Aufstelldach für LR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Aufstelldach (Schlafdach) auf ner langen Caravelle!

    Was für Erfahrungen gibt es da ?( ?( ?(

    Welche Dächer haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind gut für das Nachrüsten geeignet?

    So weit ich es gesehen habe gibt es Dächer mit dem Gestänge am unteren Drehpunkt innen - was ich mir ziemlich doof vorstelle - und außen, was, denk' ich besser ist?

    Und wie´ist´s mit den Möglichkeiten die Dächer zu lackieren? Unser Bus ist Metallicgrün - da passt ja nicht jede Farbe drauf - Dach in Wagenfarbe wäre da schon schöner!

    Also ich freu´mich auf viele Tipps
    :] :] :] :]

    det

  • hier gibt es noch einen T4 (ist leider nicht im Forum angemeldet), der
    einen langen mit Aufstelldach hat, dass hinten hochgeht. War ein
    Werkstattwagen. Hersteller ist (wenn ich mich recht entsinne)
    SCA gewesen.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • SCA und Reimo müßte beim LR gehen. She online Kataloge.

    "Dach hinten hoch" ist sinnvoll, wenn Du hinten eine Küche willst, dann hast Du ebendort Stehhöhe. Sonst müßtest Du einen Hobbit zum kochen haben ... ;) ;)

    "Dach vorne hoch" bedeutet zumeist, dass die Küche in der Mitte sitzt...

    Schlafen geht oben in beiden Varianten.

    Lackieren kannst Du in Wunschfarbe. Am besten hell, um im Hochsommer nicht aufzuheizen. Ohne Lack wird der Kunststoff ohnehin auskreiden, und dann sieht es usselig aus ...

    greetz

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Hallo
    Mein Schwager hat sich auf den LR ein ganz normales dach gebaut,funkt super und schaut auch nicht schlecht aus

  • hier bekommt man imho einen ganz guten, umfassenden überblick: http://zillka-mobile.de/schlafdacher_-_hochdacher.html

    carthago hat auch ADs für den LR gemacht (hinten hoch wg. heckküche) ... hier war/ist doch einer im forum, der mal eins gebraucht ergattert und dann aufgebaut hat ...

    ansonsten ist sca da wohl ziemlich verbreitet: http://www.c-f-maier.info/projects/sca

    lackieren ist i.d.R. in jeder farbe möglich. und auch zu empfehlen: denn unlackierte dächer kreiden mit der zeit aus (wie indyblue schon geschrieben hat). und das ist wirklich nicht schön dann ... meins sah am ende auch ziemlich "unlecker" aus.
    und metallic-grün macht sich doch gut.

    bei meinen AD war das gestänge innen - ich hab da keinen nachteil verspürt. denke, ob gestänge innen oder außen besser, ist auch ansichtssache ...


    Zitat

    Original von VIVO
    Hallo
    Mein Schwager hat sich auf den LR ein ganz normales dach gebaut,funkt super und schaut auch nicht schlecht aus


    wie ist das zu verstehen? ein AD vom KR auf den LR? wenn ja, bilder zeigen!
    oder einfach ein hubdach ... ok, das gibts öfter. kann man aber nicht drin schlafen.

  • Zitat

    Original von VIVO
    Hallo
    Mein Schwager hat sich auf den LR ein ganz normales dach gebaut,funkt super und schaut auch nicht schlecht aus

    Wenn ich da jetzt intellektuell drangehe, ist es mir zu hoch ?( ?( ?( ?(
    Damit ist nicht das Dach an sich gemeint ... :D ;)

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • ich wollte auch schon schreiben "mit Ziegeln oder Dachpappe und
    TV Antenne?"

    *g*
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Zitat

    Original von Chris_t4ce
    ...
    TV Antenne?"

    *g*
    Chris t4ce

    Scherzkeks!

    TV Schüssel "empfängt" doch ...
    Er schreibt aber doch "Dach funkt" ...

    Schreib doch mal was als Physiker dazu ... ;)

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • ok dicke WLAN oder Funk Antenne auf dem Dach....

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Zitat

    Original von malibu-jogi


    bei meinen AD war das gestänge innen - ich hab da keinen nachteil verspürt. denke, ob gestänge innen oder außen besser, ist auch ansichtssache ...

    Also in meinem AD ist das Gestänge auch innen (noch ohne Gasdruckstoßdämpfer)
    und ich möchte es auch nicht missen, denn es hat auch einen hohen Nutzungsfaktor:
    Wäschekammer

    Gruss Robert

  • Moin Moin,

    habe ich das richtig verstanden, dein Schwager hat ein kurzes Schlafdach auf einem langen T4?
    könntest Du mir eine Kopie des Fahrzeugscheins besorgen?
    Habe nämlich das selbe gemacht und glaube, dass es beim Eintragen einfacher ist, wenn ich nachweisen kann, dass es soetwas schon gibt.

    Gruß
    Der Brackweder ;)

    Was VW nicht baut, macht man einfach selbst! :D
    93er AAC, LR, Reimo-Miami-Ausstattung, kurzes Reimo Schlafdach, LPG-Anlage mit 180 ltr., Angel-Eyes im KV

  • @dc10 - muß es unbedingt ein Aufstelldach sein? Ich hab eins - würde aber niiieee mehr eins kaufen.

    Ein festes Hochdach wird es das nächste mal sein - weil:

    Auch in der kalten Jahreszeit ist es möglich oben zu schlafen, weil: du hast nicht nur ein Zelt wie beim Aufstelldach.
    Und: du hast oben immer ein Bett das gerichtet ist.
    Auch ist mehr Stauraum vorhanden.

    Und die paar Vorteile, welches ein Aufstelldach hat, wiegen das Hochdach nicht auf.

  • Da kann ich nur zustimmen. Mir ging es mal genauso AD oder HD und ich möchte mein HD nicht mehr hergeben. Wir sind 5 Personen die immer in den Urlab fahren und da wäre mit AD einfach zu wenig Stauraum. Auch wenn man zu zweit ist es ist einfach gemütlicher weil man entweder oben schläft und dann unten eine gemütliche Sitzecke hat oder man nutzt den oberen Raum als Wäscheund Stauraum.

    NIE WIEDER OHNE HD !!! ;)