Seit wann gibt es ACV mit 98/69 EG III;A EU3 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit wann genau gibt es ACV mit der Schadstoffemission 98/69/EG II und dem Schadstoffschlüssel 44?
    Soweit ich weiß ab BJ. 08/2000 wird die neue Schadstoffklasse gebaut.
    Stimmt das?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Pixel (22. März 2007 um 23:57)

  • hallo,

    soweit mir bekannt sollten das alle ab modell 2000 sein, da ab 2000 euro 3 was beim t4 aufgrund des gewichtes nur euro 2 ist für neuwagen vorgeschrieben war.

    weis jemand was am acv modell 2000 geaendert wurde.

    mfg kay -amicar

  • Meiner is BJ 07/2000 und hat noch die alte Schadstoffemissionklasse 96/69/EG I. Ich vemute jedoch daß er schon den "neuen" ACV mit 98/69/EG II verbaut hat. Was da genau verändert wurde weiß ich leider nicht, wahrscheinlich nichts. Ich vermute, VW hat nur die Emissionklasse geändert. Es wäre interessant, ob eine Möglichkeit der Umschlüsselung für die angrenzenden Baujahre gibt. Denn mit meinen 33 WoMo > 2.8t gibs nur die rote Plakete. Mit der Umschlüsselung aber eine gelbe.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Pixel
    Meiner is BJ 07/2000 und hat noch die alte Schadstoffemissionklasse 96/69/EG I. Ich vemute jedoch daß er schon den "neuen" ACV mit 98/69/EG II verbaut hat. Was da genau verändert wurde weiß ich leider nicht, wahrscheinlich nichts. Ich vermute, VW hat nur die Emissionklasse geändert. Es wäre interessant, ob eine Möglichkeit der Umschlüsselung für die angrenzenden Baujahre gibt. Denn mit meinen 33 WoMo > 2.8t gibs nur die rote Plakete. Mit der Umschlüsselung aber eine gelbe.
    Gruß


    98/69_EG_II ist bis jetzt nur einer im Forum, keine Ahnung warum?

    Mein ACV 2001 hat 98/69_EG_III;A EU3

    Ab. Mod. 01 wurde von 96/69_EG_I EU2 auf 98/69_EG_III;A EU3 umgestellt.

    Eine Umschlüsselung bringt nichts! Es ist egal ob PKW/LKW/WOMO

    Ich habe bei WoMo unter 2,8t Nr. 51 =EU3
    Als WoMo über 2,8t würde ich 54 bekommen, auch EU3

    Es wurde das EU Prüfverfahren überarbeitet. Der "alte" ACV bläst genauso viel Abgas (ca.208g/km CO²) aus wie der "neue".

  • Ich meine eine Umschlüssellung von 96/69_EG_I EU2 auf 98/69_EG_III;A EU3. Wenn die Maschine und Abgasanlage die gleiche ist, die bei ACV-Modellen paar Tage später verbaut wurde, dann wäre eine Umschlüsselung sinnvoll.

    Meiner hatte 27 <2.8t und >2.8t 33, ist das gleiche, in beiden Fällen gibt es rot.

  • Zitat

    Original von Pixel
    Ich meine eine Umschlüssellung von 96/69_EG_I EU2 auf 98/69_EG_III;A EU3. Wenn die Maschine und Abgasanlage die gleiche ist, die bei ACV-Modellen paar Tage später verbaut wurde, dann wäre eine Umschlüsselung sinnvoll.

    Meiner hatte 27 <2.8t und >2.8t 33, ist das gleiche, in beiden Fällen gibt es rot.

    Es geht nicht ;) Man kann eine Richtlinie nicht umschlüsseln!

  • 8/2000 ....

    sorry .. habs oben auch geändert ...

    Das Datum ist aber nur ne ca. Zeit ... die änderungen kamen in einem bestimmten Fahrgestellnummernbereich ...

    Es Grüßt Kai :D

    Einmal editiert, zuletzt von KUGLER (19. März 2007 um 22:53)

  • bei mir wird das auch mal intresaant .....

    der Wagen ist von 93 und der Motor mit Abgasanlage und Steuerung von 2001 ....

    Erfüllt EU 3 bekommt sie aber nicht wegen gewicht ...

    bin mal gespannt was das FA aufruft ....

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    bei mir wird das auch mal intresaant .....

    der Wagen ist von 93 und der Motor mit Abgasanlage und Steuerung von 2001 ....

    Erfüllt EU 3 bekommt sie aber nicht wegen gewicht ...

    bin mal gespannt was das FA aufruft ....

    Ist bei mir auch so. ZGG 2,7t 98/69_EG_III;A EU3 besteuert nach EU2 :nixpeil:

    Blödes Patent :evil:

  • Zitat

    Original von Pixel

    Schadstoffemissionklasse 96/69/EG I

    SchlüsselNr.: 33 WoMo > 2.8t

    EZ/BJ 07/2000

    Dann bekommst du die Rote, weil das so oder so EU2 ist. Bei 98/69_EG_III;A ist es EU3 die Gelbe, wird aber nach EU2 besteuert.

    Bitte nicht versuchen das zu verstehen! :D

  • Ist mir schon klar, daß mir die rote droht.
    Mein verdacht ist aber, weil 4 Tage später die ACVs mit Schadstoffemissionklasse 98/69_EG_III;A vom Band liefen, daß meiner schon ein 98/69_EG_III;A ist, obwohl im KFZ-Schein was anders steht.

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Es geht nicht ;) Man kann eine Richtlinie nicht umschlüsseln!

    Sowas geht schon wenn man die entsprechenden Papiere des Herstellers hat. Hatte ich damals bei meinen Opel Astra auch gemacht und hab so noch ein paar steuerfreie Monate rausgeholt.

    Aber ob VW sowas für die Nutzfahrzeuge ebenfalls unterstützt ist die Frage.

  • Zitat

    Original von Pixel
    Hat es einen Sinn bei VW anzufragen gemäß Fahrgestellnummer etc., ob meiner schon die neue Richtlinie erfüllt?

    Propieren kann man es ja mal. DOch mach dich schon mal darauf gefasst dass auch eine Antwort kommen könnte, wie "Tut uns leid, Ihrer war der letzte vor der Änderung"