New Zealand, jetzt mit Bildern!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Christchurch at night:

    Whale Watching in Kaikoura:


    Albatross mit 3m Spannweite...

    Lustige Gesellen...

    Fährpassage über die Cook Strait durch die Marlborough Sounds:

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Neuseeländischer Highway bei 23 Grad Außentemperatur:

    Abendessen:

    Strand am Eastcape:

    Fahrt zum East Cape:

    Sonnenaufgang am East Cape, dem östlichsten Punkt Neuseelands:

    Mt. Mounganui bei Tauranga:

    Pohutukawa Tree:

    Neuseelandklischee:

    Letztes Frühstück:

    So, das war es erstmal...das ist eine spontane in NZ getroffene 1%-Auswahl aus den 7000 Fotos, die ich gemacht habe...

    Und: Ja, ich weiss, das eine Sensorreinigung schon lange überfällig war...aber in Neuseeland gibts nur 2 Firmen die das machen...dazu muss die Cam eingeschickt werden....

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thilo (2. Januar 2007 um 20:16)

  • Keas sind zwar freche aber durc aus schöne und fastzinierende Vögel (finde ich!)

    Aber schöne bilder bei, da werde ich ganz schwach!
    Aber hab einiges wieder erkannt!
    habt ihr auch Pinguine gesehen? wir waren bei so ein Pinguin dorf...
    weiss leider nicht merh wie das da hieß! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Scoox (2. Januar 2007 um 20:36)

  • Hier ein paar Pinguine, die auf der Otago Peninsula bei Dunedin in der Abenddämmerung, hier in strömendem Regen an Land kommen...:


    Es war sehr, sehr dunkel schon (für Experten: 3200ASA und 1/4s Belichtungszeit bei 2/3 Blenden Unterbelichtung...)...aber das, was nicht weisse Möwen sind, sind blaue Pinguine. Sie laufen im Pulk den Strand hoch, 2-3m an den menschlichen "Zuschauern" vorbei, um zu ihren Nestern in den Dünen zu gelangen...

    Sehr schön und auch witzig anzushen, wie sich schütteln, umgucken und dann scheinbar etwas unbeholfen über den Strand watscheln...

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • hot water beatch warste bestimmt och wa.genial wenn du am strand im seichten wasser sitzt und dir der arsch warm wird.
    nur mit dem schwimmen sollte man dort vorsichtig sein!!!!!!

    DANGER starke stömung.

  • Moin,
    wirklich klasse und schöne Bilder. Vielleicht sollte ich mal mit sparen anfangen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Staveness (3. Januar 2007 um 09:34)

  • Hallo Thilo,


    habe eben diesen alten Neuseeland Thread gefunden. Leider sind die Bilder hier nicht mehr online und auch dein ehemaliger Blog ist off. Ich plane mit meiner Frau eine Neuseelandreise im kommenden Frühjahr, wahrscheinlich 3-4 Wochen Februar-März. Natürlich wollen wir die Geschichte mit dem Wohnmobil angehen. Hast du deine alten Bilder noch irgendwo online?


    Bin bereits auf der Suche nach einem Vermieter der evtl. VW-Busse im Angebot hat. Cool wäre natürlich ein t4/t5 California Exclusive. Damit kommt man wirklich überall hin (bis auf Allradstrecken) und hat aus meiner Sicht alles für 2 Personen an Bord, inkl. Naßzelle und ohne dabei sperrig zu sein. Hast du bei deiner Reise evtl. solch einen Vermieter gesehen?


    Liebe Grüße aus Mannheim
    Andreas....

    ... der am liebsten seinen alten LT nach Neuseeland verschiffen würde, wenn er ihn noch hätte. :) http://www.der-scout.com

    PS: Natürlich freue ich mich auch über Tipps von allen anderen. :)

  • Bin jetzt zwar nicht Thilo, aber ich misch mich mal ein ...

    Waren im Okt./Nov. 2009 für rund 5-6 Wochen in NZ. Hatten einen Apollo HiTop Camper auf Basis des Toyota HiAce. War für uns ok.
    Mir sind damals durchaus VW Busse aus dem Verleih begegnet, z.B. KEA T5 mit Hochdach auf langem Radstand oder auch mal ein älterer T4 Campingbus (Edit: Habe in meinem Fotos gestöbert: Auf dem Wagen stand "Countrywide Motorhomes PH. 0800 786 226", finde aber dazu nichts mehr im Web.).

