Zahnriemen riss :/

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich nicht genau weis in welches Unterforum das soll schreibe ich es mal hier rein da mir das am nächsten kommt denk ich.

    Mir ist heute auf dem Weg nach nürnberg 10 Kilometer nach abfahrt der Zahnriemen meines VW t4 2,4 Liter 57 KW Diesels gerissen. Heimgeschleppt, und jetzt dann irgendwann mal zur Werkstatt und begutachten lassen. Die Frage: Wenn die Ventile usw. kaputt sind was ich mal zu 99% schätze da es beim Diesel ja immer so ist: Gibt es dann die möglichkeit sich ohne große Modifikationen nen 81 KW Motor reinzubauen? (AAF und ACU waren glaub ich die Kennbuchstaben, im moment ist meiner ein AAB), oder lohnt sich das überhaupt und doch lieber den alten reparieren lassen? Woher bekommt man ansonsten nen 81 kw Motor?
    Und zur Haftung: Das Auto hab ich vor nichtmal 2 Monaten gekauft und der Händler hat die Gewährleistung und Garantie darauf ausgeschlossen. Der ADAC meinte das die Spannrolle blockiert hat und deshalb der Zahnriemen gerissen ist. Ebenfalls hab ich ein Scheckheft daheim worin alle Stempel sind bis 80000 Kilometer. (Jetziger Stand 83000). Und der Zahnriemen scheint noch nie gewechselt geworden zu sein obwohl man diesen eben nach 6 jahren oder 110000 Kilometer wechseln soll. Gibt es da also irgend eine Möglichkeit der Anfechtung?
    Danke
    Chris

  • Zitat

    Original von -Sprengmeister

    Und zur Haftung: Das Auto hab ich vor nichtmal 2 Monaten gekauft und der Händler hat die Gewährleistung und Garantie darauf ausgeschlossen. ?
    Danke
    Chris

    Das kann er nur ausschliessen, wenn du selber Gewerbetreibender bist, ansonsten gilt eine Gewährleistung von 2 Jahren, ausser er begrenzt Sie ausdrücklich auf 1 Jahr!

    oder du hast das Fahrzeug als Rollenden Schrott gekauft, wobei das rechtlich nicht zulässig wäre, da nur die Gewährleistung damit umgangen werden soll! Was zu beweisen wäre!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus (9. März 2007 um 12:53)

  • Jupp ich schließ mich dem Hallo sagen mal an!

    Da der AAB nur bis ca. 96 gebaut wurde danach kam doch der AJA wenn ich mich richtig erinnere) fragt man sich ob der Kilometerstand von 83Tkm wirklich stimmen kann.

    Das mit dem Wechsel auf Benzin ist machbar, alles Plug and Play, aber du musst einfach zuviele Dinge tauschen. Ich würde dir davon abraten. Das ist ja nicht nur Motor sondern Elektrik, Auspuff mit Kat, Tacho, Tank usw. usf. Da kannst du dir nen neuen Benziner billiger zulegen. Die ganze Arbeit nicht zu vergessen.

    Obwohl es auch ein gutes hat. Du kennst hinter her jede Schraube an dem Ding und kannst uns bestimmt wertvolle Hilfe leisten. ;)

    Gruß
    Marc

  • Hallo und Willkommen !

    Ein gerissener Zahnriemen ist keine schöne Sache ... wie Marco schon schrieb kommt der Händler nicht so einfach um die Garantie herum ...

    Die Sache ist aber so, das der Umbau von Diesel auf Benzin sich nicht lohnt ....


    Wenn dann sollte der Motor repariert werden ...

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von Marcus

    Das kann er nur ausschliessen, wenn du selber Gewerbetreibender bist, ansonsten gilt eine Gewährleistung von 2 Jahren, ausser er begrenzt Sie ausdrücklich auf 1 Jahr!

    oder du hast das Fahrzeug als Rollenden Schrott gekauft, wobei das rechtlich nicht zulässig wäre, da nur die Gewährleistung damit umgangen werden soll! Was zu beweisen wäre!!


    ...oder der Händler den Bus im Auftrag einer Privatperson verkauft hat und der Vertrag dadurch zwischen der Privatperson und Sprengmeister zustande kam...

  • Nein der Bus wurde direkt an mich von ihm verkauft und es steht halt Wörtlich drin:
    Zahnriemenwechsel + Ölwechsel soll Herr XXX erneuern ohne Gewährleistung, ohne Garantie.

    Das ärgerliche ist eben das ich genau das nächste oder übernächste Woche vorhatte.

    Gab es aber nicht auch nen 102 PS Diesel?

    Danke für die schnellen Anworten :)

    Anwalt meinte Gewährleistung fällt aus weil er meinte das wenn der Händler darauf hingewiesen hat er aus dem Schneider ist. Sieht es genauso aus wenn nun die Spannrolle oder ähnliches Versagt hat und nicht der Zahnriemen selbst?

    Also werde ich mich wohl auf die Kosten einstellen.

    Anderer Motor:
    http://cgi.ebay.de/Austauschmotor…1QQcmdZViewItem

    Der wurde doch auch in der Reihe verbaut? Ist das Möglich? Und wo läge ich dann mit den Anbauteilen Preislich?

    Meine Werkstatt sagt 1800 Euro wenn er wirklich kaputt ist und zwar nicht Austauschmotor sondern Zylinderkopfdichtung, usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von -Sprengmeister (9. März 2007 um 16:12)

  • Ja, es gibt einen 102 Ps Düsel und sogar einen 150PS Teil.
    Aber das sind beide TDis, sprich du brauchst sehr viel neu, wie Pedale, Kabelbäume, Tacho und noch so ein paar Kleinigkeiten.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von laubfrosch91
    Jupp ich schließ mich dem Hallo sagen mal an!

    Da der AAB nur bis ca. 96 gebaut wurde danach kam doch der AJA wenn ich mich richtig erinnere) fragt man sich ob der Kilometerstand von 83Tkm wirklich stimmen kann.

    Das mit dem Wechsel auf Benzin ist machbar, alles Plug and Play, aber du musst einfach zuviele Dinge tauschen. Ich würde dir davon abraten. Das ist ja nicht nur Motor sondern Elektrik, Auspuff mit Kat, Tacho, Tank usw. usf. Da kannst du dir nen neuen Benziner billiger zulegen. Die ganze Arbeit nicht zu vergessen.

    Obwohl es auch ein gutes hat. Du kennst hinter her jede Schraube an dem Ding und kannst uns bestimmt wertvolle Hilfe leisten. ;)

    Gruß
    Marc

    der AAB Motor wurde bis 9.98 im T4 verbaut, da wird sich bestimmt noch ein guter gebrauchter Motor finden lassen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ok, also Finnanziell zu aufwendig, Danke.
    Zählt dann die erneuerung der Zylinderkopfdichtung mit allem wie ein Austauschmotor oder sollte ich lieber einen Organisieren?

  • wenn die Ventile krumm sind, und krumm sind die bestimmt, dann hat auch die Kurbelwelle die Schläge abbekommen und die Kurbelwelle und Lager sind hin. Da wird ein gebrauchter billiger kommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda