California Highway mit Wohnmobilzulassung und 2810kg - was tun ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein California Highwah 2,4 Diesel mit Kompaktdach (Bj. 1995, Stehhöhe über 1,70m) ist als Wohnmobil zugelassen und zudem noch aufgelastet auf 2810kg.

    Bisher allerdings noch ohne Kat. Da letzte Woche der Auspuff abgefallen ist (muss komplett neu), will ich natürlich endlich auch steuertechnische Investitionen in die Zukunft tätigen. Ein Oberland-Mangold Oxikat soll es werden (Euro3). Oder kennt mittlerweile jemand einen Hersteller für Rußfilter?

    Ist es von Vorteil, dass ich eine Wohnmobilzulassung und auch noch eine Auflastung habe? Sollte ich nun besser wieder ablasten, die Wohnmobilzulassung streichen oder alles so belassen?

    Ich blicke da momentan gar nicht so recht durch... ?(

  • Ich hab den gleichen Motor, die gleiche Auflastung und auch eine WoMo-Zulassung.

    Durch die WoMo-Zulassung wirkt sich die Steuererhöhung nicht ganz so drastisch aus wie bei einer PKW-Zulassung.

    Bei PKW-Zulassung würdest Du etwa 800-900 EUR zahlen müssen (ohne Kat). Bei WoMo-Zulassung sind es 450 EUR.

    Auf jeden Fall aber mehr als bisher (172 EUR).

    Nach Oxi-Kat-Einbau zahlst Du nur noch 280 EUR Steuer jährlich.

    Durch die Auflastung bist Du nicht in der Stufe bis 2800 kg, sondern eine höher (bis 2900 kg). Kostet Dich deshalb aber nur 10 EUR jährlich mehr, also rechnet sich eine Änderung/Ablastung wirtschaftlich nicht. Würdest nur 10 EUR jährlich sparen.

    Ich werde mir einen Oxi-Kat einbauen lassen. Nicht mal so sehr wegen der Steuerersparnis, sondern hauptsächlich deshalb, dass ich überhaupt bis vor meine Haustüre fahren darf. Ohne Plakette darf ich nämlich nicht!

  • Is das nich geil, irgendwie wird hier jeder total anders besteuert werden mit seinem Womo. Seit Monaten kursieren hier Aussagen von "das bleibt so bis, du musst mehr als 1000€ zahlen). :aehhh:
    Mein Mitbewohner war letzte Woche bei der Dekra und die haben dem erzählt das er mit seinem T4 AAB Womo ü. 2,8t ohne Kat in Zukunft pro 100ccm einen Euro mehr zahlen wird.

    Ja wie denn nu? Eigentlich interessiert es mich überhaupt nicht, da NIEMAND eine verbindliche Aussagem machen kann.

    Bau dir nen Kat drunter. Ich glaub zwar kaum das sich dadurch in deiner Steuer was ändern wird, aber du tust was für gegen das Stinki hinten raus.

    Grüße Frank

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ich habe auch die selbe konstellation. 2,4l AAB mit Womo Zulassung und Stehhöhe über 2,8t.
    Also sollten demnächst meine zu Zahlenden Steuern auf ca. 450Euro steigen.
    Ich habe momentan eine doppel 0 im schein stehen.

    Welche Abgasanlage (Kat) würde sich für mich lohnen?
    500 Euro für einen Kat ausgeben wenn ich noch immer Womo Zulassung habe ist schon einiges. Was gibt es da für alternativen?

    Es muss doch gar nicht dieser Oxi Kat seien. Ein normaler würde mir doch auch schon gute Steuerersparnisse geben,oder?

  • der oxikat sollte es schon sein, denn damit bekommst du mit dem aab auch die gelbe feinstaubplakette. im moment das maximum mit dem aab. sonst bekommst du nur rot.

    bis 31.3. kannst du noch übers gelbe forum über den magdeburger das teil von oberland für 540 euro plus versand beziehen

    hier ein link dazu

    und die mailadresse ist hier walterearp(at)arcor.de

    Mein Verbrauch

  • @Camper2.4
    Mit einem Euro1 Kat müsstest Du in die S1 kommen. Damit hättest Du steuerlich bis 2010 Ruhe (~290Eur), danach kannst Du weiter schauen.

    Wenn ich mir die Willkür und Wortbrüchigkeit iin der momentanen Steuergesetzgebung anschaue, kannst Du Dich sowiso nicht drauf verlassen, daß die Besteuerung von Wohnmobilen nicht wieder geändert wird. Pöl war auch einmal gesetzlich bis 2009 steuerbefreit und jetzt muß man Steuer bezahlen.

    Bevor Du einen Kat kaufst, solltest Du natürlich klären, ob Du mit diesem Kat tatsächlich die S1 schaffst. Eine Feinstaubunsinnplakette bekommst Du damit aber nicht (ausser die ausgebende Stelle wäre - wie schon oft geschehen - zu blöd in der richtigen Tabelle nach der Schlüsselnummer zu schauen und stellt fälschlicherweise eine aus).
    Ansonsten den Oberland Mangold Kat, aber der ist natürlich eine Hausnummer teurer. Den Euro 1 Kat müsstest Du eigentlich gebraucht recht preiswert bekommen.

    Ansonsten hoffe ich mal, Du hast noch Rücklagen für die Steuernachzahlung die demnächst kommen wird. Sonst geht es Dir wie dem Downhill-Joker :kotz:

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (29. März 2007 um 08:32)

  • Zitat

    Original von aat81
    damit bekommst du mit dem aab auch die gelbe feinstaubplakette. im moment das maximum mit dem aab.

    Nicht nur mit dem AAB. Wenn ich es richtig weiß mit den meißten Dieseln im T4. Da gibt es noch kaum Partikelfilter, mit denen man Grün bekommen kann. Das spielt zur Zeit aber noch keine Rolle, da auch die Rote Plakette ausreicht um überall rein zu fahren. Erst 2010 wird sich das ändern.

    Du solltest übrigens dazu sagen, daß Du mit Oxikat den Kat von Oberland Mangold meinst, denn jeder Diesel Kat ist ein Oxi Kat.

    Die Einführung der Umweltzohnen in Baden Württemberg wird sich Warscheinlich auf 01.01.2008 verschieben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (29. März 2007 um 08:36)

  • Also wenn dann einer einen Euro 1 Kat über hat mit dem ich die S1 erreiche bitte bei mir melden.
    (bin ab morgen allerdings erst mal 2 Wochen im Urlaub)