Zylinderkopfdichtung

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  • Hallo an alle,

    lese hier schon ziemlich lange mit und alle Problemchen, die ich mit meinem Bus so hatte konnte ich auf diese Weise lösen. Nun scheint es mich bzw. den Bus aber richtig erwischt zu haben und ich komme nicht wirklich weiter. Erstmal zum Bus:
    Ich fahre jetzt seit ca. 1,5J. einen ajt, Bj.99 derzeit 150tkm, in den letzten 12Mon. ca. 18tkm (viel Kurzstrecke) gefahren. Seit 25tkm mit LLK u. geschlossener AGR.

    Das Problem ist, dass schon ziemlich lange von irgendwo her bei geöffnetem Fenster leicht Abgase ins Fzg ziehen. Auspuffanlage/Kat unterm Fzg sind aber garantiert dicht. Ich habe deshalb auf den Krümmer bzw. das Flammrohr getippt, da mich das aber nicht wirklich gestört hat u. der Bus einwandfrei lief habe ich nichts unternommen.
    So, nun kommts: Ich fahre in der Stadt so ca. 40km/h, 3.Gang. Trete das Gaspedal durch, weil ich an einem LKW vorbei will, beschleunige bis max. 60-65km/h u. gehe wieder vom Gas. 3 Sekunden später steh ich an einer Ampel und der Motor schüttelt sich , als ob ein Zylinder nicht arbeiten würde. Beim anfahren spürt man Leistungsverlust und es qualmt bläulich aus dem Auspuff. Es gibt keine übermäßigen Geräusche, bei leicht erhöhter Drehzahl verschwindet auch der Qualm wieder.
    Mein erster Gedanke war, dass vielleicht eine Einspritzdüse defekt ist. Kann ich aber, denke ich, ausschliessen. Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Während des Motorlaufs nacheinander die Einspritzleitungen gelöst u. wieder festgezogen. Keine Änderung des Motorlaufs auf dem 2. Zylinder. Auf allen anderen deutliche Laufänderung. Also, Einspritzdüsen getauscht vom 2. auf den 3. Zylinder u. umgekehrt. Nochmal alle Einsp.leitungen gelöst. Immer noch keine Änderung des Motorlaufs, wenn die Leitung auf der 2. Einsp.düse gelöst wird. Diesel kommt an, spritzt beim lösen raus. Nach ein paar Minuten übrigens ziemlich starke Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Motors (Krümmer?).
    In meiner Verzweiflung habe ich das mit den Einsp.düsen wieder verworfen und kontrolliert (dynamisch), ob der Förderbeginn der EP sich verstellt hat oder der Zahnriemen evtl. übergesprungen ist, Fehlanzeige. Der Motor springt immer noch relativ gut an, braucht vielleicht 1-2 Umdrehungen mehr zum starten. Mein Verdacht ist nun, dass die ZKD defekt ist. Deshalb die Rauchentwicklung im Motorraum, der Leistungsverlust u. das Qualmen beim anfahren.

    Wie ist eure Meinung dazu? ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Eigentlich habe ich mich schon fast dazu entschlossen die ZKD zu wechseln, sofern hier nicht noch jemand DEN Tip für mich hat, da mir einfach nichts besseres einfällt.

    Hat vielleicht jemand eine Beschreibung oder weiß wo ich eine herbekommen kann, wie der Zylinderkopf beim AJT/ACV gewechselt wird? Ich habe weder hier im Forum noch im wiki etwas dazu gefunden. Dabei geht es mir in erster Linie um die Anzugsreihenfolge / Drehmomente / Drehwinkel der Zylinderkopfschrauben und ob etwas besonders beachtet werden muß wie z.B. der Wirbelkammertausch beim AAB?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruss Erwin

  • Kauf Dir das, dort steht alles wichtige drin:



    Einmal editiert, zuletzt von Mickie (8. April 2007 um 17:45)

  • Die Zylinderkopfdichtung ist nicht der Fehler !

