@leigh Rückfahrkamera

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leigh,

    Du hast doch eine Rückfahrkamera in der Dummy-NSL verbaut. Ich hab ähnliches vor, dazu aber einigen Fragen:

    1. Ist das Objektiv dicht? Schätze zwischen Linse und Metall ist keine Dichtung oder?

    2. Funzt das ganze auch im Winter? Beschlägt die Linse? Hält die CCD-Kamera die Temperaturen aus?

    3. Ist das WW das beste Objektiv oder sieht man auch was bzw. genug mit dem "Normalen"? Hast du das schon mal getestet?

    4. Hast Du das Bild gespiegelt? Kann dein Monior sowas?


    Viele Fragen, aber vielleicht kannst Du mir Deine Erfahrungen mitteilen..

    Grüße

  • Hi Earthdick,

    also, fang ich mal an.

    Linse ist Dicht, solange Du nicht mit dem Dampfstrahler drauf hälts (das sind die ersten Erfahrungen).

    Winter, weiß ich noch nicht, weil ich das Ding erst dieses Jahr eingebaut hab. Modul sollte das aber aushalten!

    Beschlagen tut das Ding, wenn Wasser drin ist (vom Dampfstrahlen), sonst eher nicht.

    Spiegeln? Das Bild? wozu?
    Wenn Du in den Monit kuckst, ist rechts rechts, und links links. Das passt schon!

    Hoffe das half.
    Mein Display hat nen schalteingang, welcher das Ding automatisch umschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    Tschau, und gute Nacht!

  • Uups, noch was vergessen!

    Weitwinkel is gut, aber gewöhnungsache. Werd das mal demnächst mit dem normalen testen, weil in dem anderen ja Wasser drin ist!
    Und nur im Objektiv, nicht auf dem CCD Modul!

  • Thx Ligh,

    meine Waschanlage macht immer noch eine händische Vorwäsche mit dem Dampfstrahler, da werd ich doch besser eine Lösung mit dichtem Gehäuse unter der Stoßstange finden müssen.

    Und da Conrad auf dem Datenblatt -10 - +50° angibt, werd ich's wohl auch beheitz machen.

    Danke

  • hi e.
    warum machst du die cam nicht einfach hinter die heckscheibe ?
    da ist es trocken und warm
    und geputzt wird sie bei geeigneter anbringung auch noch automatisch durch den scheibenwischer
    denn unter der stoßstange wird sie wohl schön einsauen ,denke ich
    gruß
    tilo
    der seine endlich in betrieb genommen hat
    aber leider am rückfahr+ angeschlossen hat,
    das dürfte für die hintergrundbeleuchtung des monitors nicht das gelbe sein (beim hin-und-her-rangieren)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi Tilo,

    jo, das hab ich mir auch schon überlegt, aber was ich bis jetzt noch anstrebe ist, daß ich die AHK sehen kann. Mit der Kamera innen ist das nicht möglich.

    Ich hab die Kamera jetzt mal bestellt und seh dann, wie nahe ich der AHK komme. 5cm würden ja schon reichen.
    Meine Tests mit der Web-Cam am läppi sind leider nocht so doll, da komm ich nur bis uaf 10cm ran. Aber die Webcam hat das Objektiv etwas versenkt. Mit der Linse direkt am Glas wird's hoffentlich besser.

    Was hast Du für ein Objektiv?

  • tja,hab sone mittlere brennweite
    und da meine cam außen in 2,4 m höhe UND mit größerem abstand zum heck ist (wegen heckbiegung und ab und zu sichtversperrender fahrradträger ) ,paßts gerade so
    hast du sone fingercam bestellt ? die sollte doch recht nah an der scheibe zu plazieren sein ,um die kupplung zu sehn,hat aber einen sehr engen blickwinkel, viel gibt’s da nicht mehr rechts/links zu sehn,wenn die relativ tief befestigt ist,
    obwohl ,die platinencamobjektive kann man sicher mit nem speziellen gehäuse auch recht nah an die scheibe bringen...
    und die usb-webcams sind doch eh viel zu lansam bei bewegten bildern in ner ausreichenden auflösung,
    eh die die kupplung zeigen ,hat man sie doch schon an der klappe gehört ;)
    oder hattest du ne firewire-cam ?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi Tilo

