Airbagleuchte geht nimmer aus...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab bald Tüv-Termin und die Airbag-Leute leuchtet - und geht nimmer aus. Stört das den TÜVer? Ich war schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und hab auch die Lichtmasch. prüfen lassen (beim ersten mal Fehler auslesen kam Überspannung als Grund raus).

    Ach so, ist ein 98er Passat :) Kann mir trotzdem wer helfen???

  • Ohne Fehlerspeicherprotokoll kann dir da keiner helfen. Fahr zum :D oder zu jemand mit VAg comm.

    Tüv bekommst du so nicht

  • Fahrer und Beifahrerairbag?

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Zitat

    Original von Bremer
    Fahrer und Beifahrerairbag?

    Ist beim Passat ab Mj 97 serienmäßig. Wenn mich nicht alles täuscht sollte der sogar Seitenairbag und Gurtstraffer vorne haben

  • Hallo,
    TÜV bekommst Du so sicher nicht, weil der Airbag zu Sicherheitsausstattung gehört.Du musst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wahrscheinlich sagt er Dir Widerstand Sündpille Fahrerseite hochohmig. Habe den Fehlercode bei VW Fahrzeugen mit Airbagfehler schon häufig gehabt, meist ist der Fehler sporadisch, das heisst Du kannst ihn einfach löschen. Der Fehler kommt aber sehr wahrscheinlich irgendwann wieder. Sollte er sich nicht löschen lassen die Steckverbindungen am Sitz prüfen, sollte ein Fachmann machen, nicht das Du den Airbag auslöst. Sollte das nicht helfen musst Du die Zündpille tauschen.X(
    Mfg Elliot

  • Beim Passat gibt es leider sehr viele Fehlerquellen.

    Angefangen an der Steckverbindung an der A-Säule unten links und rechts
    dann Schleifring am Lenkrad, Stecker am Steuergerät oder auch die Sensoren unter den Teppich.
    Die Sensoren gehen häufig kaputt, wenn sie unter Wasser stehen, was beim Passat auch nicht selten ist.

    Du siehst, du kommst nicht um eine Fehlerspeicherabfrage drumrum, zumal die LAmpe erst ausgeht, wenn der Fehler gelöscht ist.

  • Probier mal folgendes--- Starte den Wagen--mache Ihn aus und dann starte Ihn erneut!!! Hatte das Problem auch --aber bei einen 320i!!! Oder laß mal die Batt. über Nacht aus! Wenn Du Glück hast löscht sich der Fehler---wenn nicht--Fehlerspeicher auslesen ;)

  • AHH--vergessen !!!! Wenn das auch nichts bringt--dann klebe das Winterreifen Symbol über die Lampe ;-)))))))) Hab ich für den Tüv auch schon mal gemacht

  • Ich Depp - der Passat ist ein 96er (35i) ... mein Bus ist 98er.
    Danke erstmal für die vielen Tipps. Also den Fehlerspeicher hab ich schonmal auslesen lassen vor ca. 5 Jahren ("Überspannung im Bordnetz"). Dann war Ruhe bis verganenen Sommer - und als ich bei 35° im Stau stand ging die Leuchte wieder an - seitdem einmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Das hielt dann grad mal zwei Tage und seitdem brennt das Ding - und nächsten Monat ist Tüv Termin X(

    Hat übrigens Fahrer und Beifahrerairbag...

  • Klemm einfach mal die Batterie für 30 sekunden ab. Wenn der Fehler dann nicht weg ist, leigt tatsächlich ein Defekt vor, dann musst du zum :) fahren. Wenns nur ne Fehlschaltung ist, sollte der Fehlerspeicher gelöscht sein. So wars jedenfalls immer bei BMW... ;) Bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag ist es seltsamerweise oftmals der Sitzerkennungssensor (Matte) des Beifahrers. Irgendwie halten die Dinger nicht... Kost nicht die Welt.

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Beim 35i Passat kann ich nicht viel dazu sagen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich bereits um einen 3B handelt:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • ...das mit Batterie abklemmen hat schonmal nicht gefunzt...
    Werd kurz vorm Tüv den Speicher nochmal auslesen lassen, hoff er geht vor der HU nimmer an. Vielleicht lass ich den Beifahrerairbag abschalten, vielleicht liegts ja an dem...
    Danke euch!

  • Also die Airbagleuchte geht so lange nicht aus, wie der fehler nicht gelöscht wurde. wenn der fehler gelöscht wird und die lampe geht dann wieder an, hats wohl was. aber ohne fehler auslesen/löschen kann man wohl nicht viel sagen.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Zu 99% würd ich sagen Bruch der Wickelfeder.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • hi
    ich stimm da lovejoy
    zu ist bei mein t4 auch def. ich würde die lampe ausbauen für den tüv aber rep. muss das iregndwann sowieso werden letzlich ist es deine sicherheit.

    im fehlerprotokoll steht dann kurzschluß oder so drin

  • Wickelfeder ist die Verbindung für den Airbag zwischen feststehendem Halter/Lager der Lenksäule und dem Lenkrad. Schleifringe wären da zu unsicher.

    Ne Leiterfolie, mehrere windungen aufgewickelt, mit so viel speil das man ds Lenkrad noch 2 oder 3 Umdrehungen in die eine wie in die andere Richtung drehn kann.

    Reparieren geht nicht, nur Austausch, Kostenpunkt etwa 150 €, wichtig ist Lenkrad in geradeausstellung abbauen und Wickelfeder nicht versuchen ohne montiertes Lenkrad zu drehen, ist aber auch ne Arretierung dran, die dieses im ausgebautem Zustand verhindet. Nur eben nicht dran Spielen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat