T4 aab 93er Euro 3 möglich oder nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich stehe vor der Entscheidung meinem t4 einer ausgiebigen rostbehandlung zu unterziehen (ca. 1800 €), weil er wirklich ungefähr überall anfängt zu rosten oder ihn aufzugeben, was ich eigentlich nicht will.
    Jetzt habe ich letzte Tage in der Zeitung gelesen, dass im Gespräch ist, dass es generelle Fahrverbote für Euro 1 und 2 hier im Ruhrgebiet geben könnte.
    Wenn ich jetzt nochmal soviel in das Auto stecke und ich dann nächstes Jahr oder so garnicht mehr fahren darf, wäre das sehr ärgerlich.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ich habe schon einen Kat für Euro 2 eingebaut. Gibt es die Möglichkeit irgendwie auf Euro 3 zu kommen? Was würde das ungefähr kosten?

    Vielen Dank

  • Ich denke das dürfte ziemlich unmöglich sein den AAB auf Euro3 zu bekommen. Dazu ist der AAB ein zu "unmoderner" Motor.

    Aber die Spezis hier werden sicher auch noch ihr Wissen kundtun.

    Gruß Christoph

  • Das der zu alt ist habe ich schon befürchtet. Ich habe auch schon hier im Forum rumgelesen und gelesen, dass ich ihn dazu auflasten muss (über 2,5 t), weil er dann anders eingestuft wird.

    In dem Oberland Katalog ist er drin, allerdings ist er mit Sternchen versehen:

    "* nachgerüstet Schadstoffklasse EURO3, 98/69/EG, IIIA, Emissionsschlüssel-Nr. 51 (Emissionsschlüssel-Nr. zu 1: Kfz-Schein alt, 5 + 6 Stelle, zu 14.1: Kfz-Schein neu, 3. + 4. Stelle)"

    Ich habe aber nicht Emissionsschlüssel 51 sondern 77. Was beduetet das jetzt. Kommt man zu emissionsschlüssel 51 durch auflasten oder wie habe ich das zu verstehen?

  • Hallo,

    über 2,5 t erreichst du nach EU-Recht die Euro 3, nach Deutschem Steuerrecht aber nur Euro 2. D.h. du bezahlst für Euro 2 und bekommst die Plakette für Euro 3!

    Gruß Pirat

  • Ahso jetzt habe ichs verstanden.

    Heißt das denn dass ich ohne Auflastung nicht auf Euro 3 komme oder gibt es ne möglichkeit?
    Kann mir auch jemand das mit den emissionsschlüsseln erklären (s.o.)

  • also sobald dein bus über 2,5tonnen zulässiges gesamtgewicht hat, also ab 2501kg erhälst du euro3, zahlst aber nach euro2. kriegst also schonmal die gelbe plakette. bist du unter 2500kg oder genau drauf kriegst du nur euro 2 und auch nur den roten aufkleber.
    was ist denn dein zgg? unter 2,5 tonnen? dann schau mal deine beiden achslasten an und rechne die zusammen. ist das größer als 2,5tonnen? falls ja, gut, denn das sollte dir der tüv ohne probleme eintragen als zgg. dann lässt du den kat abnehmen und fertig ist die laube.
    ansonsten geh mal auf x-fishs seite http://www.gaskutsche.de und schau da links unter auflastung und dann unter vorgehen. da steht ne vw fax nummer. dann schickst du deinen fahrzeugbrief dahin und schreibst am besten dazu, daß dein zgg nur größer als 2,5tonnen sein muss und warum. dann kriegst du irgendwann ne woche später nen fax zurück, wo drin steht, was dafür technisch an deinem bus geändert werden muss. falls nix, nimmst du das ding mit zum tüv und sagst, ich will mein zgg erhöhen

    Mein Verbrauch

  • Das hört sich ja sehr gut an. Mein zgg ist 2540 :-). Aber was genau hat es mit den 2,5 t auf sich. Warum rutsche ich dadurch in Euro 3? Kann ich das irgendwo nachlesen?
    Laut http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/strverkehr/kfzzul/184525/feinstaub.html
    rutsche ich mit Emissionsschlüssel 77 in die Schadstoffgrupe 1 ?!

    Oder leigt das daran, dass ich nen Kat nachgerüstet habe.
    Du schreibst "dann lässt du den kat abnehmen und fertig ist die laube.". Warum soll ich den abnehmen lassen, dadurch wäre ich doch wieder bei euro 1,

  • du musst für euro 3 nen neuen kat verbauen. entweder den von oberland oder den von autoreich. sind beides kats zum einschweißen. damit musst du dann ne abnahme beim tüv machen und dann bekommst du wenn dein zgg größer als 2,5 tonnen ist euro 3 (ist son eu-rechtsache) zahlst nach euro2 bekommst aber trotzdem, wegen eu recht die gelbe plakette

    also, alter kat raus neuer rein und ab zum tüv und zum amt


    soweit ich weiß ist s1 = euro 0 und s2 = euro 1 und so weiter. also immer 1 mehr

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (14. Januar 2007 um 23:35)

  • Zitat

    Original von aat81
    du musst für euro 3 nen neuen kat verbauen. entweder den von oberland oder den von autoreich. sind beides kats zum einschweißen. damit musst du dann ne abnahme beim tüv machen und dann bekommst du wenn dein zgg größer als 2,5 tonnen ist euro 3 (ist son eu-rechtsache) zahlst nach euro2 bekommst aber trotzdem, wegen eu recht die gelbe plakette

    also, alter kat raus neuer rein und ab zum tüv und zum amt


    soweit ich weiß ist s1 = euro 0 und s2 = euro 1 und so weiter. also immer 1 mehr

    Hallo,

    meines Wissens ist der Kat von Oberland nicht zum einschweißen, sondern wird "geschraubt"!

    Gruß Pirat

  • @Pirat

    ja ok.

    bei autoreich gibt es auch einen zum schrauben, aber der kostet 200 euro mehr.
    deshalb schweißen lassen beim nachbarn inne garage für umme und 200 euro sparen. hab sogar noch nen neues 90°rohr eingebaut und 170 euro gespart, weil 30 dat rohr gekostet hat

    und sonst sparst du ja nix. denn beim schraubkat brauchse ne neue au (ca 40 euro) und beim schweißkat ne abnahma (auch ca 40 euro)


    Heiko

    und mit dem alten kat geht es wohl leider nicht

    Mein Verbrauch