Leerlaufprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, jetzt will ich euch erstmal meinen Bus vorstellen:

    T4 Transporter, Bj. 97, 2,0 Benziner 62kw, 90.000km Gekauft im Juni 06


    Im Leerlauf fällt die Drehzahl ca. alle 20sek. auf ca. 600 U/min ab. Beim Konstantfahren mit niederen drehzahlen tritt ab und zu ein starkes Ruckeln auf. Verbrauch geht in Richtung 20l/100km 8o.

    Ich hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da hat er mir nen Fehler Drucküberwachung saugrohr gebracht. Jetzt hab ich da auch so nen zweipoligen Sensor im Saugrohr gefunden. Hab mal das Messgerät an die zwei Kontakte gehalten und keinen Durchgang/Wiederstand gemessen. Ist das normal bei diesem Sensor oder könnte das mein Problem sein?

    Die B-Liste hab ich mir auch schon mal angeschaut und grösstenteils durchgearbeitet.

    Sorry, wenn ich hier so unprofessionell auftrete, aber eigentlich schraub ich nur an Vergasermotorrädern, da werden Leerlaufprobleme mit nem Schraubenzieher geregelt ;)

  • vom Prinzip her ist im T4 auch alles ganz einfach. Alle Daten sind im MSG (Motorsteuergerät) gespeichert und je nachdem, was die Sensoren am Motor für Daten liefern, liefert das MSG die passenden Daten für den Motor damit er in jedem Zustand vernünftig läuft.
    Wenn jetzt ein Sensor keine oder falsche Daten liefert, bekommt der Motor auch falsche Daten zurück oder es geht in den Notlauf, wo praktisch nur noch Grunddaten geliefert werden, damit der Motor nicht ausgeht.
    Wenn aber ein Sensor kaputt geht, ist er wohl dauerhaft kaputt, es kommen immer falsche Daten und der Motor läuft immer im Notlauf oder immer wie ein Sack Sülze.
    Deiner läuft aber richtig und nur ab und zu sackt er weg, das hört sich an wie ein Wackelkontakt und da würd ich erst mal alle Stecker kontrollieren(abziehen und gucken ob Rost drin und wieder richtig aufstecken, Rost natürlich entfernen, es kann auch Wasser drin sein und falsche Kontakte herstellen).
    Dann reinigst du die Drosselklappe innen und aussen mit Bremsenspray und den Leerlaufregler, die Zigarre, die oben drauf liegt und den Leerlauf regeln soll, reinigst du innen schön mit dem Spray.
    Kontrolle der Unterdruckschläuche, am besten man macht alle gleich neu.:winker:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Februar 2007 um 22:53)

  • OK, unterdruckschläuche neu: Was für schlauch soll ich da nehmen?

    An Wackelkontakt glaub ich nicht, das das Leerlaufproblem ganz regelmäsig, wie schon gesagt, ca. im 20sekunden rythmus kommt.

    Drosselklappe und Leerlaufregler werd ich mal reinigen. Letzteren hab ich jedoch schon getestet Schaltet hör und sichtbar beim anlegen von Spannung. Und den "Meister Rörich Dichttest" hab ich auch schon gemacht :D

    Darf man die Teile denn bedenkenlos schmieren (WD40z.B.) oder kann da mehr kaputtgehen?

    Ach ja, der Sensor, der sollte aber doch nen Wiederstand haben, oder?

    Und wofür ist der eigentlich?


    (Sagt mir bitte wenn ich mit meinen Fragen nerve ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von T4Florian (19. Februar 2007 um 23:10)

  • Zitat

    Original von T4Florian

    (Sagt mir bitte wenn ich mit meinen Fragen nerve ;) )


    fragen nerven hier niemandem :D du weeest doch :wer nicht fragt der nicht gewinnt und wer nicht fickt der kricht keen kind.

    also nur zu 8)

  • WD 40 nur von aussen ran , von innen mit Bremsenspray reinigen
    WD 40 kannst du innen an die Stecker sprühen , abtropfen lassen und wieder aufstecken

    mach doch mal ein Foto von "deinem " Sensor, ich weis nicht genau was du meinst, denn in dem Bereich weis ich jetzt nur das Drosselklappenpotentiometer oder ein Themperatursensor im Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappenteil. Aber kein Drucksensor, vieleicht ist der Sensor im Steuergerät gemeint, der verölt häufig. Da könnte man als Sofortmaßnahme nur den Schlauch abziehen und möglichst viel Öl rauslaufen lassen(Unterdrucksensor im Motorsteuergerät)Obs hilft ist eine andere Sache.
    und dann guck dir deine Verteilerkaappe an von innen , wenn die verdreckt ist , hol dir gleich eine neue und einen Läufer auch, es kann auch daran liegen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. Februar 2007 um 00:28)

