CO2-Ausstoß und Besteuerung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ich schreibe hier mal die frage des monats aus der 4Wheel darüber könnt ihr euch mal einen kopf machen wie sie einen hintenrum abzocken.


    Frage des Monats

    Ich fahre einen Land Rover Discovery Tdi von 1992.aktuell ist ja eine große Diskusion im Gange über CO2-Produzenten überhaupt.Ich wüsste gern,wie viel CO2 mein Discovery ausslößt.Leider kann ich weder bei Land Rover noch auf sonstigen Seiten im Internet dazu was finden.Kennen Sie einen Anbieter für Nachrüstfilter,um den CO2 Ausstoß verringern zu Können??


    Antwort 4wheel
    Lieber Herr XXX der CO2-Ausstoß eines Autos,egal,ob PKW oder Geländewagen,ist stets verbrauchsabhängig.Beim Verbrennen von Kraftstoff entsteht generell CO2.Kaum zu glauben: Ein Liter Diesel produziert rund 2,5 Kilogramm CO2,beim Benzin sind`s 2,2 Kilogramm. Kohlendioxid lässt sich nicht durch irgendeine Filtertechnik reduzieren. Bei identischen Verbrauch wird bei einem modernen Dieselmotor mit Oxidationskatalysator nicht mehr und nicht weniger CO2 als bei einem 20 Jahre alten Modell ohne jegliche Filtertechnik frei. Der Discovery Tdi mit Schaltgetriebe war 1992 mit dem damals gebräuchlichen Drittelmix-Verbrauch von 8,6L Diesel angegeben. Hier wird deutlich,das selbst ältere ausgewachsene Geländewagen mitnichten stets übermäsig viel Kraftstoff Verbraucht haben.Und das zeigt wiederum,wie scheinheilig undunerheblich man bei der ständigen Verunglimpfung von Geländewagen-und SUV-Fahrern Vorgeht. Der Discovery von 1998 mit dem 300er-Tdi-Motor verbraucht laut heute gebräuchlicher EG-Prüfmethote 8,9L Diesel auf 100 Kilometer.Danach beträgt sein CO2.Ausstoß rund 223 Gramm je Kilometer.Bei älteren Fahrzeugen,die noch nicht nach dem derzeit üblichen EG-Zyklus gemessen worden sind,ist ein am CO2-Ausstoß bemessener prozentualer Aufschlag zur Kraftfahrzeugsteuer im Gespräch. Ende


    Auch Du bist Deutschland :kotz:
    Gruß Tony

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony (24. März 2007 um 13:13)

  • Hi Tony,

    die Überschrift ist schlecht gewählt.
    Denn der DPF hat ja sowieso nichts mit dem CO2-Ausstoß oder so zu tun. Er soll ja nur die Partikel aus den Abgasen filtern. Den "Feinstaub" also.

    Was eher schizophren ist ist die Tatsache, dass ein Neuwagen mit DPF bis zu 0,5 l Diesel mehr brauch als der selbe Wagen ohne DPF...

    Genau so wie die alten 2,1 l T3 mit 112 PS und ohne Kat weniger verbrauchen als die 2,1 l T3 mit 95 PS mit Kat, da für den Kat das Luftverhältnis wieder gesenkt werden mußte.

    Ist halt we so oft, man kann nict das eine tun, ohne das andere zu lassen.
    Entweder weniger Schadstoffe oder weniger CO2. Beides zusammen geht nicht... Zumindest nicht beim Verbrennungsmotor.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (24. März 2007 um 12:02)

  • na ja- der DPF hat schon was mit CO2 zu tun, jedenfalls bei kombikats von twintec- da wird nämlich aus dem kohlenstoff der rußpartikel auch CO2 um den ruß abzubauen... er filtert also fast alles weg und macht auch co2 draus

    TD-intercooled :D :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von MEICA (24. März 2007 um 12:21)

  • Hallo Zusammen,

    dazu fällt mir mal wieder ein: Das deutsche Steuersystem ist ja soooo gerecht.

    Und überhaupt, hier alles bis ins Letzte reglementiert, so langsam macht das keinen Spaß mehr.

    Am schlimmsten finde ich dabei, daß die Politiker nicht in der Lage sind die Wahrheit zu sagen.
    Anstatt zu sagen, die Kassen sind leer, wir brauchen mehr Geld, wird unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes oder der Sicherheit immer wieder eine neue Steuer erfunden, oder so umgestaltet, daß es für alle teurer wird.
    Und wer ist immer der angeschissene ?? => der kleine Mann oder / und der Autofahrer.
    Die Autoindustrie, die mal so richtig was für die Umwelt tun könnte wird nur mit Samthandschuhen angefasst, damit die nur ja nicht verärgert sind.

    Allein schon die Strafsteuer auf erneuerbare Kraftstoffe wie PÖL, zeigt doch schon, daß es nicht um geringeren CO2 Ausstoß geht, sondern nur ums Geld geht.

