Euro3 für AAB, AJA und ABL - Jetzt mit der Stellungnahme von Oberland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von aat81
    für den aab gibt es auch keinen rpf. wäre auch sofort bereit so ein teil einzubauen, aber nein, gibt es nicht. ist echt ne sauerei

    Jein,

    Remus hat einen für AAB gelistet.

    Jedoch hat dieser keine KBA-Zulassung, obwohl ECE-Zulassung vorliegt :nixpeil:

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • moin moin,

    vor kurzem habe ich den kat eingebaut. mit einer hebebühne ist das ganze einfach und recht schnell (ca. 1stunde) gemacht.
    danach habe ich den einbau vom tüv bestätigen lassen und bin dann gestern zum straßenverkehrsamt.
    weil mein trapo als sonder-kfz mit der nummer 0600 eingetragen war, ich aber gerne die 0451 haben wollte, hatte ich mich ja schon auf einiges eingestellt. die nette frau hat das problem auch sofort bei der eingabe der daten erkannt und meinte dann, dass sie mir die 0451 nicht so einfach geben könne. auf meinen wunsch hin, den wagen dann vom sonder-kfz auf pkw umzuschreiben, um mir so von 0400 auf 0451 den kat eintragen zu können, meinte sie nur, dass ich dazu erstmal zum tüv müsse, der bestätigen müsse, dass mein trapo wirklich kein sonder-kfz mehr sei...
    zum glück hatte ich meinen steuerbescheid dabei, auf dem bereits vermerkt war, dass mein bus als pkw versteuert wird. die nette dame ging dann mit dem bescheid zu einem "technisch versierteren" kollegen, um sich beraten zu lassen.
    tja, danach war das dann mit der 0451 alles kein problem mehr. allerdings ist mein bus immer noch ein sonder-kfz. in dem neuen fahrzeugschein ist unter 2 immer noch 0600 eingetragen, wogegen unter 14.1 0451 steht. die gelbe plakette habe ich dennoch kaufen können.

    würde mich ja mal interessieren, ob ihr ebenfalls diese 0600 / 0451 kombination habt...

    lg
    philipp

  • auf die 0654 hatte ich neben der 0451 auch spekuliert. darauf wollte sich die dame aber gar einlassen, weshalb auch immer.

    immerhin zahle ich nun 60% weniger und habe auch die gelbe plakette.

    lg
    philipp

  • Zitat

    Original von phi.bra
    auf die 0654 hatte ich neben der 0451 auch spekuliert. darauf wollte sich die dame aber gar einlassen, weshalb auch immer.

    immerhin zahle ich nun 60% weniger und habe auch die gelbe plakette.

    lg
    philipp

    Moin,

    die 54 gibts nur über 2,8t.. ;)

  • Ich glaube was man im endeffekt bekommt kommt sehr auf die Fähigkeit der Leute beim Amt an.

    Mir wollten sie erst erzählen, dass ich garnichts eingetragen kriege. Da gabs dann natürlich Ärger von mir. Dann konnte ich sie doch dazu bringen doch vielleicht mal in den Steueränderungsantrag zu gucken, wo ja eigentlich klar drin steht, wer was kriegt.
    Ich habe nichtmal irgendein SonderKfz oder ähnliches sondern einen stinknormalen Pkw über 2,5 t =0451.
    Dann wollte sie mir erzählen, dass die Werkstatt die richtige Zeile ankreuzen müsste, da sie ja keine Sachvertändige sei. Nachdem ich ihr dann sagte: " Dann geben sie mal her dann mach ich das Kreuzchen da, wo ich am besten bei weg komme", hat sie dann schließlich bei Oberland angerufen und dann eingesehen, dass ich die 0451 kriege.

    Was lernen wir daraus? --->Am Amt weiß keiner Bescheid und wahrscheinlich sind 50 % der eingetragenen Schlüsselnummern bei den Nachrüstkats falsch. :wall:

    Man ließt ja auch des öfteren in den Foren, dass die Leute mit der 0654 beim AAB die grüne Plakette kriegen, weil die alle in der Pkw Liste gucken und nicht in der für sonstige Fahrzeuge. Also freut euch doch, wenn ihr die 0654 kriegt, irgendwie kommt dann schon an ne grüne Plakette, sollte es mal nötig werden.

  • Möms-chen:
    mein bus ist - zumindest auf papier - aufgelastet (2850kg).

    das würde dann ja t4heikos these bzgl. fähigkeiten der leute im amt bestätigen...

  • @phi.bra

    hast du nen womo oder einen pkw?

    als womo über 2,8t ist deine schlüssel 06XX

    06 ist für womo über 2,8t und lkw (gewicht egal)

    XX ist bei dir 54, denn das ist die abgasschlüsselnummer zur abgasnorm 98/69/EG III;A nachzulesen hier: http://www.kba.de/Abt3_neu/FZ/Me…ugstatistik.pdf auf seite 6.

    die soll mal ihre hausaufgaben machen beim amt.

    falls du allerdings nen pkw hast ist deine schlüsselnummer 04XX
    04 steht für womo unter 2,8t und pkw (gewicht egal)
    XX ist bei dir dann 51, denn das ist für pkws und womos unter 2,8t die schlüsselnummer zur abgasnorm 98/69/EG III;A
    kannst du auf der gleichen seite nachlesen

    Mein Verbrauch

  • ich habe gerade meine papiere nicht zur hand.

