AAB startet kalt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ! Seit rund 4 Wochen will mein T4 Trapo (2,4 Saugdiesel) kalt nicht mehr anspringen. Wenns nicht gar so kalt ist, kommt er nach einiger Zeit des Orgelns, manchmal aber nicht. Beim Anschieben ist er sofort da, stößt allerdings eine nette Rauchwolke aus (einmaliges Qualmen und nur, wenn ich vorher georgelt habe)

    Kontrollleuchte des Vorglühens geht wie immer.

    Jetzt die Frage :

    Weiß jemand, wo es zu suchen gilt ?
    Glühkerzen ? Die sind sicherlich rund 50000 km drin.
    Beim VW-Händler meinte man, man müsse eine umfangreiche Such- und Messaktion durchführen, da es viele Möglichkeiten gäbe. Hörte sich aber vor allem nach der Möglichkeit, Euros zu sammeln an :evil:

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Prob gehabt und weiß, wie man am sichersten und günstigsten Abhilfe schafft ? Der T4 gehört einem Verein aus der Jugendarbeit und da ist halt leider nicht so viel Kohle da.

    Danke im Voraus.
    Und wer im Raum Freriburg/Offenburg hat schon mal Glühkerzen gewechselt und kommt vor allem an die Dinger dran. Ich habs gestern aufgegeben. (Mangels richtigem Werkzeug und Know How. Die neuen Kerzen habe ich.....)

  • Liegt sicher an den Kerzen. Ist die Sicherung dafür auch noch ganz? Ist vorn im Motorraum. Normalerweise sollte die Innenbeleuchtung etwas dunkler werden, wenn die Vorglühanzeige angeht. Dann ziehen die Kerzen auch Strom. Der Kugler hat irgendwo schön beschrieben, wie man die Kerzen durchmessen kann ohne rauszuschrauben. Das Wechseln ist nicht so ganz einfach, zumindest bei zwei davon.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Da hat Sie gut aufgepasst. Zu kommt die Möglichkeit,daß das Vorglührelais ausgestiegen ist.Weiter ist möglich,daß 1 o.2 o. 3 Kerzen def sind. Amperemeter an Streifen - S- in Reihe ( dahinter) schalten, muß 5 x 10 A = 50 A anzeigen,wenn vorgeglüht wird.

    :bussi: Wir lieben T4 - Busse :bussi:

  • Die gelbe LED leuchtet auch.wenn die 50 A Streifensicherung durch ist. Sollte noch an den Anschlüssen der G - Kerzen noch der Messingstreifen ( Flachstreifen) verwendung finden,ist dort ein Masseschluß zu vermuten (verbogen o.d.g.).Kann aber auch bei den Nachfolgerkabelbrücken vorkommen.

    :bussi: Wir lieben T4 - Busse :bussi: