T4 Diesel zieht sporadisch nicht / reagiert nicht richtig auf Gas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle,

    ich habe einen T4 Diesel, Baujahr ende 1992, 1,9 L Saugdiesel.

    Seit einiger Zeit tritt sporadisch das folgende Problem auf: Der Wagen reagiert nicht mehr richtig auf Gas (am Pedal merkt man allerdings nichts), es ist so als würde man nur mit halbem Gas oder weniger fahren, der Wagen beschleunigt so gut wie garnicht, bis man auf 60 ist dauert es mindestens 1-2 min, auch wenn man die Gänge alle vollgas fährt, das Problem ist allerdings in allen Gängen, die Beschleunigung im höheren Bereich ist leider genauso beeinträchtigt.

    Wenn das Problem akut ist geht der Hebel an der Einspritzpumpe im Motorraum der durch den Gaszug betätigt wird auch nicht zum Anschlag, allerdings fehlen nur 1-2 cm, ich weiss nicht ob das direkt was damit zu tun hat.

    Das Problem tritt bei längeren Fahrten zwar eher auf als bei Kurzstrecken, ist jedoch nicht an einer Erwärmung des Motors oder an anderen Faktoren festzumachen, manchmal kann man hunderte km fahren ohne das was ist, manchmal kommt es nach ein paar km, manchmal ist es auch beim losfahren am nächsten tag noch da.

    Ich war mit dem Wagen bereits in der Werkstatt (natürlich als das Problem nicht akut war, das es so sporadisch ist ist es etwas schwer zu meiner Werkstatt zu kommen wenn es akut ist). Dort wurde dann auf gut Glück der Kraftstofffilter getauscht, was das Problem allerdings nicht behob.

    Dann wurde mir gesagt das es wohl an der Einspritzpumpe liegen könnte, da ist ein Tausch auf gut Glück für mich aber doch etwas teuer und kommt mir ohne das die genaue Fehlerursache bekannt ist auch recht sinnlos vor.

    Da das Problem recht sporadisch auftritt und ich es (obwohl es nun schon mindestens 2 Monate immer mal wieder kommt) bisher an nichts richtig ausmachen kann an was es liegt hoffe ich das von euch vielleicht einer schonmal etwas ähnliches hatte und eine Idee hat wie man es lösen kann, vielen Dank.

    Viele Grüße Matze.

  • Servus!

    Also ich würde mal entweder auf dichtem Dieselfilter tippen oder irgendwo zieht die ESP Luft; mach mal nen neuen Dieselfilter rein und überprüfe den knackfrosch am DIFI. evtl. bringts was.

    mfg h-j

  • Hi

    da der Filter bereits gewechselt wurde bliebe ein evt. Luft problem...

    Da du aber schon herausbekommen hast das der Hebel der ESP in dem Fall der Fälle nicht ganz zum Anschlag geht , würde ich den Gaszug erneuern. Ein recht häufiger fehler beim SD.
    Der Zug soll einigermaßen gut zu wechseln sein und sich preislich im Rahmen halten.

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi

    da der Filter bereits gewechselt wurde bliebe ein evt. Luft problem...

    Da du aber schon herausbekommen hast das der Hebel der ESP in dem Fall der Fälle nicht ganz zum Anschlag geht , würde ich den Gaszug erneuern. Ein recht häufiger fehler beim SD.
    Der Zug soll einigermaßen gut zu wechseln sein und sich preislich im Rahmen halten.

    Gruß
    Urs

    Also Gaszug kann ich mir nicht vorstellen, denn der funzt entweder oder er funzt nicht. Wenn er an der Klemme durchrutschen würde, so macht er das nur einmal und dann fährt er immer langsam.
    Also das schließe ich aus.

    Wie schon oben erwähnt ist da noch das "Luft"- Problem. Kann gut sein, das die Pumpe irgendwo Falschluft zieht oder daß sie gar keinen Sprit ansaugen kann, weil sporadisch die Leitung verstopft z.Bsp. im Ansaugstutzen des Tanks.

    Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich als erstes die Spritleitungen mal Stückweise ausbauen und kontrollieren (Durchgang und Dichtheit), dies wäre auch kostenmäßig kein größerer Aufwand.

    Gruss Olli

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • Zitat

    Wenn das Problem akut ist geht der Hebel an der Einspritzpumpe im Motorraum der durch den Gaszug betätigt wird auch nicht zum Anschlag, allerdings fehlen nur 1-2 cm, ich weiss nicht ob das direkt was damit zu tun hat.

    Interpretiere ich da was falsch?

    Gruß
    Urs

  • Danke für eure Antworten erstmal.

    Das mit dem Gaszug war auch das was ich als es das erstemal auftrat dachte, hatte ich dann aber wieder verworfen da das Problem zu sporadisch auftritt und ich das dann für unwahrscheinlich hielt das es am Zug liegen könnte (wie forzat4 schrieb). Auch die Werkstatt in der ich war meinte das es sich wohl um ein anderes problem handeln müßte (leider wußten sie aber auch nicht was, der Vorschlag die Einspritzpumpe zu Tauschen erschien mir auch ein wenig voreilig auf gut Glück).

    In dem anderen Thread den syncro-sbg geschrieben hat AAB von 91 reagiert sehr träge auf Gasbefehle ist jedoch die Rede von einer Feder die in dem Zug noch eine Rolle spielt, das könnte natürlich auch eventuell das sporadische Auftreten erklären.

    Oder sehe ich da was falsch?

  • Wenn dir an der ESP 1-2 cm Stellweg fehlen bis zum Vollgas-Anschlag, dann kann das aber sehr wohl das Problem sein!
    Bevor du das nicht beseitigt hast, würd ich keine Werkstatt auf gut Glück auf teure Fehlersuche gehen lassen und schon gar nicht an die Pumpe selber.
    Oder tropft die vielleicht auch?!
    Im Gaszug gibts z.B. ein Dämpfungselement bei manchen Motoren (1X ?- weiss nicht), das mit der Zeit mürbe sein kann - dann fehlt je nach Laune von dem Teil eben ein Stück Weg.
    Gaszug kostet um die 30 EUR und lässt sich ganz gut tauschen, vielleicht aber auch erst mal nur nachstellen.

    Danach wäre die Luft-im Diesel - Problematik dran für mich.

    viel Glück

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.