Welcher Motor?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allesamt!

    Bevor alle wieder aufschreien:

    Hab gesucht und nix zu meiner Frage gefunden! :P

    Ich will mir einen T4 ab BJ 96 (mit dem neueren Cockpit) zulegen und bin mir echt nicht schlüssig, welchen Motor ich nehmen soll. ?(

    Ich will den Wagen hauptsächlich zum Urlaub nutzen und natürlich zum einkaufen, fahrt zur Arbeit etc...

    Benziner kommt nicht in Frage! Am liebsten wäre mir ein TDi, wird aber wohl nix mit meinem Geldsack, der eher ein Säckchen ist. :(

    Wie verhält es sich mit dem 1,9 TD oder dem 2,4D auf der Autobahn? Sind das Krücken? Wie schnell fahren die denn so auf der Autobahn? Kann man sich bei der Höchstgeschwindigkeit noch unterhalten oder am besten mit Megafon? Wie siehts beim 2,4 mit dem Verbrauch aus?

    Was bringt ein Chiptuning bei beiden Motoren (Verbrauch/Speed/Krach)?

    Ich wäre dankbar für ein paar erfahrungsberichte mit beiden Motoren.

    Hat vielleicht jemand einen schicken (oder nicht so schicken) T4 ab BJ 96 mit maximal 8 Sitzen oder MV-ausstattung zu verhökern? Bis 10.000€ kann ich investieren.

    Uff, ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas leichter machen. :D

  • Hi und herzlich willkommen ;)

    aufschreien tut hier niemand so schnell... :))

    Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und kann Dir so sagen, für 10000€ bekommst Du keinen 96er MV. Oder mit 300000km aufm Tacho...Nen t4-Kasten sitzt da drinne, die sind komischerweise nicht so teuer...
    Ich war bei vielen Haendlern und der T4 MV wird momentan mit dem doppeltem SchwackePreis gefuehrt.
    War auch sehr erstaunt...

    Kommt eben drauf an, was Du vorhast. Als Motor kann ich persönlich nur den 102 TDI wirklich empfehlen. Ich habe den 2,4 probe gefahren und war damit auf der Autobahn. Bei ca. 135 ist schluss. Lautsärke war ok und die Laufleistung des Motors soll auch TOP sein. Man redet immer von dem unkaputtbaren ;) Aber wirklich ziehen tut der nix. Der 1,9 ist dann noch ein bisserl langsamer...Allerdings habe ich von dem Motor nicht wirklich viel gutes gehoert.
    Aber hier sind ja alle Motoren vertreten und da wird dir der eine oder andere sicher noch was mitteilen koennen ;)

  • Hallo,
    ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und mein VW Händler (der meinen 7 ner BMW nicht in Zahlung nehmen wollte) hat mir dringenst den TDI mit 111kw empfohlen nachdem ich ihm klar gemacht hatte das ich auf gar keinem Fall wieder ein Auto (VR6) haben wollte das Super durstig und Super braucht.
    Übrigens ist der TDI mit 111kw der sparsamste, im Alltag normal flott fahren liegt er so bei 8-8,5 Liter, auf der Autobahn (die Tachonadel steht bei 200, auf keinem Fall echte) nimmt er 10, und in Dänemark 90Km/h und Tempomat unter 6 Liter.
    Es ist mein 1. Bus ich hab ihn 4 Wochen und weiß echt nicht warum ich mal andere Autos gefahren hab.

    Viel Spaß beim suchen
    Karl-Chr. :P

  • moin moin kollega !!!!

    aaaaaalsooo : ich hab dem konkret krasse TDI mit 75 Kw/ und original war 102 PS jetzt hadder dem Krasse schip von den öttinger und iss jetzt genauso flott wie der 111 er.

    so spaß bei seite : ich sage dir wenn du net so viel ausgeben möchtest, dann nehm den 102 er weil der ist in der anschaffung wesentlich günstiger und genauso robust wie der 111er . so hab ich gedacht als ich losgezogen bin damals,un´d habs auch bis heut net bereut.

    das war die meinung von dem mit den Originalen !

