Da ich nicht genau weis in welches Unterforum das soll schreibe ich es mal hier rein da mir das am nächsten kommt denk ich.
Mir ist heute auf dem Weg nach nürnberg 10 Kilometer nach abfahrt der Zahnriemen meines VW t4 2,4 Liter 57 KW Diesels gerissen. Heimgeschleppt, und jetzt dann irgendwann mal zur Werkstatt und begutachten lassen. Die Frage: Wenn die Ventile usw. kaputt sind was ich mal zu 99% schätze da es beim Diesel ja immer so ist: Gibt es dann die möglichkeit sich ohne große Modifikationen nen 81 KW Motor reinzubauen? (AAF und ACU waren glaub ich die Kennbuchstaben, im moment ist meiner ein AAB), oder lohnt sich das überhaupt und doch lieber den alten reparieren lassen? Woher bekommt man ansonsten nen 81 kw Motor?
Und zur Haftung: Das Auto hab ich vor nichtmal 2 Monaten gekauft und der Händler hat die Gewährleistung und Garantie darauf ausgeschlossen. Der ADAC meinte das die Spannrolle blockiert hat und deshalb der Zahnriemen gerissen ist. Ebenfalls hab ich ein Scheckheft daheim worin alle Stempel sind bis 80000 Kilometer. (Jetziger Stand 83000). Und der Zahnriemen scheint noch nie gewechselt geworden zu sein obwohl man diesen eben nach 6 jahren oder 110000 Kilometer wechseln soll. Gibt es da also irgend eine Möglichkeit der Anfechtung?
Danke
Chris