Schiffsdieselgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • und die höhere Art zu schalten.

    Ich trage mich schon länger mit der Absicht meine Kupplung zu wechseln. Ich hatte es im Forum schon hie & da kundgetan, dass sich mein Getriebe sich nur schlecht schalten läßt. Das heisst im einzelnen: Zweiten antäuschen und rein mit dem Ersten. Aus dem Stand (Ampel) in den Ersten klappt äußerst schlecht und nur unter Beobachtung der Passanten wegen der lustigen Geräusche. Rumgedreht ist es ähnlich: Vom Dritten in den Zweiten ist nur bei einer besonderen Drehzahl möglich.

    Meine erste Vermutung, nämlich Syncronringe, hat sich nach der Lektüre einiger Beiträge hier im Forum bereits zerschlagen. (Puh)

    Als ich heute mit einem bekannten VW-Schrauber in Erlensee telefoniert habe wg. Werkstatt, erzählte der mir das genau diese Probs bei einem Getriebe des 2,4L Diesels völlig normal sind, und ich die Kupplung blos drinnelassen soll. Hätte was mit der Nebenwelle zu tun tun die ich beim antäuschen in den Zweiten stillegen würde. Und mit Schwungmassen im Getriebe.

    Hat einer von euch da ähnliche Informationen? Ich lege nämlich keinen gesteigerten Wert auf das Auswechseln der Kupplung wie ihr euch vorstellen könnt.

    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Jou Inazione,

    war mir on der Richtung auch neu, aber der Kollege hat mir die Symptome genau so beschrieben ohne das ich vorher einen Ton gesagt habe. Fand ich schon bezeichnend.
    Vielleicht finden sich ja im Forum noch ein paar AAB Fahrer die die Symptome so bestätigen können aber durch einen Kupplungswechsel abhilfe schaffen konnten.
    Oder auch nicht, was mir aufgrund der Kosten und des Aufwandes fast lieber wäre :)

    Sonoerchen, wie siehts denn bei Dir aus, Du fährst doch auch so einen alten Klepper wie ich?

    Maa gugge.

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • hast Du eigentlich schon mal das Schaltgestänge überprüft / eingestellt?

    das Nudelt gerne mal aus, vorallem die Plastik Buchsen für die Kugeln vorne auf dem Getrieb

  • Nö.

    Deswegen mache ich jetzt auch Feierabend und bau den Sitz mal ein damit ich zum freundlichen hin komme. Der kann mir dann auch gleich mal was zum Thema Schienen aus dem MVII erzählen.

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Das mit dem ersten Gang kann ich bestätigen, mal gehts leichter mal schwerer, Die Antäuschnummer ist eh ratsam, schließlich stehen sich die Getriebezähne im extremfall Höcker an Höcker gegenüber.
    Geh mal durch eine Tür, wenn dir frontal einer entgegenkommt.
    Schönes Ö wegen der Geschmeidigkeit ist was feines.

    Kupplungsgeräusche habe ich aber auch und zwar drehzahlabhängig! Nicht im Leerlauf!
    Egal ob 1,2,3,4,5 Gang, beim Beschleunigern "Faucht" es und aber ab einer bestimmten Drehzahl (hab kein DZM), also (~300-500U/min vorher) kurz bevor man hoch schalten würde, ist das "Fauchen" weg.
    Was meint Ihr zu dem Phänomen?

    Anfahren ist auch ruckelig, besonders, wenn man mit zu wenig (was eigentlich ausreichend sein sollte) Gasgeben losfährt.

    Denk mal da ist ne Kupplung entweder aus der "Bucht" verbaut (wo wir wieder beim Thema sind) oder die ist nach 230TKm einfach durch.

    Ich kann nur jedem nahelegen: Überall sparen aber NIE an der Kupplung. Da gehört einfach Top Qualität rein, also eine SACHS. Kost vielleicht 40 Euro mehr, aber das ist gut Investiert.

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von sargent (20. März 2010 um 11:09)