Eintragung Bi-Xenonscheinwerfer ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Erstmal Ich bin Neu hier im Forum und werfe mal ein HAllo in die RUnde.

    Ich habe vor mir Bixenonscheinwerfer zu holen. Und zwar Umgebaute Sceinwerfer von IN PRO. Ich habe eine Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung.

    Es wurden neue InPro Scheinwerfer umgerüsstet auf Bi Xenonlinsen

    Steuergeräten sowie die Brenner sind natürlich mit dabei.

    Jetz meine Frage bekommt man sowas eingetragen ? Oder muss man dazu was haben ? Oder wie kann man das machen ?

    Danke für eure Hilfe.

    MfG Markus

  • ob du sowas eingetragen kriegst, is nur eine frage des prüfers. legal ist es aber auf keinen fall! wenn du legale scheinwerfer haben willst, wart noch ein paar monate. dann gibts wieder legale. sind gerade in der entwicklung. werden optisch etwas den von projekt zwo ähneln und werden wenn du die kosten für die alwr und die sra dazu rechnest, 3 bis 500€ teurer sein als die illegalen.

  • Zitat

    Original von Markus666
    Hallo

    Danke für deine schnelle Antwort. Was ist denn an denen anders als an Originalen wenn die eingestellt sind ?

    http://i6.ebayimg.com/03/i/08/f0/3a/76_3.JPG

    http://i4.ebayimg.com/02/i/08/f2/9f/26_3.JPG

    mir gefallen die sehr gut.


    ja die hatte ich mir auch angesehen und fand sie auch schön :( wenn da das mit der sche...ß eintragerei und die trachtengruppe nicht wären :(


    8o 8o 8o 8o ups ich bin ein gott :] :] :] :]

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Herfi (14. Januar 2007 um 21:24)

  • Habe mich mit dem Unterhalten und er sagte mir wenn man die waschanlage und die leuchtweitenrehulierung hat sollte das kein problem sein. Der würde mir die auch gleich reinbauen. Jetz weiss ich halt nicht was ich machen soll. Hmpf.

  • Danke das befürchte ich auch aber es werden doch bestimmt massenweise davon verkauft und sowas muss man ja eintragen lassen das fällt ja gleich auf.

    Ich weiss zwar nicht was an denen anders ist als an Originale. Leuchten tun sie ja auch :)

    Für die INPRO kann er mir idas Gutachten geben aber im Originalzustand eben das einem nicht wirklich weiterhilft.

  • naja, nachdem in dem fall von dem inpro dings ja nicht mehr viel übrig ist (der größte teil des scheinwerfers, also der reflektor, wird ja nicht mehr genutzt) deswegen muss man eigentlich anders rum argumentieren. die linse die dahinter steckt, hat keine zulassung für die scheibe die davor sitzt und die scheibe hat keine prüfung für xenon-licht. bitte keine diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht. tatsache ist, dass genau das den scheinwerfer/das linsenmodul seine prüfung kostet...

  • eine einzelabnahme wäre nur ein halbwasserdichte lösung. ich würde mich das nicht trauen. als ich mich erkundigt hab wurde mir gesagt, dass ein solcher scheinwerfer neu geprüft wreden muss, was dann auf eine sechsstellige summe kommt...

  • Ich habe jetzt mal Anfragen an TÜV , DEKRA und KÜS gestellt wenn ich die Antworten habe ob es Möglichkeiten gibt, werd ich hier bescheid geben.

    MfG Markus


    PS: Wir wollen ja nicht Illegal werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus666 (15. Januar 2007 um 09:13)

  • So die erste Antwort vom TÜV-SÜD lautet :

    Sehr geehrter Herr,


    Voraussetzung für die Eintragung sind folgende Punkte:


    - die Scheinwerfer müssen bauartgenehmigt sein (erkennbar am Prüfzeichen)

    - automatische Leuchtweitenregulierung

    - Scheinwerferreinigungsanlage

    - Standlicht

    - Fernlicht

    Mfg.

    Alles ist vorhanden nur bei dem ersten Punkt bin ich mir ziemlich unsicher.