    Zitat

    und da meine cam außen in 2,4 m höhe UND mit größerem abstand zum heck ist (wegen heckbiegung und ab und zu sichtversperrender fahrradträger ) ,paßts gerade so

    tja, das mit dem Heckträger ist auch so ein Faktor, warum ich die Kamera ungern hinter die Scheibe mache. Ich fahr ab und zu mit so einem Packsack auf dem Heckträger durch die Gegend. Und da seh ich dann gar nichts mehr im Monitor. Und je höher ich die Cam an der Heckscheibe anbringe, desto schlechter wird wiederum der Winkel zur AHK/Stoßstange. Deshalb auch meine Idee mit dem externen Gehäuse unter der Stoßstange. Oben-Extern mag ich’s nicht anbringen.
    Viele Faktoren spielen da rein......
    Deshalb hab ich bisher auch gezögert.....

    Zitat

    und die usb-webcams sind doch eh viel zu lansam bei bewegten bildern in ner >ausreichenden auflösung,
    eh die die kupplung zeigen ,hat man sie doch schon an der klappe gehört ;)
    oder hattest du ne firewire-cam ?

    Ich hab eine gute Webcam mit CCD-Sensor. Nicht so ein Billigteil mit C-MOS-Sensor. Und bei 320 x 240er Auflösung schaff ich die 25fps locker, die ich für ein flüssiges Bild brauche.
    USB ist dafür schnell genug!
    Wenn man bei den Webcams eine Richtige Software einsetzt, kann man die Framrate auf 25fps (PAL) hoch setzen. Nur bei Software, die für reine Internetkommunikation verwendet wird, ist die Framerate auf 15fps gesetzt, da dadurch die Datenraten natürlich um 40% geringer ist.

    Ein flüssiges Bild bekommt man aber erst bei 25fps !!
    Abhängig von der Auflösung schafft das USB locker, da braucht man nicht unbedingt Firewire!!

  • also ein notebook ständig im auto und auch an zu haben ,das erschien mir dann eh unpraktikabel
    (meine“test- webcam „ist ne aiptek-pencam,ist mit 480x640 für internet-fotos ausreichend, im live-modus aber quälend langsam)
    ach so ,außerdem :deine 320x240 mit 25 fps nutzt ja dann auch nur ein bruchteil des großen notebook-tft,das ist doch verschwendung ,
    wie wäre denn bei dir die anbringung im bereich kennzeichenbeleuchtung wie beim nissan-pkw ?
    die müßte doch auch mit packsack/träger ausreichend sicht nach hinten/unten haben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich hatte mir mal überlegt, die Kamera irgendwie in den Heckflügel einzubauen, sofern dieser hinten übersteht... So kann man ja alles Prima von oben sehen...

  • Hi Tilo,

    die Webcam hab ich nur zu Testzwecken mal rangehalten um eine Eindruck des "Bildes" zu bekommen.....

    Und mein Hauptproblem ist immer noch:

    Wo die Kamera hin bauen. Mit so einer Bullet-Cam wär's leicht, aber das ist nur ein winziger C-MOS-Sensor mit relativ engem Blickwinkel und entsprechend schlechter Lichtstärke.
    Die besseren Platinen-Cam's (Conrad) mit CCD-Sensor sind mit 4x4x3cm auch nicht groß, aber wiederum nicht so leicht zu verbauen.
    Dicht soll's auch noch sein und auch noch so, daß nicht gleich einer mit dem Seitenschneider daher kommt und mir die Kamera abknipst.
    Blech will ich auch nicht groß bohren.

    Leigh's Lösung ist bisher auch meine Favorisierte, aber wie die CAM dicht bekommen...

    Als zweite Lösung fällt mir nur ein Gehäuse unter der Stoßstange ein. Vielleicht kann ich das ja etwas hinter der AHK-Steckdose verstecken.
    Muß mir das temp. mal mit der Webcam machen und mir den Blickwinkel von da unten anschauen..

    Die Heckflügel-Sache hab ich mir auch schon überlegt, aber ersten bin ich kein Freund von solchen -Tragegriffen- und zweitens kann man dann meist keinen Heckträger mehr montieren.
    Das gleiche Problem hab ich mit diesen Heckklappenaufsätzen. Andi75KW hat einen, dan kann man abmachen, aber dann hab ich den Heckträger und wieder keine Kamera...

    Fragen über Fragen....