    - im schein steht bei mir unter 2 (oder so, auf jeden fall ganz oben bei den anderen beiden nummern) weiterhin 0600.

    - zul.gesamtmasse 2850kg

    - der bus ist als sonder-kfz / bürofahrzeug deklariert, nicht als womo.

    - unter 14.1 ist 0451 eingetragen worden, obwohl hier wohl 0654 korrekt gewesen wäre

  • die 0600 unter 2 bedeutet das dein auto von vw ist. vw hat als herstellerschlüsselnummer (HSN) die 0600 und 0603

    leider kenn ich mich beim bürofahrzeugen nicht aus. mail mal den klaus-tdi an. der hat nen kollegen beim tüv. vielleicht weiss der bescheid

    Mein Verbrauch

  • ACHSOOO, also dann ist mit der 0600 immerhin eine sache geklärt, danke.

    ich werde bzgl. bürofahrzeug aber nix mehr unternehmen, nachdem mein besuch beim finanzamt vor ein paar monaten nichts gebracht hat, er wird weiter als pkw versteuert.

    ich bin jetzt erstmal glücklich über weniger steuern und die gelbe plakette und dass ich am nachmittag beim thony die scheiben getönt bekomme...

  • Also die allgemeine Verwirrung beim amt scheint wohl vorprogrammiert zu sein:

    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/398757.htm

    Ich denke das kommt vor allem vorher, dass die Mitarbeiter beim Amt alle Bereiche gleichzeitig machen (kfz, Passangelegenheiten, ....). Das man dann als einzelene Person bei dem deutschen Bürokratiekrieg nicht mehr durchblickt ist ja fast klar....

  • Hi zusammen,
    ich verfolg das Thema nun auch schon ne Weile...
    Hab ich mit nem 2,4l 77PS Diesel und synchro auch die chance, die 0654 zu bekommen?

    Danke schon mal im voraus und gruß

    Bricktopp

  • Hallo Leute !

    Kann mir mal jemand durch den Dschungel hier helfen bitte:

    Habe einen Multivan 2,4 AAB Baujahr 8/1996 also langer Vorderwagen, aufgelastet auf 2810 und WAR mal WOMO, zahle jetz 800€ Steuern,
    mit welchem Kat komme ich auf welche EURO Norm?

    Und nochwas, da sind immer Fahrgest.Nr. angegeben mit 70 T irgendwas, meine hat 70ZVH0118XX werd da irgendwie nicht schlau draus ?

    Bitte um Infos, Danke
    Roaser

  • @bricktopp

    falls du ein womo über 2,8tonnen hast oder einen lkw (gewicht egal) kannst du die 0654 als schlüsselnummer bekommen.

    falls du nen pkw hast (gewicht egal) oder nen womo unter 2,8tonnen kannst du die 0451 bekommen.

    die 0654 und die 0451 sind äquivalent. macht also vom steueraufkommen keinen unterschied. du bekommst die gelbe feinstaub plakette für euro 3, zahlst aber nach euro 2 steuern. sind beim pkw 16,05 euro pro 100 ccm plus 1,2 euro pro 100 ccm strafsteuer für fehlenden partikelfilter. beim womo zahlst du dann 10 euro pro 100 kg zgg. macht bei 2805 kg (habe ich) 290 euro.
    bekommen kannst du den kat unter
    http://autoreich.de/VW.html
    oder hier http://www.sk-handels-ag.de/

    guck nur vorher mal in diesen thread. ich weiß nicht, ob die gutachten von der sk handels ag wieder gültig sind. im zweifel anrufen
    thread ist hier: Nachrüst Kat AAB Syncro Gutachten

    wie gesagt ruf einfach an, ob die probleme behoben sind. ach ja, ich habe meinen kat von autoreich (zwar kein syncro) aber es hat alles super geklappt im januar 2007

    @roaser
    du kannst auch unter den oben genannten adressen gucken.
    also http://autoreich.de/VW.html
    oder hier http://www.sk-handels-ag.de/
    oder unter http://www.oberland-mangold.de

    da bekommst du dann auch die gelbe plakette und darfst als pkw bzw falsches womo(denn du hast wahrscheinlich bei deiner womo zulassung keine stehhöhe von 1,7m im koch und spülbereich, denn das ist jetzt vorraussetzung für die womo steuer) ungefähr 400 euro zahlen. 24X16,05 (euro 2 steuer) + 24X1,2 euro (strafsteuer für fehlenden partikelfilter)

    zur fahrgestellnummer der buchstabe T, bei dir das V stehen für das baujahr

    T steht dabei für modelljahr 1996 und V für 1997. also wenn da ab 70T steht bist du dabei.

    hier nochmal ne genaue erklärung der fahrgestellnummer
    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=15

    Mein Verbrauch

  • @ aat

    Vielen dank, hat mir sehr geholfen, auch das mit der Fahrgestellnummer, jetzt weiß ich wenigstens was das bedeutet.
    Werde mich mal schlaumachen und mir einen Kat besorgen.

    Ciao
    Roaser

  • Hallo zusammen,

    kann mir mal jemand sagen wo ich die Bezeichnung für den Motor bekomme.
    habe meinen tdi cc ad generation 3/2001 direkt von vw geholt

    gruß
    bernd

  • steht im serviceheft. dort stehen die motorkennbuchstaben (mkb) drin. und auch die getriebekennbuchstaben (gkb) und noch so ganz viele 4stellige codes für die ausstattung. vorne 1te seite innennliegend is nen aufkleber

    Mein Verbrauch