    Ich schätze eher verstellter Förderbeginn oder wirklich die Einspritzdüsen ....

    Die Rauchentwicklung im Motorraum , könnte auch ein nicht ganz abdichtend Krümmerdichtung sein ...

    Der AJT ist sehr anfällig mit unrundem lauf bei verstelltem Förderbeginn...

    Wirbelkammern hat der AJT nicht, da er ein Direkteinspritzer ist .

    Es Grüßt Kai :D

  • Hallo,

    also bevor ich die Kopfdichtung wechsel, werde ich auf jeden Fall den Förderbeginn komplett neu einstellen. Macht Sinn.

    Zum unrunden Motorlauf habe ich wenig Erfahrung, aber ich würde das nicht mehr "nur" unrund nennen. Der Motor bewegt sich ca. 5-10cm vor und zurück, aber wie gesagt, habe ich keine Erfahrung mit.

    Das es an den Einspritzdüsen liegt kann ich mir kaum vorstellen. Da müssten ja gleich mehrere Düsen schlagartig den Geist aufgegeben haben. Kann denn soetwas passieren? Oder bekomme ich mit meiner "Düsenwechsel" Methode kein aussagekräftiges Ergebnis?

    Viele Fragen, ich weiß. Aber ich stehe etwas auf dem Schlauch... :(

  • Hallo ich nochmal,
    also Ich habe auch noch mal ins gelbe Forum gepostet u. dort den Hinweis bekommen, dass der AJT schon mal Probleme mit dem Motorsteuergerät hat u. ich mal die Leerlauf-Ruheregelung überprüfen soll (Anzeigengruppe 13/14).
    Habe ich getan.

    zu 13: -1.88 1.88 -1.88 1.88
    zu 14: schwankt zwischen -0.09 u. 0.02

    Weiß jemand etwas mit diesen Werten anzufangen? Ist das MSG einfach "nur" defekt?

    Den Förderbeginn habe ich gestern abend mit der Meßuhr eingestellt. Den Rest mache ich gleich noch.


    Gruss

    ErwinV

  • Mhh bin absolutes Greenhorn.. aber momentan beschäftige ich mich auch mit der Kopfdichtung und daher habe ich gewisse Merkmale als Tipps erhalten - ob die stimmen.. weiß ich nicht sicher, aber ich vertraue einfach mal auf die Erfahrung von dem ein oder anderen Mitglied..sollte dies nicht stimmen, werde hoffentlich korrigiert...

    Vermutetes Merkmal für die Kopfdichtung wäre der Rauch aus dem Auspuff, allerdings ist dieser nicht leicht, sondern dieser sollte wirklich sehr stark und ausgeprägt sein.

    Merkmal zwei, Verlust von Kühlflüssigkeit.

    Merkmals drei, Wasser im Öl, insbesondere eine caramellfarbige Ablagerung am ÖLstuzen ist ein Hinweis, allerdings kommt das auch gerne sehr oft vor, wenn man "nur" Kurzstrecke fährt!

    Und natürlich der Leistungsverlust...

    Ist nicht viel.. und so wie dein Erfahrungswert klingt, hast du diese oben genannte Punkte sicherlich schon überprüft.. aber vielleicht uach nicht und der Gedankengang hilft ein wenig.

    Gruß

  • Mit der ZKD bin ich mir auch nicht sicher. Habe weder Wasserverlust noch Wasser im Öl. Trotzdem könnte die ZKD von einem zum anderen Zylinder durchgebrannt sein. Um das festzustellen ist ein Kompressionstest nötig.
    Mal sehen, ich geh jetzt erstmal in die Garage.

  • Keine Kompression auf dem 2. Zylinder, deshalb auch keine Reaktion auf das Lösen der Einspritzleitung :kotz:

    Jetzt kommt der ZK runter, ich hoffe es bleibt bei meiner Befürchtung mit ZKD

  • An die Kopfdichtung glaube ich da noch nicht,die Metalldichtungen brennen eigentlich nicht durch.Und selbst wenn,dann müßtest du richtigen Druck im Kühlsystem haben.Oder wenn sie zu einem Nachbarzylinder durch ist,dann hätte der auch keine Kompression.
    Meine Vermutung liegt eher Richtung Kolben bzw Ventil.


