Mängelliste nach Inspektion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moins zusammen,

    nachdem ich gestern per ADAC Werkstatt-Test meine ATU-Inspektion bekommen habe, hab ich jetzt leider nachfolgende Mängel.

    - Spurstange VR leichtes Spiel
    - Flachriemen porös
    - Wasserpumpe undicht
    - Stossdämpfer VA + HA verschlissen

    Was kommt denn da so an Kosten auf mich zu?
    VW-Teile nehmen oder z.B. bei den Stossdämpfern auf Konis zurückgreifen?
    Was ist dringend zu erledigen, um weiteren Schäden vorzubeugen.
    Was könnte/sollte, wenn z.B. die WP gemacht wird, an vorbeugender Wartung kostengünstig mit gemacht werden?

    Jem. Tips, Teilenummern, Preise etc?

    Danke schon mal

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • Hi,

    das Thema Inspektion und undichte Wasserpumpe hab ich gerade hinter mir.

    Da die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft wird es hohe Lohnkosten geben, wenn die WP getauscht wird. Wenn diese nämlich kaputt gehen sollte ist ein Motorschaden auch nicht mehr weit....

    Bei mir kam dann dazu, dass der Zahnriemen auch gleich gewechselt wurde, da das eh in 20tkm dran gewesen wäre. Natürlich kann der Flachriemen dabei auch gleich getauscht werden.
    Ich habe ne ganze Menge zahlen müssen, obwohl ich nicht bei Vertragshändler war.

    knappe 500 € waren das....

  • Stoßdämpfer kosten original ca. 100Eur das Stück, zzgl. Einbau. Da würde ich lieber Konis oder Bilstein nehmen (Bilstein B4 sind soviel ich weiß den Serienteilen nachempfunden, die B6 sind härter, Konis kenn ich mich nicht aus). Der Einbau ist recht einfach, dürfte daher in einer Werkstatt nicht all zu teuer sein (vorher nachfragen oder gleich selber machen).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Macke73
    Hi,

    das Thema Inspektion und undichte Wasserpumpe hab ich gerade hinter mir.

    Da die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft wird es hohe Lohnkosten geben, wenn die WP getauscht wird. Wenn diese nämlich kaputt gehen sollte ist ein Motorschaden auch nicht mehr weit....


    knappe 500 € waren das....

    Bitte auf den Motor achten.
    Wenn mich nicht alles täuscht, sprechen wir vom 6er.

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo!
    Ich habe Jahrelang einen VR6 gefahren. Allerdings im Passat. Aber ich glaube der Rumpf vom Motor ist der gleiche.
    Die Wasserpumpe habe ich damals selbst gewechselt. Die ist nur mit 3 Schrauben befestigt. Riemen runter, Schrauben lösen, und die Pumpe raus ziehen. Kostenpunkt war, wenn ich mich noch richtig erinnere, ca 120 €. Den Flachriemen kannst du in dem Fall dann gleich mitwechseln.
    Prüf dann gleich noch die Spannrolle. Die war bei mir jedenfalls hinüber, und wenn eh schonmal alles offen ist....

  • Stoßdämpfer orginal verstärkt 160 Euro das Stück und ca. 50 Euro pro Stück der Einbau.

    Sind aktuelle Preise vom Montag.

    Mercedes X350d Power Edition

  • Zitat

    Bitte auf den Motor achten.

    Deswegen auch kein Zahnriemen, sondern über Flachriemen der bei

    dir dann ja eh kaputt ist.

    Und die Pumpe ist nicht so Teuer.

    Zum Beispiel hier ,wird also bei ATU auch nicht viel teurer sein.

    http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-VW…1QQcmdZViewItem

    Und bei ATU sind ja zu 90 Prozent aller Autos die Stoßdämpfer kaputt.

    Ich Arbeite ab und zu in einer freien Werkstatt und wie oft da Kunden kommen und sagen , ATU hat gesagt alle Stoßdämpfer sind kaputt,
    na ja, meist war es nicht so.

    Hohl dir mal eine zweite meinung in einer anderen Werksatt.

    Gruss Carsten

  • Bei mir haben sie gesagt, daß die Stoßdämpfer gut sind - ich hab ihm dann auch gesagt, daß ich sie gerade erst gewechselt habe.

    Ich vermute einmal, daß Du in der freien Werkstatt keinen Stoßdämpferprüfstand hast. Damit bekommt man schon recht frühzeitig mit, wenn die Stoßdämpfer nicht mehr so prall sind. Ohne kann man das nur in Fahrtests und durch den berühmten Aufschaukeltest (schnell entlasten und das Wippen zählen) testen, aber bis der Test mal negativ ausfällt sind die Dinger wirklich platt. Bei meinen alten (ich vermute, daß die vorderen noch die ersten in dem Auto waren, also 260tkm und 10 Jahre) hatte ich bei dem Test noch keine Probleme, als ich aber das Fahrverhalten mit den neuen Verglichen habe, blieb mir fast die Luft weg.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Ich vermute einmal, daß Du in der freien Werkstatt keinen Stoßdämpferprüfstand hast.

    Nee, wir nicht aber der Tüv um die Ecke. Und der hat meist andere Ergebnisse gehabt.

    Aber ich will hier ATU nicht schlecht machen.

    Jeder soll das machen was er es Richtig hält.

    Wenn man bei Google unter Suchbegriff " ATU Stoßdämpfer kaputt "eingibt

    kann man schon die tollsten Dinge lesen. Nur als Beispiel.

    Ich denke das ich seit über 20 Jahre KFZ Mechaniker auch ein bisschen Ahnung habe.

    Gruss Carsten

  • Thema ATU... da lass ich die Reparatur eh nicht machen, sondern fahr zu meinem Gas-Umbauer.

    Bzgl. Stossdämpfer hab ich die Messergebnisse und meine rein subjektive Betrachtung des Fahrverhaltens.
    Werd ggfs. nochmal beim TÜV/Dekra vorbeischauen um die Stoßdämpfer nochmal zu prüfen.

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • ATU bzgl. verkaufen... ist ja auch ok...
    vielleicht hätt ich ja auch Teile bei denen gekauft...aber deren Angebot ist ne Frechheit...

    Angebot als Fließtext, wo alles enthalten ist was sie gerne tauschen wollten, ohne Angabe von Teilepreisen oder Arbeitsdauer etc.
    Einfach nur nen festen Gesamtwert....

    haha... selten so gelacht.

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com