hilfe mein bus ruckelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,
    ich habe mir einen t4 baujahr 1992 mit 230000km 2,4 diesel gekauft. das doofe ist nur, er fängt bei der fahrt immer an zu ruckeln.das ist immer wenn ich einen gangwechsel gemacht habe,oder einmal gas wegnehme und dann wieder aufs gas trete.wenn ich gaaaaaanz behutsam aufs gas trete,ist es meißtens nicht. was kann das sein?

    gruß kompostraupe

  • Zitat

    Original von Leigh
    Das hat oder hatte unser Inazone auch!
    Der hat den Förderbeginn der ESP ver-, oder ein-stellen lasssen, und dann wurde das besser!

    Der schreibt aber sicher auch noch was dazu!


    So ganz grob gibt es folgende Ursachen:
    1) Luftfilter (hab letztens bemerkt, daß mein Gehäuse nicht korrekt eingerastet war, seit dem ist es zusammen mit der Einstellung des Förderbeginns viel besser. Außerdem hab ich das Gefühl, daß er mit dem Original-Filter weniger ruckelt als mit dem K&N-Filter)
    2) Dieselfilter
    3) vergammelter oder falsch sitzender Gaszug
    4) ESP
    5) Kupplung
    6) Motorlager

    So in der Reihenfolge würde ich das angehen.
    1) bis 3) kann man selbst. Danach wird es herb.
    Wegen ESP immer zum Bosch nicht zum Allerwelts-VW
    Viel Erfolg
    Das mit der ESP ist eine lange Geschichte

    on a wave
    inaZone