    Etwas im Stil eines Cali Exclusive ist mir nicht bekannt. Auch meine ich, dass z.B. KEA Campers mittlerweile keine VWs mehr im Programm hat. Eher dann schon kleinere Verleiher, die das Alleinstellungsmerkmal "VW Bus" suchen. Ansonsten gibt es einige Modelle auf Ford Transit mit Hochdach, die haben dann auch schon Toilette an Bord.
    Sicher lässt sich was im Web finden ...

    Mir hat mal ein Verleiher erzählt, dass "moderne" VW Busse aufgrund der "nicht so dollen" Zuverlässigkeit nicht so gerne ins Programm aufgenommen werden. Und außerdem sind sie für die Verleiher in der Anschaffung viel zu teuer, was sich ja letztendlich auf den Vermietpreis niederschlägt.
    In Australien hatten wir mal 8 Wochen einen KEA T5 mit Aufstelldach. Der T5 war wirklich ok, lief die über 11.000 km wie am Schnürchen. Aber der KEA-Ausbau hielt nicht das, was er sollte: hat gerappelt ohne Ende, Bett schlecht, Heißwasserboiler undicht ... Ok, gab am Ende 'ne zufriedenstellende Rückerstattung.

    Campervans sind zumeist auf Basis von japanischen Kleinbussen, wie eben dem dort sehr beliebten und verbreiteten Toyota HiAce. Nächst größere Klasse ist dann eben der Ford Transit, weiter geht es mit Fiat Ducato, VW Crafter, manchmal MB Sprinter, manchmal auch Mitsubishi Fuso, was mir noch so bekannt ist.

    Die großen Verleiher wie KEA, Apollo bzw. Cheapa Camper (sind dann alte Apollo's), Britz, Backpacker Campers, Juicy, Spaceship usw. sind dir sicher bekannt. Etwas kleiner ist z.B. Happy Campers.

    Wenn du über unsern Trip was lesen willst, hier mein Reisebericht ...
    Bei flickr findest du einen Haufen FOTOS dazu ...

    "Edit" sagt, dass Tante Google bisschen was findet ...
    http://www.activekampers.co.uk/vw-campervan-hire/
    Gerne auch klassisch?
    http://www.classic-campers.com/ (auch T4)
    https://www.kiwikombis.com/vans/index.html

  • Danke schon mal für die Tipps! Wir lassen uns im Augenblick ein Angebot von Explorer Fernreisen machen. So wie es aussieht wird es jetzt der März, 3 1/2 Wochen, davon ja eigentlich 2-3 Tage Flug. Wahrscheinlich werden wir das Feld von Süden nach Norden aufrollen. Bin ich gespannt!

  • Wir waren 2010 in Neuseeland und haben unser Wohnmobil über http://www.camperboerse.de gemietet.

    Und soweit ich mich erinnere habe ich so gut wie gar keinen VW Bus dort zum mieten gesehen, auch unterwegs kaum welche.


    Freut euch schon mal auf das tolle Land, ich würde am liebsten jedes Jahr hinfliegen :D

    VR6 - GREENLINER  

  • Guter Link. Danke! Uiuiui... Wir haben schon die ersten Preise... Alleine für das Wohnmobil (Kampakter für 2 Personen, Naßzelle & Co) 20 Nächte 3.000-4.000 €. Da kommen wir ja in die Preisregion meines MV. :) Flug aktuell mit Singapore Airlines 1.425 € pro Nase. Gott sei Dank haben wir keine Kinder. Das würde dann finanziell den Rahmen sprengen. ;)

  • Dann seid ihr ja schon bei rund 6-7000 Euronen! :wacko:
    Wow!

    Das ist mehr, als wir im Herbst 2009 für unsere 5-6 Wochen bezahlt haben (anteilig an den Kosten des 3-monatigen Gesamttrips gesehen). Und da waren noch 2 Nächte im Hotel in Auckland dabei (bei Ankunft bzw. Abreise). Sind die Preise derart gestiegen?
    Und dann kommen noch Sprit, Lebensmittel, hin und wieder Campingplatz und Kosten für etwaige Ausflüge bzw. Eintritte dazu. Das ist auch noch mal ein gutes Drittel bis die Hälfte obendrauf.

  • Wir sind damals auch mit Singapore Airlines geflogen, mit Stopover in Singapore. Hinwärts 4h Zwischenstop, zurück 6h. Klingt sehr lange, ist aber ganz gut zwischen den beiden 12h Flügen. Im Flughafen ist auf dem Dach ein Swimmingpool, und in der Halle ist ein fantastisches Tropenhaus, unbedingt ansehen.

    Singapore Airlines ist absolut empfehlenswert. Würden wir jederzeit wieder buchen.

