- Motorschaden -

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok da habe ich mich wohl verschrieben :) meinte natürlich 5000 km und nicht 5000 € . War wohl schon bei dem was es mich nun kostet !!!

  • Kann zwar im Moment nicht allzuviel beitragen, aber wir sollten uns mal mit meinem Brüderchen zusammensetzen, der hat vielleicht die ein oder andere Idee. Raum Saarbrücken / Riegelsberg hier by the way...

  • Hey SteffenB, wenn ich weiss wie es weiter geht gerne. Würde mich dann melden.

    Ich habe nun den Verursacher herausfinden können. Bei einer Umlenkrolle beim Zahnriemen, hat sich die Schraube gelockert und der Zahnriemen ist dann von der Rolle gesprungen. Da hat die Werkstatt vergessen die Schraube mit einem Kleber zu fixieren. Super gelle !!!! Nun geht es los, zu dieser Werkstatt mit denen die Schuldfrage klären. War damals knapp bei Kasse und die Werkstatt ein Geheimtipp eines Freudes in speziellen VW frage. Was sich aber im nachhinein als Flop herausgestellt hat. Nun bin ich schlauer.... was bringen mir ein paar Euro weniger wenn ich danach nur Probleme damit habe....

    Halte euch auf dem Laufenden...

    Gruss Goya

  • Zitat

    Original von Goya
    Hey SteffenB, wenn ich weiss wie es weiter geht gerne. Würde mich dann melden.

    Ich habe nun den Verursacher herausfinden können. Bei einer Umlenkrolle beim Zahnriemen, hat sich die Schraube gelockert und der Zahnriemen ist dann von der Rolle gesprungen. Da hat die Werkstatt vergessen die Schraube mit einem Kleber zu fixieren. Super gelle !!!! Nun geht es los, zu dieser Werkstatt mit denen die Schuldfrage klären. War damals knapp bei Kasse und die Werkstatt ein Geheimtipp eines Freudes in speziellen VW frage. Was sich aber im nachhinein als Flop herausgestellt hat. Nun bin ich schlauer.... was bringen mir ein paar Euro weniger wenn ich danach nur Probleme damit habe....
    Halte euch auf dem Laufenden...

    Gruss Goya

    Das wird in Fachkreisen auch "Falschgeiz" genannt ;)

  • ab zum Anwalt, die Werkstatt kann bei Fehlern haftbar gemacht werden.

    Wenn in der Arbeitsanweisung steht das die Schraube
    mit " Schraubensicherung" eingebaut werden muss u. das nachweislich nicht gemacht wurde, dann kann das für Dich gut aus gehen

    ich drück Dir die Daumen !

    Gruß ONCLEBENZ

  • Zitat

    Original von Goya
    ....
    Da hat die Werkstatt vergessen die Schraube mit einem Kleber zu fixieren.
    .....

    Gruss Goya


    äh,
    dumme frage:
    muss die denn geklebt werde?

    und, gilt das auch für die pumpenseite?

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Hi LEO_B !

    In diesem Bereich musst/solltest Du jede Schraube mit Schraubensicherung z.B. Loctite versehen.


    @Goya

    Das sich die Schraube gelöst hat ist schon genug Beweis. Entweder wurde das Drehmoment nicht gezogen oder es wurde keine eventl. auch zu wenig Schraubensicherung verwendet. Wenn die Werkstatt nicht mit sich sprechen lässt, muss ein Gutachten erstellt werden.

    Aber dies ist dann auch schnell erstellt. Wenn die Werkstatt richtig gearbeitet hätte, würde die Schraube halten.


    Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chrischan (9. Februar 2007 um 13:45)

  • Hey, geiz ist normalerweise nicht meine Sache bei wichtigen Dingen aber hier habe ich richtig daneben gegriffen...

    Die Werkstatt habe ich angerufen, sie bieten mir an das Auto zu ihrer Werkstatt zu schleppen und wenn der Fehler von Ihnen kommt, dann beheben sie das Problem...

    Hoffentlich machen Sie dann ihre Arbeit richtig

  • Zitat

    Original von leo_b


    äh,
    dumme frage:
    muss die denn geklebt werde?

    und, gilt das auch für die pumpenseite?

    gruß leo

    Zitat


    Hi LEO_B !

    In diesem Bereich musst/solltest Du jede Schraube mit Schraubensicherung z.B. Loctite versehen.


    Die "Umlenkrolle" gibts es nur auf der Pumpenseite, deshalb:
    Richtig - der Stehbolzen für die Befestigung der Umlenkrolle wird im Zylinderkopf mit einer Schraubensicherung fixiert (Loctite o.ä).
    Aber bereits im Kaufzustand ist eine Schraubensicherung aufgetragen.

