KFZ Steuer nach Co² Ausstoß: Hier der Rechner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abwarten... was der ADAC fordert, wird garantiert nicht so umgesetzt. So haben z.B. die Finanzämter die Informationen zum CO2 Ausstoß meines Wissens nicht, sie haben nur die Informationen zum Hubraum. Was meinst Du, was das für ein Aufwand wäre, die ganzen CO2 Ausstoßdaten bei den Finanzämtern einzupflegen und für jedes Fahrzeug beim (teilweise nicht mehr existierenden?) Hersteller in Erfahrung zu bringen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Abwarten... was der ADAC fordert, wird garantiert nicht so umgesetzt. So haben z.B. die Finanzämter die Informationen zum CO2 Ausstoß meines Wissens nicht, sie haben nur die Informationen zum Hubraum. Was meinst Du, was das für ein Aufwand wäre, die ganzen CO2 Ausstoßdaten bei den Finanzämtern einzupflegen und für jedes Fahrzeug beim (teilweise nicht mehr existierenden?) Hersteller in Erfahrung zu bringen.

    Dieses System soll für Fahrzeuge ab EU3 gelten, weil ab da alle CO² Ausstoßdaten erfasst sind. Fahrzeuge vor EU3 sollen weiter nach Hubraum besteuert werden.

  • Wieder mal ein Thema wo ich mir die Haare raufe,
    da es wieder zu viele Wenn und Aber gibt.

    Also, weiterhin auf den Bescheid vom Finanzamt warten,
    hoffen das es nicht zu teuer wird, und man das Auto
    weiterhin fahren kann, und dann sehen wie man
    es finanziell hinbekommt.

    Denn eines ist sicher (bei mir) : Alles mit einem Betrag zu zahlen
    (Steuer neu, Nachzahlung) schaffe ich nicht.
    Da müssen die dann erstmal mit leben, denn ich wurde nicht gefragt.

    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Dieses System soll für Fahrzeuge ab EU3 gelten, weil ab da alle CO² Ausstoßdaten erfasst sind. Fahrzeuge vor EU3 sollen weiter nach Hubraum besteuert werden.

    Da kommt dann sicher ein Einheitssteuersatz, es soll ja schließlich ne Anregung zum Neukauf geben, die Autos haben dann ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel.

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Hab´s gerade mal ausgerechnet.

    ACV = 208g/km

    108x3,86= 416,88€

    also 15€ mehr als jetzt.

    Mal sehen wie die das mir der Strafsteuer machen.

    Woher hast du den wert? 208?

    Was hat meiner?

    Laut KBA- Emissiontabelle ist z.B. der AHY nicht mehr drin!!

    BB

  • Moin, kannst du mir eventuell auch weiterhelfen, bräuchte den Co2 Ausstoß für meinen 1X Bj.91 1.9L Saugdiesel !

    Danke für die Mühe!

  • Ich finds nur doof das es mal wieder typisch deutscher Krampf is. Die noch neue Steuer is grad durch und des wird schon wieder festgestellt, dass des nix is.
    Meinen Bus erst jetz zu kaufen war auch mit der Womobesteuerung verbunden. Ich hoff es bleibt tatsächlich beim Bestandsschutz...

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Junkie
    Moin, kannst du mir eventuell auch weiterhelfen, bräuchte den Co2 Ausstoß für meinen 1X Bj.91 1.9L Saugdiesel !

    Danke für die Mühe!

    Geht nicht ;)

    Die wollen Fahrzeuge ab EU3 nach CO² besteuern. Alles davor soll so bleiben.

    Finde es sowieso unsinnig das CO² aus einem Benziner billiger ist als aus einem Diesel (Faktor 1,44 zu 3,86) :wall:

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Geht nicht ;)

    Die wollen Fahrzeuge ab EU3 nach CO² besteuern. Alles davor soll so bleiben.

    Finde es sowieso unsinnig das CO² aus einem Benziner billiger ist als aus einem Diesel (Faktor 1,44 zu 3,86) :wall:


    Verstehe ich dich richtig, das ich mit KEINER Steueranpassung bei einer Co2 basierenden Steuer rechnen muß!?! Weil meiner T4 unter Euro3 eingestuft ist, bzw gar keine Euro-Stufe hat! Zahle mit meiner Werks-LKW-zulassung momentan 149,00€ !!

    Einmal editiert, zuletzt von Stickstoff-Junkie (11. April 2007 um 17:56)

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Junkie


    Verstehe ich dich richtig, das ich mit KEINER Steueranpassung bei einer Co2 basierenden Steuer rechnen muß!?! Weil meiner T4 unter Euro3 eingestuft ist, bzw gar keine Euro-Stufe hat! Zahle mit meiner Werks-LKW-zulassung momentan 149,00€ !!

    Wohl nicht, aber es gibt ein "Gerücht" nachdem die LKW Besteuerung nur noch bei gewerblicher Nutzung gemindert sein soll.