    MfG Matze


    Tante Edit sagt,das ich zu lahm war. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_CB (11. April 2007 um 19:16)

  • Zitat

    Original von Matze_CB
    An die Kopfdichtung glaube ich da noch nicht,die Metalldichtungen brennen eigentlich nicht durch.Und selbst wenn,dann müßtest du richtigen Druck im Kühlsystem haben.Oder wenn sie zu einem Nachbarzylinder durch ist,dann hätte der auch keine Kompression.
    Meine Vermutung liegt eher Richtung Kolben bzw Ventil.


    MfG Matze


    Tante Edit sagt,das ich zu lahm war. :(


    Ganz maine meinung .Um ganz gewiss zu sein kanst Du ein test machen:Verdachtiges zyllinder auf OT stelen-eventuel muss Du Vetill deckel aqusbauen,kerze oder düsse raus,pasendes schlauch in der loch eindrüken und einfach kräftig reipusten->Du wirds hören wohin der druk ausweicht:ob ins abgasrohr,einsaugror,oder in kühlsysten(letzes fält aus ven du kei KW verlust hast. Das ganse schaut man vieleicht komplitziert ist aber gans einfach.Anderseitz der kopf must du sovieso raus machen spätenst dan wird auch alles klarr sein...

  • Mal ein paar Neuigkeiten: Am Auslassventil ist eine Stelle abgebrochen. Das Teil ist auch nicht mehr auffindbar. Weder Kolben noch Zylinder zeigen Spuren bzw. Riefen. Und nun, neues Ventil rein und wieder zusammenbauen?

    Bin gespannt auf eure Meinung, mit der ZKD habt ihr ja schon voll ins Schwarze getroffen.

    Gruss

  • Ein VEntil würde ich in diesem Fall nicht tauschen !!!

    Es kann ein anderes auch schon schaden genommen haben ...

    Wenn dann würde ich alle tauschen !

    Sei froh das das fehlende Stück weg ist .... aber kontrollier die Turbine des Turbos richtig !!! nicht das der Fremdkörper durch den Turbo ist und hat die Turbine beschädigt !

    beim Ventiltausch auch alle Schafftabdichtungen mit wechseln !

    Es Grüßt Kai :D

  • Hi

    Alle Ventile tauschen... macht es nicht dann Sinn direkt einen neuen Kopf zu nehmen ? Giebt es mein ich auch im Zubehör ?

    Von ebay ist evt. abzuraten , auf jedenfal wenn Instandgesetze Köpfe angeboten werden ! Von einem lang angemeldeten Betrieb könnte man durchaus einen Kauf eines neuen Kopfes wagen.

    Gruß
    Urs

  • Mach doch mal ein Foto davon.
    Ich glaube nicht,das da was weggebrochen ist,es wird nur weggebrannt sein.Dann währe herauszufinden,warum das passiert ist.


    MfG Matze

  • Hier klick ist ein Bild vom Ventil. Also für mich sieht das wie eine Bruchkante aus.

    Ich denke auch, dass nur ein Ventil zu tauschen keinen Sinn macht. Außerdem würde ich die Ventile auch nicht selbst wechseln wollen: Die Vorgehensweise dürfte immer noch die Gleiche sein wie damals denke ich, also mit einschleifen und allem was dazu gehört oder irre ich da?

    Werde mal bei einem Motorinstandsetzer nachfragen wieviel der fürs Ventile einsetzen nimmt und parallel schauen, ob man nicht einen kompletten gebrauchten (vertrauenswürdigen) Kopf bekommt. Ach ja, die vom ACV passen auch oder?

    Außerdem habe ich mich dazu entschieden den Bulli zu verkaufen sobald er wieder rennt. Und dann back to the roots, ABL.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ErwinV (13. April 2007 um 12:50)