  • Zitat

    Original von T4 Atlantis
    8o 8o 8o Was habe ich jetzt gemacht??????
    Ich habe doch nur einmal gedrückt ?( ?( ?(
    Gruß
    Michael

    Ich habe Deine Doppelpots mal rausgenommen :)

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    - die Scheinwerfer müssen bauartgenehmigt sein (erkennbar am Prüfzeichen)

    Die Scheinwerfer sind genehmigt, aber dann kannst Du hinterher nicht dran rum basteln.

    Wäre ja so, als ob ich vom Statiker eine Brücke abnehmen lasse und nachdem ich eine Zulassung über die Haltbarkeit bekommen habe, einfach mal einige Stützen entferne oder verändere.

    Zugelassen ist so etwas immer nur im originalen Zustand!!!


    Das einzige was z.B. die Prüfnummer auf dem Scheinwerfer bewirken kann ist, dass die Rennleitung nicht sofort drüber fällt.
    Aber legal ist es NATÜRLICH nicht!!!(nur besser "verschleiert")

    Gruß Frank.

  • dass die rennleitung nicht drüber fällt ist wohl eher ein wunschtraum. solche unprofessionell umgebauten scheinwerfer stehen bei denen ganz oben. wär nicht der erste klarglasscheinwerfer der umgebaut wurde...

    ein umbau auf xenon muss wegen den doch recht hohen anforderungen immer von tüv abgenommen werden und muss auch eine bauartprüfung oder irgend so nen wisch mitführen. den wirst du aber nicht haben ;) auch wenns eingetragen is...

  • Hm für was gibt es denn dann Einzelabnahmen ???

    Und warum sind das unprofessionelle Umbauten ? Ich glaube das das Licht genausgut ist wie bei einem anderen auch.Man kann sich ja davon Überzeugen das is ja nicht das Problem.Nur das man keine Unmengen an Euros zahlen muss. Aber ich kenn mich zu dem Thema nicht wirklich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus666 (15. Januar 2007 um 16:25)

  • nur, um mal ein paar dinge zu nennen:

    - es werden üblicherweise gebrauchte linsen aus anderen modellen verwendet.

    - zu diesen linsen kennt keiner die anbauvorschriften und anbaumaße

    - diese linsen, sind nicht für diese streuscheiben getestet bzw. anders herum.

    - die linsensysteme sind keine geschlossenen, wasserdichten linsen. da aber normalerweise der rückteil des scheinwerfers weggelassen wird, werden die sehr schnell innen dreckig.

    - ...

    ich könnte jetzt vermutlich noch eine weile weiter machen. fakt ist, dass das thema licht im normalfall schon ein sehr gefährliches und anspruchsvolles themengebiet für eine einzelabnahme ist. eine solche einzelabnahme kriegst du z.B. mit solchen linsen wie sie projekt zwo verwendet hat, bzw. wie wir sie verwenden werden. da kannst du dich dann auch nach herzenslust an der optik austoben - so lange du keine zusätzliche streuscheibe davor baust. ich häng zZ noch aus einem anderen grund in der prüfung von scheinwerfern drin, du kannst dir nicht vorstellen, was da alles gefordert wird...

  • Aaaaaaaaaaaaaaaalso

    Ich bin trotz der nachdenklichkeit ob und wie ich sie eingetragen bekomme zu Driver hingefahren (400KM) . So als erstes haben wir uns die Scheinwerfer gemeinsam angeschaut und ich muss sagen 1A Arbeit da sieht man nicht ob das Original ist oder nachgebaut wurde, ok das mal zur Qualität des Scheinwerfers. Er war auch noch so nett und hat mir das alles vor Ort eingebaut und was man da sonst noch so alles machen muss. Dann konnte man gleich sehen ob einem das Licht gefällt oder nicht. Es hat alles auf anhieb Super geklappt und ich muss sagen das Licht ist fabelhaft, einfach genial. Da kann sich sogar ein Audi S4 mit Serienmässigen "nur" Xenonscheinwerfern echt fast verstecken, ich kenne beide Fahrzeuge. Was soll ich sagen und das ganze bekommt man auch noch eingetragen beim TÜV. Also was will man mehr. Ich kann euch das nur wärmstens empfehlen die sind echt genial und schauen auch noch super aus. Endlich sehe ich jetzt auch im T4 wohin ich fahre :D

    Wenn interesse besteht kann ich ja mal paar Bilder reinsetzen.

    Also bis bald schönen Abend noch. Markus.