  • Verteiler sieht aus wie neu. Den Schlauch hab ich auch schon vom Steuergerät abgezogen, der war eigentlich Trocken.Werd heut mal ne dose Bremsenreiniger versprühen.Mal schauen obs was bringt.


    So,. hab gerade mal n wenig geschraubt. Dabei hab ich gemerkt dass der Gummischnuddel zwischen leerlaufregelventil und Motor nen Krassen riss hat. Beim Laufenlassen pfeifts da auch ordentlich. Wenn ich das ventil richtung Motor drücke läuft er besser. Werd morgen mal beim Freundlichen so nen Gummi bestellen. Oder hat von euch einer einen übrig ??? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von T4Florian (20. Februar 2007 um 20:33)

  • Es gibt (gute) Neuigkeiten =)


    Nach dem Tauschen des Gummischnuffels vom Leerlaufregelventil ist er wunderbar ruhig im Stand gelaufen. Genau einen Tag lang X( Ich hab dann das Steuergerät ausgebaut und den durchsichtigen schlauch angeschaut. Der war "furztrocken" Also alles wieder zusammengebaut. kurz vor dem aufstecken des langen Schlauchs kam ich noch auf die Idee, den auf der anderen Seite an den zwei Stellen mal abzustecken und hineinzublasen. Plözulich hats gegurgelt wie damals, als ich mit nem Kumpel nach ner Party im Bus meiner Eltern gepennt hab und die seit dem Tag nen riesen ekligen Fleck auf der hinteren Sitzbank hatten :kotz:

    Also den Schlauch komplett ausgebaut und mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen. Seit dem Läuft er einfach nur perfekt, zumindest im Leerlauf. Beim konstantfahren hat er noch n leichtes ruckeln, was mich aber nicht weiter stört. Da überwiegt die Freude, dass der Verbrauch unter 10 Litern gefallen ist viel mehr :]

  • So, hab mich ja lange nichtmehr gemeldet. In letzter Zeit war das ruckeln einfach viel zu arg geworden und der Verbrauch leis sich auf der Autobahn locker auf über 20 Liter bringen 8o

    TÜV war auch fällig und da ich mir nicht sicher war ob der Bus mit solchen Mängeln durchkommt hab ich ihn in ne freie Werkstatt gebracht. Am Freitag kam der Anruf: Alles erledigt, das ruckeln war eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Hab ich zwar schon hundertmal kontrolliert, wenn erledigt ist, trotzdem OK.

    Am montag in der Werkstatt meint der Meister dann, dass das Ruckeln doch noch da ist :wall:

    Der bus fährt sich kein bisschen besser als vorher.

    Als nächstes kommt er zum VW Händler, vorher muss ich aber noch n bisschen Überstunden machen, da ich nach der ausstehenden Rechnung wohl ziemlich Pleite sein werde...

  • Hi

    verstehe ich das richtig , das du den Schlauch "nur " duchgepustet hast ?

    Mach die ganzen Unterdruckgewebeschläuche neu , evt. findest du dabei die böse puröse Stelle.

    Giebt es als Meterware im Zubehör , nimm nicht den Billigsten, du benötigst ca. 2 m. Es werden wohl nicht mehr als 5 € auflaufen.

    Gruß
    Urs

  • Tausch der Schläuche hat nichts gebarcht. Heut hab ich einfach mal das Relais Nr. 30 Getausch (wollte ich Depp schon lange machen). Beim Händler gleich eingebaut und siehe da: Ich konnte machen was ich will, keine chance den Bock zum Ruckeln zu bringen. Was mir auch aufgefallen ist: Bei meinem ex Passat und dem Golf meiner Eltern (beides Benziner) Blieb die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen immer noch ein wenig oben. Mein Bus hat das nie gemacht... bis heute.

    Leider hab ich jetzt ein neues Problem, das in nem anderen Fred besprochen wird...