    Unser Wohnmobil hat damals bei Alpha Campervans für zwei wochen knapp unter 1000€ gekostet, mehr nicht.

    Die Campingplätze sind in NZ die besten die ich je im Leben gesehen habe, und sau billig. Wir haben selten mehr als 15€ die Nacht bezahlt...für Auto, Personen, strom usw.

    VR6 - GREENLINER  

  • Das stimmt, die meisten Caravan Parks waren wirklich gut. Vor allem die Top Ten Holiday Parks.

    Eine Idee wäre jetzt ein Vergleichsangebot mit einem kleineren Campervan ohne Toilette/Bad. Denn so oft wird man wirklich nicht wild campen. Und auch auf den meisten DOC-Plätzen (Department of Conservation, Plätze in Nationalparks) sind Toiletten vorhanden.
    Wir waren insgesamt 5 Monate ohne Toilette an Bord unterwegs, waren zwar meistens auf Campingplätzen, aber haben auch sonst immer ein stilles Örtchen gefunden, wenn nötig. Irgendwo muss man halt sparen ... ;)

  • Hallo Neuseeland-Reisende,

    ich werde mit meinem Mädel ab 17.12.2014 für 5 Wochen dorthin fliegen. Haben einen Camper bei http://www.rentalcarvillage.com/economy.html gemietet. Wird wohl so ein Mazda Bongo oder ähnliches sein. Ob das Ding was taugt kann ich Euch Ende Januar sagen 8o

    Meiner "Sucherfahrung" nach gibt es aber nur zwei Kategorien: Selbstausgebaute Japanische (Klein-)Kastenwägen oder "richtige" Wohnmobile. Dazischen ist eine immense Preisspanne. Für die 5 Wochen zahlen wir jetzt ca. 1250€, was ich für ein Schnäppchen halte...und daher immernoch mit einem Haken rechne. Für ein "richtiges Wohnmobil" hätte man ruck-zuck 6-7000€ hingelegt.

    Thilo: An den Bildern hätte ich auch Interesse ;)

    Grüße
    Jörg

  • ... Für die 5 Wochen zahlen wir jetzt ca. 1250€, was ich für ein Schnäppchen halte...und daher immernoch mit einem Haken rechne. Für ein "richtiges Wohnmobil" hätte man ruck-zuck 6-7000€ hingelegt. ...


    Der Preis ist wirklich super, hoffentlich das Auto nachher auch. Sind da die Versicherungen etc. schon dabei?
    Vor allem auch zu diesem Reisetermin, so schön über den Jahreswechsel. Da ist in Neuseeland nämlich Hochsaison und auch bei den Kiwis selbst Ferienzeit. Wenn ihr auf schön gelegene Campingplätze wollt, vorher vielleicht mal reservieren. Nur so als Tipp ...

    Info: Wenn man in NZ ein Dieselfahrzeug leiht, kommt noch so eine Art "Dieselsteuer" obendrauf. Die darf man in der Kalkulation auch nicht vergessen. Allerdings gibt es dort viel mehr Benziner als bei uns. Infos stehen z . B. hier ...

  • sorry, jetzt erst gesehen, dass ein uralter thread reaktiviert wurde. :)

    fotos hab ich, aber nicht online. leider.

    kann ich noch irgendwie helfen? auch wenns lange her ist?

    gruß
    thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • :D Gebucht!
    Fliegen vom 25. Februar bis 20. März mit Singapore nach Christchurch und von Aukland zurück. Für den Alkoven von Alpha haben wir jetzt 2.600 gezahlt. Nicht gerade billig, aber besser als die Anfangspreise. Interessant: Die großen WoMos waren billiger als die kleineren Kastenwägen.
    Unser Fahrzeug: http://www.alphacampervans.co.nz/campervan-flee…matic-campervan

    Jetzt wälzen wir erst mal fleißig Reiseführer und Landkarten. Noch steht von der weiteren Planung nichts und somit bin ich für alle Tipps dankbar. Auf der Wunschliste stehen neben Kultur, Land & Leute, evtl. Tauchen (AOWD) für mich, Surfen (Anfänger) meine Frau, gerne auch SUP, Kajak, Bootsausflüge & Co. wir stehen einfach auf Wasser. :) Ein Helikopterflug könnte mir auch gefallen. Und wir gehen unglaublich gerne essen. Also gerne auch Gastroempfehlungen...

    Da der Fokus mehr auf Strand und Meer, als auf Bergtouren liegt, werden wir wahrscheinlich mehr Zeit auf der Nordinsel verbringen. Aber wer weiß das schon.... ;)

    Freuen uns auf jeden Fall wie Bolle!