Probleme mit Rücksitz und Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    seit meinem letzten Urlaub sind 2 Defekte an meinen Fahrzeug aufgetreten, die bisher noch nicht behoben sind:

    1. an meinem Rücksitz in den Schiebeschienen ist der hintere rechte Haltebolzen ausgerissen. Der Sitz ließ sich nicht mehr bewegen, bis dann die niederländische Straßenwacht den Bolzen ausbauen konnte. Lt. Aussage von VW muss jetzt das gesamte Untergestell des Sitzes ausgewechselt werden. Kosten ca. 460,- € plus 80,- € für die Montage.

    Frage daher: ist das wirklich notwendig oder gibt es eine andere Lösung?


    2. Beim zurückschieben der Sitzbank hat sich eine Schiene gelöst (schwarz) auf der linken Seite. Wie kann das wieder repariert werden?

  • hi also wenn da richtig was rausgerissen ist, wirst wohl um ein neuteil
    nicht drum herum kommen...
    hast vieleicht ein bild wo man was erkennt?

  • Moin,
    nachdem ich meine letzte Inspektion überstanden habe (auch finanziell), hatte ich den Meister auf die beiden Schäden hingewiesen und jeweils um ein Kostenangebot gebeten.

    Je Schaden kämen ca. 450,- € incl. Einbau dazu; also insgesamt ca. 900,- €.

    Die schäden fallen nicht unter die Garantieanschlussversicherung und eine Kulanz (seitens des Autohauses) wird auch nicht gewährt. :evil:

    Angeblich soll einer von VW direkt sich das angesehen haben!? ?(


    So bin ich ziemlich sauer, was das betrifft, da das Fahrzeug gerade mal 3 Jahre alt ist.

    Habt Ihr Ideen, wie man dies etwas kostengünstiger wieder repariert bekommt, denn 900,- € sind einfach zur Zeit nicht drin. :(

  • Zitat

    Original von Staveness
    Moin,
    nachdem ich meine letzte Inspektion überstanden habe (auch finanziell), hatte ich den Meister auf die beiden Schäden hingewiesen und jeweils um ein Kostenangebot gebeten.

    Je Schaden kämen ca. 450,- € incl. Einbau dazu; also insgesamt ca. 900,- €.

    :(

    Egal wie Du es machst - aber 900 EUR für so'n bißchen Sch... ist ja wohl ein Witz. 8o
    Such Dir irgend ne kleine Hinterhofwerkstatt und besorg Dir Gebrauchtteile bei EBay!!
    Hier im Forum hab ich auch schon von Schrauberclubs gelesen die irgendwo kleine Hallen o.ä. haben und auch entsprechendes KnowHow (vermute ich mal).
    Bekanntenkreis mal ausfragen hilft auch oft - auch wenns vielleicht über 5 Ecken geht! :]

  • Zitat

    Original von LostBoy_23
    Egal wie Du es machst - aber 900 EUR für so'n bißchen Sch... ist ja wohl ein Witz. 8o
    Such Dir irgend ne kleine Hinterhofwerkstatt und besorg Dir Gebrauchtteile bei EBay!!
    Hier im Forum hab ich auch schon von Schrauberclubs gelesen die irgendwo kleine Hallen o.ä. haben und auch entsprechendes KnowHow (vermute ich mal).
    Bekanntenkreis mal ausfragen hilft auch oft - auch wenns vielleicht über 5 Ecken geht! :]

    Moin,
    ich glaube auch nicht, dass ich 900,- € VW in den Rachen werfen werde. Auf jeden Fall gibt es jetzt erst einmal einen bitterbösen Brief an VW in Wolfsburg.

    Unabhängig davon werde ich sicherlich mich weiter erkundigen, wir ich das kostengünstiger realisiert bekomme. Vielleicht erhalte ich ja noch ein paar Tips hier aus dem Forum.

    Oder sollte ich mich täuschen?