    Da muß ich noch ein wenig grübeln.....
    Bin ja bisher 7 Jahre auch ohne zurecht gekommen....

  • hi earthdick
    also 2 sachen sind noch offen
    welches modul haste dir denn bestellt
    und was spricht gegen die position bei der nummernschildbeleuchtung ,blick schräg nach unten, da braucht man allerdings weitwinkel
    der bereich muß doch eh frei bleiben wegen sichtbarkeit des kennzeichens

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi Tilo,

    Zitat

    welches modul haste dir denn bestellt

    noch gar keins, so lange ich nicht weiß was ich will.

    Zitat

    und was spricht gegen die position bei der nummernschildbeleuchtung

    Kann mir das noch nicht so recht bildlich vorstellen.

    Da wär dann ja eine Bullet-Cam nötig oder hast Du Dir das anders gedacht?

    Das Problem mit den Bullet-Cams ist aber die relativ schlechte Bildqualität da es C-MOS Sensoren sind. Die Lichtstärke ist auch meist nur 1/4 einer CCD-Sensor-Cam.

    Die Platinen-Cam's sind ja 4x4cm x 3cm hoch. Da müßte also ein recht 'unförmiges' und dadurch auffallendes Gehäuse ran. Möglich wär natürlich so seitlich des Nummernschildes für das Objektiv ein Loch in's Blech zu bohren, aber das mach ich ungern und dann stellt sich wieder die Frage nach einem Gehäuse.... Die Linsen sind ja nicht dicht....


    Mein Problem ist:

    ich mag die Optik des Fahrzeugs nicht zu sehr verändern,
    Umbauten am Fahrzeug mag ich auch nicht machen,
    die Bildqualität soll gut sein,
    das ganze soll Wasser und Winterfest sein,
    die Sicht nach hinten soll gut sein,
    die AHK soll man auch sehen,
    Die Cam soll auch funzen, wenn der Heckträger montiert ist...

    das ist eigentlich schon alles ;-))
    Bin ich nicht ein genügsamer Mensch???

  • Zitat

    Original von earthdick

    Ich hab die Kamera jetzt mal bestellt und seh dann, wie nahe ich der AHK komme.


    naja,wie du meinst ;)
    ansonsten ,viel spaß beim grübeln,
    deine anforderungen für hinten sind so ähnlich ,wie meine für die blinkercam,
    also wird aus unseren projekten wohl nix

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Die, die ich bestellt habe, ist nicht für den T4.

    Die bau ich in mein Golf-Cabrio ein, das auch eine besch... Sicht nach hinten hat.

    Da hab ich schon eine Lösung...... Klarglas-Heckleuchten und dort in die Dummy-NSL (rechts). Die ist beim Golf III ja in den Kammerleuchten integriert und nicht wie beim T4 extra im Stoßfänger.

    Als Montior hab ich da allerdings nur einen kleinen Taschenfernseher mit TFT-Display.

    Blinkercam????

    Zitat

    also wird aus unseren projekten wohl nix

    nachdem ich das beim T4 schon länger verfolge, hab ich mich jetzt erst mal an den Golf gemacht, da es da einfacher ist mit richtigen Positionierung der Cam

  • ja ,blinkercam rechts
    wenn ich mit meinem langen radstand rangieren muß,kommts auch vorn auf jeden zentimeter an
    ich hab als moni son ps one display 5,6 zoll
    is statt spiegel montiert
    siehe avatarbild

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Brauchst die Cam nicht dicht bekommen!

    Bei dem Weitwinkelobjektiv is ne Schutzkappe dabei!
    Mach die beim Waschen und strahlen drüber, dann sollte
    das gehen.

    Ich war wohl eben nur zu faul!
    Denn ansonsten war die NSW (das Gehäuse) ja dicht!
    Warte derzeit auf ein neues WW-Objektiv, dann hab
    ich das Ding wieder an Bord!

  • Hi leigh,

    glaub wenn da Wasser rein kommen kann, dann kommt da Wasser rein. Ich bleib lieber auf der sicheren Seite. Und da ich ja kein NSL-Dummy habe......

    Was machste denn mit dem alten WW-Objektiv? Ich war früher mal bei Olympus-Kameras in der Reperaturabteilung tätig und würd mir das Teil gerne mal anschauen......
    oder wirfst Du's gar nicht weg?