo

    Wenn du die "Chemie Toilette" in freier Natur entsorgen möchtest darfst du gar nichts rein machen.
    Es gibt zwar z.B. das Aqua Kem Green. Das heißt aber auch nur das es z.B. formaldyhit frei ist.

    Grüße
    Robert

  • Moin,

    meine Meinung ist, dass der Toiletteninhalt, egal was da drin ist, nichts in der Natur zu suchen hat! Ich denke, dass das für jeden Camper eigentlich klar sein sollte. Wenn ich eine darartige Tour plane, sollte das jewilige Fahrzeug auch entsprechend Ausgerüstet sein. Das "kleine" Geschäfft kann ja ohne Probleme (auch die Damen!) in der Natur ausgeführt werden.

    Dann kann man das "große" Geschäfft in die Toilette rumpsen und dann kommt auch lange ohne Entlehrung aus!

    gruß kitepower

  • HI,

    selbst wenn du in die Toilette Essig rein kippen solltest, darfst du Fäkalien nicht in der Natur zurück lassen.
    Plane deinen ohnehin nötigen Zwischenstop für das Auffüllen des Frischwassers evtl. so, das du die Toilette auch entsorgen kannst (würde ja z.B. eine Tankstelle mit WC (angeschlossen an das Kanalnetz oder mit Grube) ja ausreichen.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hallo Birgit,

    wenn Ihr wirklich in der Pampa unterwegs seit,
    spricht eigentlich nix dagegen, wenn Ihr Euer Gold vergrabt.

    Wenn dann aber richtig mit Spaten, nicht einfach in die Gegend kippen
    und in wirklicher Entfernung von jeglichen Gewässern.

    Dürfte auch Umweltfreundlicher sein als die Entsorgung auf div. Campingplätzen in Südlichen Ländern, wo der "Dreck" einfach per Rohrleitung etwas tiefer ins Meer abgelassen wird ...

    oder diejenigen die bei kleinen und größeren Geschäften die Umgebung mit Toi. papier verseuchen.

    Wie Kite schon geschrieben hat, ist es am besten in so einem Fall ganz auf Chemie zu verzichten.

    Dann sollte man sich einen SOG einbauen, dann stinkt auch nix ;)
    gibt es auch für die Porta Potties

    Häxler und trockner wäre optimal, ist aber etwas groß für den T4 ...

    Gruß
    Hermi

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (18. Juli 2006 um 12:11)

  • Zitat

    Original von kitepower


    ...Dann kann man das "große" Geschäfft in die Toilette rumpsen und dann kommt auch lange ohne Entlehrung aus!...

    gruß kitepower

    Das muffelt nach zwei Tagen, grade mal wenn's draussen warm ist. Den Deckel macht keiner mehr ohne Atemschutz auf. Nein, Hermys Vorschlag ist eindeutig der Beste.

  • Hallo Dokaner,

    das müffelt gar nicht, wenn man dann das gute blaue nimmt. Ist kein Problem selbst nach 4-5 Tagen kann mann da noch rein. Außerdem ist der Schieber ja nur kurze Zeit auf. Das da davor ist meistens schlimmer!

    gruß kitepower

  • Naja, ohne SOG müffelts im Sommer schon im Klo, egal ob mit oder ohne Chemie. Je wärmer, desto stinkiger. Da hilft nur häufiges entsorgen und in den frischen leeren Tank ein bisschen Wasser füllen.
    MfG Alexander

  • naja du hast ja auch geschrieben, er/sie soll nix rein tun ;)

    dann kanns schon gefährlich werden wenn der Schieber aufgemacht wird und evtl. zu ner schöne neue Innenraumgestaltung kommen 8)

  • ... ich hab´s ja kapiert.

    Also SOG, und wie baut man das ein oder lässt man das den Fachmann machen?

    Und mit SOG braucht man dann gar keine Zusätze mehr? Nix green, nix blue?

    Muss ich da ein Loch in mein Auto bohren? Waaaah!!!!