  • so nebenbei gesagt rennt der 2,4 meist auch 140-150.
    allerdings chip is weder beim 2,4 noch beim 1,9 machbar. ausser von chio. weil, wo kein steuergerät,da kein eprom. sind gute alte mechanische verteilereinspritzpumpen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • ich hab einen 1.9er er läuft Spitze 145 mit angelegten Ohren und viel heimweh aber zwischen 120-130 ist er gut zu fahren auf Langstrecke im letzten Urlaub hab ich ca 8.5l gebraucht der zweite Bus der dabei war ein Benziner hat knapp das Doppelte gebraucht

  • Also was Ihr sagt und was ich sonst so erlese treibt mich eindeutig auf den TDi...

    Die Basis muss ja stimmen, der Rest kommt nach und nach!

    <seufz>

    <doppelseufz>

    Aalder! Misch juckt dat inne Finger!!!

  • Ich sage Dir, nimm den TDI mit 111kw, aber da ist nicht nur der Motor stärker, was hier noch keiner angesprochen hat ist :
    Er ist von Werk aus tiefer, hat eine anderes Fahrwerk
    hat stärkere Bremsen,
    Auflasten ist nur 30 min Arbeit u. 100 Euro für Federn, ab zum Tüv u. schon Steuern gespart.
    Er darf u. kann 4,5 t ziehen.
    Überzeugt ? :P

  • Ich hatte damals auch lieber etwas länger gespart und mir dann einen TDI MV 75kw gekauft. Der Motor ist finde ich die hölle. Super ginial.
    Aber ein normaler 5 Zylinder ab 96 tuts auch, nur die 4 Zylinder sind sehr laut finde ich.
    Meiner Meinung nach reicht der kleine TDI mit 88PS auch aus, gibs aber erst seid 98 oder?

    Falls das geld nicht für ein MV bzw. Caravelle reicht, kauf Dir doch einen trapo.
    Da kannst Du irgendwann immer nochmal richtig Geld reinstecken und einen komplette MV innenausstattung reinbauen.
    Auf jedenfall stimmt der Motor.
    Alles andere kann ja nach und nach kommen.

    MFG Basti

  • Hallo
    Versuchs doch mal mit der suche nach einer Caravelle oder Multivan mit Motorschaden der sonnst noch gut ist und wirklich günstig.
    Dann lass Ihn bei Schubert zu8m TDI Umbauen.
    Zum Umbau kann Ich dir einiges erzählen.
    MFG Robert

  • Maniac-wie kriegst du denn den 2,4er auf 150??
    Das würde meiner nicht mal im traum schaffen :D
    bei mir ist bei 142 shluß.man kann sich übrigens noch unterhalten :] und musik macht ma dann eben etwas lauter.
    aber freaky.die entscheidung zum richtigen auto hast du schon gemacht,also mach weiter so !
    Gruß Anne

  • sao, und nun wandelt sich der kleine liebe nette C@rsten zum boesen Spruecheklopfer *grins*:

    Zitat

    Original von Anne
    und musik macht ma dann eben etwas lauter.


    welche Musik denn bitte?

    scnr,

    C@.

  • Hat schon jemand die hinteren Fenster in einen geschlossenen Kasten eingebaut? Wie siehts denn da aus mit Kosten/Aufwand? Rausflexen, gummiichtung und Scheibe rein oder wird doch sicherlich geklebt, gelle?

    Ich hätte da ein gutes Angebot:
    weisser 98 T4 Kasten mit Flügeltüren, Fenster in der Schiebetür, dahinter ein Lüftungsschlitz (Muss weg!!!!!!!!! :P ),110.000,Scheckheft,Klima,Fensterheber,2,5TDi mit 75kw,spiegel,ZV+FB,WFS,ABS,Servo,+4 Winterräder etc. für 11.400... Mit etwas Geduld und Spucke... Kann schmuck werden.

  • solange es keine schiebegfenster sein sollen is der einbau kein thema und auch nicht teuer...

    kannste selber rausschneiden und die fenster gibt´s bei reimo oder vw
    was für´n baujahr is der kasten