  • bei deinem drehschiebesitz das teil kostet 40 euro wenn ich es richtig deute bank kann ich mir noch nicht vorstellen was es ist aber wenn rausgerissen einfach wieder einschweißen aber nicht beim freundlichen der kann nur neu ... geh doch mal ins ersatzteillager und rufe das bild deines sitzes auf um ihn zubeschreiben was du für ein teil brauchst vielleicht werdet ihr fündig und die teile kosten nur hundert dann kannste ja mal fragen warum 900,-€ viel glück

  • hallo wenn der entriegelungshaken kaputt ist siehe mal die teilenr beim freunglichen 7D0883385A müsste ca 30,-€ kosten sitz rausnehmen und selber arbeiten bei deiner bank habe ich nichts gefunden aber da geht bestimmt auch was :D

  • Moin,
    VW war bis jetzt so vermessen und hat bis heute noch nicht auf meine schriftliche Beschwerde geantwortet. X( X( X( X( X( X( X( X( X(

    Ab heute werde ich die mind. 1x pro Woche mit ein paar E-Mails versorgen, bis die sich bemühen, wenigstens zu antworten.

    Toller Laden :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Moin,
    ich konnte heute die Rücksitzbank ausbauen und habe einfach die losen Kunststoffschiene komplett mit Pattex an dem Untergestell befestigt. Ich bin nur gespannt, wie lange die dort dran hält. Bekanntlicher Weise sollen Provisorien besonders lange halten; oder? Und dafür wollte VW 450,- € haben wollen.???


    Jedenfalls habe ich von dem Rücksitz vom fehlenden Bolzen (schwarz) noch ein Bild machen können. Zum Vergleich habe ich auch noch die andere Seite fotografiert (Bolzen in rot) (lassen).

    Ich bin gespannt, ob es eine Lösung für mein Problem gibt.

    Außer das ich die Mitteilung erhalten habe, das meine Mail angekommen ist (Standardantwort) ist von seiten VWs noch nichts eingetroffen.

  • Moin,
    Kulanz wurde von den Freundlichen :evil: natürlich abgelehnt. Hätte eigentlich nichts anderes erwartet.

    Nun gilt es sich eine eigene Lösung auszudenken.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch ein heiles Untergestellt für den Rücksitz rumliegen und könnte mir das zukommen lassen. Dann würde ich mir das dann entsprechend selber umbauen.

  • Hallo Staveness,

    dumm gelaufen. An deiner Stelle würde ich versuchen das fehlende Stück aus Rundmaterial dranzuhängen.
    Entweder mit der Senkschraube von unten oder dranschweissen. (Material ?)

    Beebelbrox

  • Moin,
    nachdem ich mich bei VW beschwert habe und auf Kulanz nicht erhalten habe X( X( X( X( X( bin ich eigentlich wegen einer anderen Sache zu VW gefahren. Als ich einen der Mechaniker wegen des Sitzes ansprach, erzählte er mir das es für den Rücksitz einen Reparatursatz gibt.

    Als ran an den Teilecomputer und .... der Satz kostet ca. 29,xx €. Also habe ich den Sitz gleich da gelassen und bezahle jetzt mit Einbau des Reparatursatzes 74,18 €. :P :P :P :P :P :P

    Ich frage mich jetzt, warum VW ursprünglich 450,- für ein neues Unterteil haben wollte, weil es angeblich nicht zu reparieren ist? Wissen die Meister hier nicht Bescheid; oder? X( X( X( X( X( X(

    Die lose Kunststoffschiene der Rückbank habe ich, nachdem die Bank draußen war, komplett mit Pattex eingekleistert und angeklebt. Seitdem hält sie einwandfrei. Kosten hier: ca. 1,- € für Pattex statt 450,- für VW.

    Ich habe manchmal den Eindruck ich werde verar...... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Glückwunsch zu deiner kostengünstigen Lösung.

    Zitat

    Ich habe manchmal den Eindruck ich werde verar...... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    Ich kenne das Gefühl und kann dir nur Recht geben :evil:

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)