Interessengemeinschaft Russpartikelfilter auch für AAB-Motoren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry meine Inkompetenz, aber den Unterschied zwischen 2,4 AAB und 2,4 AJA kannte ich als ABL-fahrer nicht. ?(


    Meine 1,9l TD-Kleinigkeit verkrümelt sich unter "Buße" und "Abbitte"! :D

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Zitat

    Original von XXANTOS
    Sorry meine Inkompetenz, aber den Unterschied zwischen 2,4 AAB und 2,4 AJA kannte ich als ABL-fahrer nicht. ?(


    Meine 1,9l TD-Kleinigkeit verkrümelt sich unter "Buße" und "Abbitte"! :D

    Jürgen

    Deine Inkompetenz sei dir verziehen, ich war auch am rätseln. :)

    Franz

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Hallo Gania,

    ich wollte nur kurz meinen Dank für Dein Engagement aussprechen. Ich interessiere mich sehr für diesen Vorgang.

    Sollte unsere Bundesregierung die Rußpartikelfilter-Fördung tatsächlich umsetzten, wird die Nachfrage sprunghaft ansteigen.

    Allerdings ist die Aussicht auf EURO2 nicht besonders verlockend; schließlich wird durch Fa. Mangold bereits mit einem Oxikat die Abgassnorm EURO3 für den AAB angeboten.

    Wenn die ganze Aktion mit Sonderabnahme angegangen wird, würde ich mir min. EURO3 besser EURO4 wünschen. ;)

    Viele Grüße
    Ulrich

    P.S.: Welcher Schadstoffklasse entspricht denn der bei Remus für den AJA angebotene Dieselpartikelfilter?

  • Euro 4 ist meines Wissens nicht mal mit einem direkt einspritzenden Sauger drin. Mit einem Kammersauger brauchst Du nichtmal drüber nachdenken. Was meinst Du, warum VW auch den letzten Saugenden Direkteinspritzer (2l SDI im aktuellen Caddy das ist sogar ein PD) eingestellt hat?

    Für mich ist dank Pölerei und Wohnen auf dem "Land" ein RPF recht uninteressant. Ich müsste ihn ja eintragen lassen und dann wieder ausbauen um ihn nicht innerhalb kürzester Zeit zu ruinieren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo Ulrich

    Danke für dein Feedback ;)

    Ich denke mehr als Euro 2 wird mit dem Partikelfilter nicht ereichbar sein.

    Mir ging es ehrlich gesagt auch weniger um die Steuerlast die kann man

    anders billiger senken

    Der Grund ist vielmehr,dass man ab 2007 bei einer Übrschreitung der Feinstaubgrenzwerte in deutschen Innenstädten nicht mehr mit unseren AAB,s
    in ausgewiesenen Gebieten fahren darf wenn kein Russpartikelfilter verbaut ist.
    Für mich und viele andere die das Fahrzeug beruflich nutzen oder auch anderweitig auf ihren Bus angewiesen sind,ist das natürlich fatal.

    Ich mag mir garnicht ausdenken was da auf mich als selbstständigen Handwerker der hauptsächlich in der Innenstadt zu tun hat zukommt.

    Ich habe nur einen kleinen Betrieb und es ist für mich nicht wirtschaftlich
    2 Fahrzeuge vorzuhalten um bei Bedarf sprich Feinstaubalarm zu wechseln.

    Zumal ich in meinen AAB die letzten jahre gut investiert habe und mir kein zweites Fahrzeug einfach so anschaffen kann.

    Ein Bus der die Auflagen erfüllt ist für mich im Moment einfach nicht erschwinglich und ein kleineres Fahrzeug macht für mich keinen Sinn da ich Frau, 2 Kinder und einen Hund habe.

    Aufgrund des geringen Interesses an dem Thema und der fehlenden Bereitschaft ohne Steuervorteile in dieses Projektzu investieren, habe ich das Thema hier im Moment nicht mehr weiter verfolgt.

    200 Deutsche unter einen Hut zu kriegen zumal sie noch in ein Projekt investieren müssten,auch wenn es bei der Anzahl der Personen nur ein relativ geringer Obulus ist,das keinen 100%tigen Erfolg verspricht, scheint gelinde gesagt ausichtslos.

    Im Moment bin ich am überlegen ob es nicht einfacher wäre einen 1,9er in meinen Syncro zu verbauen, zumal 2007 ja nicht mehr weit ist.

    Interesse an einem Partikelfilter habe ich nach wie vor,da die 2,4er Maschine unverwüstlich ist und läuft wie ein Glöckerl.

    Aber wie gesagt ich glaube nicht daran das recht viel mehr hier Interesse anmelden und sich an der Sache beteiligen..

    Der fachgerecht überholte Motor dürfte bei Eingkeit kein Problem sein,
    wenn alle bereit wären auch hierfür einen Beitrag zu leisten.

    Ein User der sein Fahrzeug dafür zur Verfügung stellen würde,dürfte nicht schwehr zu finden sein. Zumal er ja einen Gegenwert dafür erhalten würde wenn er seinen Bus zur Verfügung stellt.

    Die Kosten für die Überholung wären bei 200 Leuten wohl für jeden Einzelnen tragbar.

    Insgesamt würde jeder Einzelne ca 100 Euro an Kosten haben. Die Überholung des Motores mit eingerechnet.

    Aber wie gesagt,es fehlt an der Resonanz und ich alleine kann das nicht finazieren.

    Danke für dein Interesse

    Gani

    Einmal editiert, zuletzt von Gania (7. November 2006 um 19:07)

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Denk aber dran, daß Dir der 1,9er im Syncro in Sachen Schadstoffeinstunfung auch nicht zwingend weiter hilft. Geht damit überhaupt Euro2?

    Das weis ich nicht genau aber ich glaube gelesen zu haben,dass es für den 1,9er einen Partikelfilter gibt und der ist erforderlich um bei Feinstaubalarm fahren zu dürfen.