und die höhere Art zu schalten.
Ich trage mich schon länger mit der Absicht meine Kupplung zu wechseln. Ich hatte es im Forum schon hie & da kundgetan, dass sich mein Getriebe sich nur schlecht schalten läßt. Das heisst im einzelnen: Zweiten antäuschen und rein mit dem Ersten. Aus dem Stand (Ampel) in den Ersten klappt äußerst schlecht und nur unter Beobachtung der Passanten wegen der lustigen Geräusche. Rumgedreht ist es ähnlich: Vom Dritten in den Zweiten ist nur bei einer besonderen Drehzahl möglich.
Meine erste Vermutung, nämlich Syncronringe, hat sich nach der Lektüre einiger Beiträge hier im Forum bereits zerschlagen. (Puh)
Als ich heute mit einem bekannten VW-Schrauber in Erlensee telefoniert habe wg. Werkstatt, erzählte der mir das genau diese Probs bei einem Getriebe des 2,4L Diesels völlig normal sind, und ich die Kupplung blos drinnelassen soll. Hätte was mit der Nebenwelle zu tun tun die ich beim antäuschen in den Zweiten stillegen würde. Und mit Schwungmassen im Getriebe.
Hat einer von euch da ähnliche Informationen? Ich lege nämlich keinen gesteigerten Wert auf das Auswechseln der Kupplung wie ihr euch vorstellen könnt.
Viele Grüße
ASSI