    Die werden auch niemals die KFZ-Steuer auf den Sprit umlegen, denn dann könnte es ja tatsächlich passieren, das die Leute mal weniger Autofahren und was für die Umwelt tun. Neenee, das wäre dann ja wieder schlecht für die Staatskasse. Aber so wird das nix mit dem Umweltschutz. Welchen Anreiz habe ich denn weniger Autozufahren, wenn der Hauptkostenanteil schon bei der Steuer pauschal einmal pro Jahr bezahlt werden muß. Ich ärgere mich zwar, aber fahre trotzdem genausoviel. Denn ich spare ja nicht wirklich was wenn ich weniger fahre. Und ich fahre schon keinen Meter mehr aus Spaß, aber irgendwie muß ich (bzw. meine Frau) ja zur Arbeit kommen.

    Ich denke schon länger darüber nach mein Geld im Ausland (aber sicher nicht in der EU) zu verdienen, so langsam werden die Gedanken immer konkreter.


    So, das musste ich mal loswerden auch wenn´s ein wenig offtroppik ist.

    Gruß Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • (Zitat)Ich denke schon länger darüber nach mein Geld im Ausland (aber sicher nicht in der EU) zu verdienen, so langsam werden die Gedanken immer konkreter. (Zitat ende)

    Genau den gedanken habe ich auch und das beste dabei ist wenn man arbeitslos ist zahlt der vater staat sogar den Sprachkurs und gibt geld dafür aus das du dann ins ausland abhaust darüber muß ich jedes mal lachen.. :D

  • Zitat

    Original von Tony
    Genau den gedanken habe ich auch und das beste dabei ist wenn man arbeitslos ist zahlt der vater staat sogar den Sprachkurs und gibt geld dafür aus das du dann ins ausland abhaust darüber muß ich jedes mal lachen.. :D


    ....und es wird noch viel besser!
    Du schaffst dann 30 Jahre in Europa im Ausland und zahlst Deine Abgaben dort.
    Kommst dann als Rentner zurück und die Dt. Rentenkasse darf Dir dann die Rente zahlen ohne je ein Cent gesehen zu haben.


    Gruss

    Icy

  • Zitat

    Original von Tony
    (Zitat)Ich denke schon länger darüber nach mein Geld im Ausland (aber sicher nicht in der EU) zu verdienen, so langsam werden die Gedanken immer konkreter. (Zitat ende)

    Genau den gedanken habe ich auch und das beste dabei ist wenn man arbeitslos ist zahlt der vater staat sogar den Sprachkurs und gibt geld dafür aus das du dann ins ausland abhaust darüber muß ich jedes mal lachen.. :D

    Da denk ich auch immer mehr darüber nach.

    Das Leben in D wird mir zu teuer

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Zitat

    Original von Frankenbulli

    Da denk ich auch immer mehr darüber nach.

    Das Leben in D wird mir zu teuer

    und in anderen Ländern fliegt dir die gebratene Taube in den Mund, die Leute die glauben, das es woanders besser ist, lasst sie ziehen, aber nehmt ihnen die deutschen Pässe ab, das sie ja nicht wiederkommen können:nono:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • wer hier nüscht wird der wird wo anners erst recht nüscht wa.das is einfach so und das wird sich och nich ändern. 8)

  • Moin Moin,

    nicht daß ihr da was falsch versteht, ich weiß auch das man woanders auch nichts geschenkt bekommt,
    aber die Rahmenbedingungen machen im Ausland oft mehr Spaß.

    Arbeiten muß man für sein Geld überall, das mache ich in Deutschland ja auch, aber mich :kotz: es an,
    das unsere Gesetze immer mehr von der EU bestimmt werden, und dann auf teilweise recht zweifelhafte Art und Weise umgesetzt werden.

    Aktuelles Beispiel: Umweltzonen und Feinstaubregelung.

    Wieso haben wir son Quatsch und alle anderen in der EU machen das nicht so extrem. Deutsche Gründlichkeit eben!!
    Ausserdem wird das (eigentlich nicht vorhandene) Problem so doch nur um ein paar hundert Meter verlagert.

    Und ich habe noch Glück, da wo ich wohne und auch wo ich arbeite ist keine Umweltzone.
    Aber was machen denn die Leute, die dort wohnen und sich kein 5 Jahre oder neueres Auto leisten können? Sollen die Ihre Wasser- und Limokästen dann duch die halbe Stadt tragen, nur weil unsere Politiker mal wieder nicht zu Ende gedacht haben???

    Ich persönlich finde so Sachen wie Rachverbot in Kneipen und Discotheken auch völligen Quatsch, gibt es nichts wichtigeres zu regeln?? (Nur mal am Rande: ich bin Nichtraucher!!)

