Hallo an alle,
lese hier schon ziemlich lange mit und alle Problemchen, die ich mit meinem Bus so hatte konnte ich auf diese Weise lösen. Nun scheint es mich bzw. den Bus aber richtig erwischt zu haben und ich komme nicht wirklich weiter. Erstmal zum Bus:
Ich fahre jetzt seit ca. 1,5J. einen ajt, Bj.99 derzeit 150tkm, in den letzten 12Mon. ca. 18tkm (viel Kurzstrecke) gefahren. Seit 25tkm mit LLK u. geschlossener AGR.
Das Problem ist, dass schon ziemlich lange von irgendwo her bei geöffnetem Fenster leicht Abgase ins Fzg ziehen. Auspuffanlage/Kat unterm Fzg sind aber garantiert dicht. Ich habe deshalb auf den Krümmer bzw. das Flammrohr getippt, da mich das aber nicht wirklich gestört hat u. der Bus einwandfrei lief habe ich nichts unternommen.
So, nun kommts: Ich fahre in der Stadt so ca. 40km/h, 3.Gang. Trete das Gaspedal durch, weil ich an einem LKW vorbei will, beschleunige bis max. 60-65km/h u. gehe wieder vom Gas. 3 Sekunden später steh ich an einer Ampel und der Motor schüttelt sich , als ob ein Zylinder nicht arbeiten würde. Beim anfahren spürt man Leistungsverlust und es qualmt bläulich aus dem Auspuff. Es gibt keine übermäßigen Geräusche, bei leicht erhöhter Drehzahl verschwindet auch der Qualm wieder.
Mein erster Gedanke war, dass vielleicht eine Einspritzdüse defekt ist. Kann ich aber, denke ich, ausschliessen. Was ich bis jetzt gemacht habe:
Während des Motorlaufs nacheinander die Einspritzleitungen gelöst u. wieder festgezogen. Keine Änderung des Motorlaufs auf dem 2. Zylinder. Auf allen anderen deutliche Laufänderung. Also, Einspritzdüsen getauscht vom 2. auf den 3. Zylinder u. umgekehrt. Nochmal alle Einsp.leitungen gelöst. Immer noch keine Änderung des Motorlaufs, wenn die Leitung auf der 2. Einsp.düse gelöst wird. Diesel kommt an, spritzt beim lösen raus. Nach ein paar Minuten übrigens ziemlich starke Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Motors (Krümmer?).
In meiner Verzweiflung habe ich das mit den Einsp.düsen wieder verworfen und kontrolliert (dynamisch), ob der Förderbeginn der EP sich verstellt hat oder der Zahnriemen evtl. übergesprungen ist, Fehlanzeige. Der Motor springt immer noch relativ gut an, braucht vielleicht 1-2 Umdrehungen mehr zum starten. Mein Verdacht ist nun, dass die ZKD defekt ist. Deshalb die Rauchentwicklung im Motorraum, der Leistungsverlust u. das Qualmen beim anfahren.
Wie ist eure Meinung dazu? ich bin mit meinem Latein am Ende.
Eigentlich habe ich mich schon fast dazu entschlossen die ZKD zu wechseln, sofern hier nicht noch jemand DEN Tip für mich hat, da mir einfach nichts besseres einfällt.
Hat vielleicht jemand eine Beschreibung oder weiß wo ich eine herbekommen kann, wie der Zylinderkopf beim AJT/ACV gewechselt wird? Ich habe weder hier im Forum noch im wiki etwas dazu gefunden. Dabei geht es mir in erster Linie um die Anzugsreihenfolge / Drehmomente / Drehwinkel der Zylinderkopfschrauben und ob etwas besonders beachtet werden muß wie z.B. der Wirbelkammertausch beim AAB?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruss Erwin