scheinwerfer höhenverstellung und li sw ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    ich habe vorhin das steuergetät des automaten ausgebaut und wieder korrekt eingesetzt (ich hatte es nicht in der führung befestigt und es klapperte). es sitzt links, eng neben der ZE!

    nach dem einsetzen des sg, bzw des einschalten der zündung) fuhr die scheinwerferhöhenverstellung ganz nach unten und am linken scheinwerfer ist das abblendlich aus.

    ich vermute, dass ich bem umsetzen des sg irgendetwas an der ZE gelöst habe. nur sehe ich augenscheinlich nichts loses.

    kann mir jemand sagen, wo ich wonach schauen muss? (was sich gelöst haben könnte und den defekt auslöst?)

    ich danke für tipppps

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no (10. Dezember 2006 um 22:05)

  • Hallo!

    Sind die beiden mit "53" gekennzeichneten Relais auf ihren Steckplatz und sitzen dort fest?


    HANS

  • wenn eine der neuen birnen defekt wäre, dann würde die höhenverstellung doch nicht herunterfahren?


    mensch das ist sau kalt hier draußen und ich finde nicht, woran es liegen könnte.... ;(

  • Zitat

    Original von dr-no
    wenn eine der neuen birnen defekt wäre, dann würde die höhenverstellung doch nicht herunterfahren?


    mensch das ist sau kalt hier draußen und ich finde nicht, woran es liegen könnte.... ;(

    Nein, die Höhenverstellung reagiert nicht wenn die Birne ausfällt.


    Hoffe, Du findest es...

    HANS

  • Hi

    könnte es sein das du am Kabel das zum Lichtschalter und zur Verstellung geht gezerrt hast. Ist ja da drüber.

    Die Stellmotoren sind eine Sache , Birne kann ja tatsächlich def. sein

    Sorry mehr fällt mir zu dem Problem nicht ein.

    Gruß und viel Erfolg

    Urs

  • Räusper!

    Beim Einbau der Werfer musste man bei einigen der Kandidaten doch einen Teil des Kabelbaums "auftrennen" - sprich die Iso abwickeln oder aufschnippeln - ist da vielleicht was in Mitleidenschaft gezogen worden?

    Viele Grüße


    © 2004

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi

    könnte es sein das du am Kabel das zum Lichtschalter und zur Verstellung geht gezerrt hast. Ist ja da drüber.

    Urs

    Ja, das könnte es sein. Hast Du den Lichtschalter mal nachgeschaut/ausgebaut?


    HANS

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Räusper!

    Beim Einbau der Werfer musste man bei einigen der Kandidaten doch einen Teil des Kabelbaums "auftrennen" - sprich die Iso abwickeln oder aufschnippeln - ist da vielleicht was in Mitleidenschaft gezogen worden?


    hi, nein das war bei mir nicht nötig. es lief ja heute abend noch alles .... erst unmittelbar nach dem sg umsetzen fuhr die höhenverstellung nach unten und das abblenlicht geng nicht mehr.


    die verbindunen zum lichtschalter habe ich überprüft...

  • An der ZE kannst Du eigentlich nix ausversehen lösen alle Stecker haben ne Verriegeling!
    Hast Du da evtl. trotzdem nen Stecker über???
    Die ZE ist so aufgebaut das alle Stecker anders sind,
    dh. Du kannst nix vertauschen!
    Schau lieber morgen mal im hellen.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich weiß, das gehört hier nicht hin:

    Aber in Rheine steht ein exquisiter Eurovan und wartet auf Dich :D :D :D


    HANS

  • es ist schon komisch

    standlicht geht, fernlicht geht (auf beiden seiten)

    lediglich das linke abblendlicht und die sw höhenverstellung auf beiden seiten geht nicht mehr.
    ich habe zwar augenscheinlich alle sicherungen überprüft, aber weiß jemand, ob diese beiden schaltungen über eine sicherung laufen?

  • Zitat

    Original von dr-no
    es ist schon komisch

    standlicht geht, fernlicht geht (auf beiden seiten)

    lediglich das linke abblendlicht und die sw höhenverstellung auf beiden seiten geht nicht mehr.
    ich habe zwar augenscheinlich alle sicherungen überprüft, aber weiß jemand, ob diese beiden schaltungen über eine sicherung laufen?

    Hallo!

    Sicherung Nr. 1 und 2 sind für die Absicherung des Abblendlicht und der Leuchtweitenregulierung...

    Hast Du da vielleicht irgendeinen Quetschverbinder der jetzt lose ist oder das Kabel endgültig durchtrennt hat?

    HANS

  • Zitat

    Hast Du da vielleicht irgendeinen Quetschverbinder der jetzt lose ist oder das Kabel endgültig durchtrennt hat?

    nicht dass ich wüßte....

    hat denn jede seite der höhenverstellung eine sicherung zusammen mit dem abblendlicht?

  • Ja!

    Sicherung Steckplatz 1 ist für Abblendlicht links und LWR links PRÜFEN!!


    Sicherung Steckplatz 2 ist für Abblendlicht rechts und LWR rechts


    HANS

    Einmal editiert, zuletzt von Hans (10. Dezember 2006 um 23:21)

  • Zitat

    Sicherung Nr. 1 und 2 sind für die Absicherung des Abblendlicht und der Leuchtweitenregulierung...


    hans, was soll ich sagen???

    auf steckplatz 1 war keine sicherung. ich hab mal spaßeshalber eine eingesteckt und siehe da ALLES PALETTI! leider habe ich keine bedienungsanleitung mit sicherungsplan hier liegen...

    da muß ich wohl beim ausbauen des steuergerätes die sicherung mit herausgezogen haben. -- gefunden habe ich sie noch nicht....

    sicherung 1 sollte für BEIDE seiten der höhenverstellung sein und für das linke abblendlicht -- so ist es bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no (10. Dezember 2006 um 23:24)

  • Hihihihihihi!!

    Ach Chriss...

    Eine einfache Sicherung und ich dachte, der Mario hat Dir einen Kabelsalat :tongue: eingebaut!


    Nachtgruß
    HANS

  • jau hans, n8

    ich hau mich nun auch hin -- durchgefrohren.

    morgen bau ich dann die ze wieder zusammen ....