    Falsch - die Schrauben der beiden Spannrollen werden nur mit 20Nm angezogen und sind für das Nachspannen wieder zu lockern, nicht zu ersetzten.
    Schrauben, die gezielt gelockert und wieder angezogen werden, werden logischerweise niemals mit einer Schraubensicherung fixiert.

    Hat sich bei Goya "nur" die Umlenkrolle verabschiedet, könnte die ganze Aktion eigentlich nur die ESP-Seite betreffen und sollte nich so dramantisch sein.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Lass mich raten, die Rechnung von der günstigen Werkstatt gibt es nicht mehr? ;)

    Edit hat gelernt, wie man Satzzeichen setzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Steini (9. Februar 2007 um 17:58)

  • schöne antwort, dann bin ich ja beruhigt!
    so habe ich mir das gedacht!

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • So, nun kann ich euch mitteilen, was die Ursachen meines Motorschadens war. Als Übeltäter wurde die Ölpumpe lokalisiert. Dadurch ist die Nockenwelle termisch überhitzt und hat sich verformt bzw. gebrochen. Der Zahnriemen war nicht schuld daran gewesen.

    Des Weiteren haben wir womöglich den Fehler gefunden warum der Wagen die ganze Zeit unterschiedliche Leistungen beim Anfahren und beschleunigen hatte. Wi vermuten es, ist aber keine genaue Aussage möglich.

    Also an der Nockenwelle sitzt ein Zahnrädchen (siehe Bild) , wie das heisst kann ich euch nicht sagen, an diesem Rädchen ist innen eine Nase, und diese Nase (ich denke mal zur Fixierung, bitte verzeiht mir bin kein Fachmann) war abgetrennt, d.h. so die Vermutung, ist das Zahnrädchen dann bei Teillasten immer durchgerutscht und hat mir die Steuerzeiten verstellt. o.ä. . Wie gesagt bin kein Fachmann, aber es hatte bis dato niemand feststellen können warum mein Bus manchmal vom Stand aus wunderbar beschleunigt und manchmal mich eine Ente überholt. Und ich hatte vieles ausprobiert.

  • noch was ...

    Dies passiert zB. wenn die Zentralschraube der Schwingungsdämpfers der Kurbelwelle nach der Demontage nicht ersetzt wurde, bzw. auch die Diamantscheibe nicht nachgerüstet wurde und oder diese Nase an der zahnriemenscheibe schon spiel hatte bei der letzten Reparatur .

    Es Grüßt Kai :D

  • d.h. es kann dann doch nach dem Zahnriemenwechsel ( Fehler der Werkstatt ) passiert sein ? ?( verstehe ich das Richtig oder hat es damit nichts zu tun ? Meine Frage geht dahingehend, das die Werkstatt das mit dem Zahnriemen dementiert, aber mir ein Angebot auf den Tisch gelegt hat, was erstmal sehr interessant war für mich. Die wollen Nockenwelle, Ventile, Kopf, Ölpumpe, Hydrostössel und 2 Kolben ersetzen für 1200 € incl. Montage und alles drumherum.

  • Zitat

    Original von Goya
    d.h. es kann dann doch nach dem Zahnriemenwechsel ( Fehler der Werkstatt ) passiert sein ? ?( verstehe ich das Richtig oder hat es damit nichts zu tun ?

    ja das kann sein, dass die das beim ZR-Wechsel versemmelt haben.
    Hatte das auch allerdings beim ABL, nach ca. 7tkm ist die Schraube (an der KW) locker geworden als nächstes ist dann wohl die kleine Nase Weggebrochen und dann wars das...

  • Zitat

    Original von buzemann_biba

    ja das kann sein, dass die das beim ZR-Wechsel versemmelt haben.
    Hatte das auch allerdings beim ABL, nach ca. 7tkm ist die Schraube (an der KW) locker geworden als nächstes ist dann wohl die kleine Nase Weggebrochen und dann wars das...

    DIe Schraube hat beim ABL-Motor aber mit nem Zahnriemenwechsel nicht zu tun !!!

    Die löst sich aus anderen Gründen ...

    Beim ABL muß diese Schraube zum Zahnriemenwechsel nicht gelöst werden ... Sie löst sich weil hinter der Scheibe sich Korossion bildet und diese wiederrum durch den Ungleichen Lauf der Kurbelwelle in Übertragung der Massenträgheiten zum Generator Schwingungen aufnehmen muß .. auf Grund der Korossion und der Schwingungen fällt irgendwann, wenn der Zeitpunkt erreicht ist das Korodierte Material dahinter raus und die Schraube hat den Druck nicht mehr auf die Riemenscheibe... dann ist sie locker ;)

    Es Grüßt Kai :D