    Ich vergeh hier vor HITZE, und das um 19.40!
    Ich muss noch arbeiten!!!!!!!

    Grüße

    Birgit

    2 Mal editiert, zuletzt von daxry (19. Juli 2006 um 19:44)

  • Zitat

    Original von daxry
    Muss ich da ein Loch in mein Auto bohren? Waaaah!!!!

    nicht unbedingt, kommt drauf an ob du die Gase nach Innen oder Aussen leiden willst :P

  • Ich hab jetzt beim "Fritz Berger" das Zeug mal im www angeschaut.
    Da kommt ein Schlauch in den (Schei.-)Tank (wenn nicht gebohrt, dann geschüttelt oder gerührt?) Und was wird dann über diesen Schlauch wohin geleitet?

    Kapier nix!

    Birgit

  • http://www.sog-dahlmann.de
    da sollte es besser beschrieben sein.
    Kurzbeschreibung: irgendein Original-Deckel am Klo mit Entlüftungsventil wird entfernt und da ein SOG-Teil draufgesetzt und mit Schlauch verlängert und (sinvollerweise) nach draussen geführt. An irgendeiner Stelle der Entlüftung sitzt ein 12v-Lüfter, der sich beim Betätigen der el. Spülung einschaltet und die Abluft raussaugt. Keine Ahnung, ob der nur für die Zeit des Betätigens des Spülknopfes läuft oder eine Nachlaufzeit hat?!
    Alles klar?
    MfG Alexander

  • Zitat

    Original von AlexanderCE
    irgendein Original-Deckel am Klo mit Entlüftungsventil wird entfernt und da ein SOG-Teil draufgesetzt und mit Schlauch verlängert und (sinvollerweise) nach draussen geführt.


    genau .... nach draußen geführt :)

    Das Teil wo der Schlauch ans Klo gesteckt wird ist klar, aber wie nach draußen leiten. Da müsste ich ja die "Heckklappe" durchbohren.
    Hat niemand von den Forumsleuten das Teil eingebaut und hat Bilder?

    Etwas ratlos ....

    Sonnige Grüße

    Birgit

  • Also wir hatten sowas am CE nicht. "Richtige" Womos haben ja meistens so eine kleine Serviceklappe, durch die man den Fäkalientank der Toilette rausbekommt, da kommt der Abluftschlauch normalerweise ran. Am CE müsste man die Heckklappe dafür durchlöchern. Da würde ich mich nicht rantrauen, eine neue Klappe kostet wohl richtig viel Asche. Man könnte viellelicht durch die kleine Klappe beim Frischwassereinfüllstutzen raus, aber da wir keinen CE mehr haben, kann ich auch nicht nachschauen, ob/wieviel Platz da ist.
    Eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht. Vielleicht noch durch den Boden nach unten? Keine Ahnung. Mir wäre es zuviel Aufwand. Gemuffelt hats bei uns wirklich nur, wenns richtig doll warm war. Und wenn man dann öfter entsorgt, geht das schon. Oder das große Geschäft eben draussen machen....
    Mehr weiss ich dazu nicht.
    Schöne Grüße,
    Alexander

  • Hi

    eine möglichkeit wäre die Entlüftungsklappe hinter der Stoßstangenecke.
    Bei mir is das Ding allerdings schon für die Gaskastenentlüftung belegt,
    beim CE dürfte da nix sein.

    Gruß
    Hermi

  • Zitat

    Original von Hermy
    eine möglichkeit wäre die Entlüftungsklappe hinter der Stoßstangenecke.

    Super Idee, genau so hätte ich es gemacht! (habe ich gar nicht dran gedacht)

  • Hallo,

    ich habe ein SOG in meinen CE einbauen lassen,
    direkt beim Hersteller.
    Ruft einfach mal beim SOG Hersteller an.Dieser hat auch Fotos vom
    Einbau des SOG-System im CE

    Gruß
    HansJ