Hat der CAN oder nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Can Bus system ist eine neu art von Komunikation um Auto. Im T4 noch reltiv einfach aber im Golf 5 die hölle. Die Steuergerät unterhalten sich untereinander und können manche Funktionen übernehmen. Ausserdem kommen viel Infos vom Steuergerät. Also weniger Geber usw nötig. Problem:
    Ein CAN BUS teil passt nicht in ein Auto ohne CAN da einige Funktionen nicht funzen und auch umgekehrt.

    Das ist in einfachen zügen der CAN BUS

  • falsch es sind zwei gleiche Tachos aber es sind zwei auktionen

    CAN ist ein Datenbus wo sich die einzelnen Steuergeräte (Motorsteuergerät,Airbag,EDS usw) befehle austauschen. Wurde ab 2000 in die Busse eingebaut damit man Dähte sparen konnte weil für die Technik zwei reichen.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • @eventhorizon

    was genau an Benzinertacho hast du denn rumliegen?MFA? Bilder?
    Bin noch auf der Suche für meinen 2,5er. Habe momentan auch ein Teil mit Automatik anzeige drinnen aber da hat das Zahnrad vom Antrieb ne Macke und Ersatz bekommt man leider nicht, daher bin ich noch auf der Suche nach nem Tacho mit DZM und MFA.

    Gruss
    Frank

  • vom prinzip her erinnert mich das an ein serial-bus-netzwerk früherer tage...
    sind das nun noch autos mit elektronik oder doch schon computer auf rädern ? ?(

  • @ Blue-T4


    Das ist BEnziner Tacho mit MFA im DZM und für Automatik.
    Genau Teilenummer 7D0 920 821 A . Der Kilometerstand ist ca. 11.000 KM. Bilder vom Teil findest auf meiner Page nur die Chromringe musst du dir wegdenken weil die sind wieder an meinem Neuen. Dann fliegt dier noch eins rum 7D0 920 820 A genau das gleiche aber mit etwas mehr KM. Ach der 821 hat deine Bremsverschleissanzeige...kann man deaktivieren oder nicht..zur Zeit ist sie es.

    Ja das fliegt hier noch so rum und einen kompletten Kabelbaum für Radio NAVI FIS....

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    ebay

    oder den

    ebay


    Florian (Ebay: Flos-T4)

    Also Leute vergest es bitte nicht, es geht in die heise Phase.
    Werde morgen das Teil versuchen zu bekommen!!!

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Aber meins kannste nicht gebrauchen weil Automatik Fenster drin .

    na und? Das stoert nich - andersrum ist aergerlicher...

    Gruss,

    C@.

  • Klar das alleine nicht aber unser kleiner Heizöl Raser braucht einen passen DZM und der Benziner dreht ja etwas mehr als der Diesel.

  • @Event:Aha.
    Wen kennst du eigentlich nicht?? 8o8o
    Hast du nächste Woche Zeit??Hab dann ein Auto und könnte vorbei kommen.
    MASTER