Euro 2 bei AAB bj 91 Was muss im schein stehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe einen 91er 2,4l Multivan gekauft! Angeblich mit Euro 2 umrüstung!
    Er soll so nur irgendwas um 350 € Steuern kosten!

    Nun zu meinem Problem! Ich finde keinen Kat unterm Auto! Wie wird die Umrüstung durchgeführt bzw, was wird verändert?

    Woran kann ich im Schein erkennen ob er Umgerüstet ist?

    mfg Alex

  • da ist nen Rohr was ca. nen knick von 90° macht, meist ist der Kat da mit drinne. Zumindest kenn ich das so

  • ja das ist so der müsste kurz hinterm krümmer kmmen. im schein müsste der kat auch aufgeführt sein. aber vorsiht wenn bei dir auch wie bei mir drin steht schadstoffarm e2 nachgerüstt ist es ein euro 1er also nix mit 380 euro steuern.
    gruss basti

    Einmal editiert, zuletzt von Downhill-Joker (18. Januar 2007 um 19:51)

  • Dann hast Du Schlüsselnummer am Ende 51, ist dann Euro 2 nach deutsche, Steuerrecht und Euro nach EU.
    Im Schein oder Brief steht er nicht da der Kat eine ABE hat, die solltest Du aber beim Kauf dazubekommen haben.

    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Leider gabs keine ABE mit dazu! Aber ich war heut beim GTÜ zum nachfragen: Der Freundliche Prüfer hat mir bestätigt das es für die gelbe plakette reicht!
    Ich wollte dann gleich eine, die gibts aber wohl erst ab ende Februar, die seien noch garnicht gedruckt!
    Im gleichen Zug wollte ich dann noch die Anhängelast auflausten.
    Leider hat er keine Unterlagen dafür, aber wenn ich ihm ne passende ABE Nr dahzu liefere kann er beim KBA anfragen.

    Schön das es sol langsam Konkurrenz zu Dekra und Tüv gibt, da merken die hoffentlich, das man auch bei ihnen "Kunde" ist.

    Und danke auch hier ans Forum!

  • Hi Mömschen,

    ob man die Anhängelast erhöhenm kann weiß ich nicht ?(
    Meiner hat zur zeit 700 KG ungebremst und 2000 Kg gebremst.
    Wobei das Gewicht des gesamten Zuges auf 4500 Kg begrenzt ist. =)
    Bei einer Auflastung auf 2810 Kg beim Bus und voller Ausladung,
    darf ich dann nur noch 1690 Kg als gebremste Anhängelast ziehen. 8o

    P.S. Vielleicht ist auch die Anhängestützlast gemeint,
    z.B. von 80 auf 100 KG.
    Ansonsten müßten bestimmt die Bremsen verstärkt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus (20. Januar 2007 um 10:33)

  • ich möcht kein Spielverderber sein, aber Schadstoffarm 93 /59 EWG III
    ist Euro 1 (leider, denn das steht auch bei mir drinne :( )

    Grüßos
    hausneros

    Edit: Jetzt les ichs erst....gelbe Plakette ???? Ja bin ich den komplett bled ??

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

    Einmal editiert, zuletzt von Hausi (20. Januar 2007 um 10:20)

  • Zitat

    Original von c-limo16v
    Hallo!

    Ich habe einen 91er 2,4l Multivan gekauft! Angeblich mit Euro 2 umrüstung!
    Er soll so nur irgendwas um 350 € Steuern kosten!

    Nun zu meinem Problem! Ich finde keinen Kat unterm Auto! Wie wird die Umrüstung durchgeführt bzw, was wird verändert?

    Woran kann ich im Schein erkennen ob er Umgerüstet ist?

    mfg Alex

    Ist bei mir genauso, lt. Fzg-Papieren am 13. 1. 06 mit OM-Kat (KBA 16*) auf EURO II aufgerüstet mit SN (in 14.1) 0425.

    Beim Kauf des Busses am 25.02.06 gabs keine Papiere (ABE o. ä.) dazu.

    Deshalb hab ich jetzt Probleme, weil lt. Oberland müsste ich eigentlich SN 0451 haben, da >2,8t zGG.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • ..ich recherchiere seit ca.3 Wochen, es scheint die richtigste zu sein ;)

    Die Schlüsselnummern (erste Spalte) sind aber nicht die mit den PKW Schlüsselnumern vergleichbar, die "EURO X" in der letzten Spalte sind entscheidend.....

    Edit: wege Schraipfälär

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

    Einmal editiert, zuletzt von Hausi (20. Januar 2007 um 14:05)

  • Ich glaub, ich werd mal die TÜV/Dekra/GTÜ Stellen abtingeln, bis mir einer EURO 2 einträgt.......... :P 8)

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Zitat

    Kann man beim AAB die Anhängelast erhöhen? bzw. was wäre mögich/was hat er jetzt?

    jetzt habe ich 2to. habe hier im Forum was gefunden von 2,5 to bei 8% steigung, einfach mal in der suche "anhängelast eingeben"

    und mitm Abgas hat wohl keiner den Richtigen durchblick, weder tüv Dekra Zulassungstelle oder sonst wer, ich hoffe einfach das beim Anmelden der Kiste der richtige Wert ans Finanzamt geschickt wird!