    Mal zu den Rahmenbedingungen, meine Eltern leben seit 10 Jahren in Afrika, klar auch dort gibt es Probleme und sein Essen bekommt man auch dort nicht geschenkt, aber sie sind dort sehr glücklich und genießen Ihr Leben meines Erachtens mehr als sie es hier getan haben. Und ich denke mit einer guten Ausbildung und dem entsprechenden Einsatz / Fleiß kann man auch dort gutes Geld und ärgert sich nicht ständig über igendwelche Gesetze die gar keinen Sinn machen.

    Sicher hat es das Schiksaal gut mit mir gemeint, als ich in Deutschland geboren wurde (Kongo wäre blöder gewesen), das Leben ist hier ja auch nicht schlecht, will ich ja nicht behaupten, aber die Verlogenheit und Unfähigkeit unserer Politiker lässt mich so langsam an diesem Land zweifeln, sooo kommen wir nicht nach vorne.

    Mal ein kleines Beispiel: Die Schweiz !! , nix Eurogeld; nix EU und => bei denen klappt es prima, die Gesetze werden ohne Einfuss von aussen gemacht und das Volk hat per Volksentscheid direktes Mitbestimmungsrecht. Das es so gut funktionieren kann leben die uns ja nun seit vielen Jahren vor.

    Wäre übrigens auch noch so ein Land wo ich gerne arbeiten würde. Man muß ja nicht gleich den Kontinent wechseln.

    In diesem Sinne: Mein Beileid zum 50. Jahrestag der EU!!!


    Gruß
    Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Richtig, so war mein Beitrag oben auch gedacht.

    Einer meiner Auftraggeber baut z. Zt. eine neue Niederlassung in Spanien auf. Da aber das Arbeitsvolumen in E noch nicht so hoch ist, dass es für eine Vollauslastung reicht, wird das Arbeitsaufkommen noch von Deutschland aus erledigt.

    Meine Bewerbung für die Leitung der selbständigen NL "Spanien" hat mein "Chef" schon auf dem Tisch. Für die Niederlassung wird momentan ein Geschäftshaus gebaut, dem eine 150 m² Wohnung angeschlossen ist. Das bedeutet, dass, wenn ich die NL-Leitung bekomme, eine Wohnung zur Verfügung stehen würde.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • @ Tony

    Die Firma, für die ich als Subunternehmer tätig bin, ist Franchise-Nehmer des Marktführers in D für Instore-Media in Verbrauchermärkten. Der ganze Verbund ist neben D, auch in PL, I, A und eben in E tätig.

    Ich möchte wetten, dass die meisten aus dem Forum diese Werbung schon mal, vielleicht auch unbewusst, gesehen haben.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Tach,
    ich bin mit den Rahmenbedingungen hier in Deutschland auch nicht immer sehr glücklich. Allerdings sollte man das Ganze nicht nur von der Seite des Geldverdienens her sehen. In Spanien zum Beispiel wird der Umweltschutz nicht so berücksichtigt wie Deutschland. Toll wenn man keine vernünftigen Naherholungsgebiete mehr hat. Man sollte nicht einfach irgendwas in den Raum stellen sondern vielleicht auch mal objektiv die Dinge betrachten. Ich möchte für meine Kinder auch eine lebenswerte Umwelt haben. Nächstes Beispiel: Unser Rettungswesen ist eines der best ausgebautesten in Europa. Soll keiner glauben daß man überall in Europa so schnell Hilfe erwarten kann wie in D. Also muß man schon mal wirklich richtig vergleichen. Lebensqualität erschließt sich nicht nur aus Geldverdienen.

    Gruß Peter

  • Leute, dann geht doch alle ins Ausland, ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören. Echt, es kotzt mich an, das hier alle nur noch rum meckern.
    Sicher läuft hier einiges nicht so toll, aber glaubt ihr wirklich das es in anderen Ländern komplett besser läuft? Das kann doch nicht euer ernst sein, geh mal in Spanien zum Arzt, schaut mal bitte wie teuer das Leben in der Schweiz ist, guckt mal wie teuer der Sprit in den skandinavischen Ländern ist. Da kann man beliebig weiter machen, es gibt immer was zu meckern un ich finde nun auch nicht wirklich alles toll hier. Aber nur weiter so, zumindest im jammern sind wir ja Weltmeister..................... echt traurig :kotz:

  • also ich lebe gern in deutschland, und mit der klimaerwärmung wird das wetter auch immer besser :D

    wir jammern doch alle auf hohem niveau.
    in anderen ländern haste vielleicht keine oder geringere kfz steuern, dafür musste dich vielleicht mit anderen bürokratischen spielchen rumschlagen, oder wenn du ganz weit weg gehst, zahltste mal hier,... mal da ein paar dollar f. die armen staatsbediensteten.
    und verlogen sind die politiker in jedem land, das liegt doch in der natur der sache.
    ich hab nen kumpel der ne weltreise gemacht hat und der hat kein land gefunden, wo er hätte bleiben wollen, ausser kanada.