WoMo Steuer für WoMo bis 2,8 t?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe leider nirgends etwas zu diesem Thema gefunden. Daher versuche ich hier mal mein Glück.
    Unser T4 California mit Aufstelldach ist laut Fahrzeugschein WoMo bis 2,8 t (Zulässiges Gesamtgewicht 2,5t) und Schadstoffarm E.
    Bisher versteuert als Pkw. Mit dem Aufstelldach erfüllt er die Stehhöhe von 1,70 m an Spüle und Herd.
    Weiss jemand, ob die Womo-Steuer erst ab 2,8 t greift oder ist die WoMo Steuer auch für Fahrzeuge unter 2,8 t möglich?
    Dann würde ich nämlich einen Ntten rief ans Finanzamt schicken , mit dem Hinweis , dass eine andere Besteuerung erfolgen sollte.

    Gruß

    Dieter

  • Dein Fahrzeug müsste die Richtlinien zur Besteuerung als WoMo erfüllen, trotzdem wird es mit Eur1 KAT nochmal deutlich billiger. Du solltest auf alle Fälle Wiederspruch gegen Sämtliche Steuerbescheide seit dem 01.01. 2006 einlegen, denn ab da kann Dein Fahrzeug nach Gewicht versteuert werden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,
    danke für den Empfang!

    Ist das so ein heißes Thema? Dann hätte ich doch was im Forum finden müssen.

    Unser "Busle" hat uns bisher immer viel Spaß bereitet. Seit 16 Jahren in Erstbesitz und mittlerweile mit 172000 Km, ein Ausbund an Zuverlässigkeit und mit 7,8 l auf 100 Km sparsam. Da sollten sich mal die modernen Kisten eine Scheibe davon abschneiden!
    Aber jetzt wird der Spaß bald zu teuer. Sicher verlang der Staat bald noch nen vergoldeten Teppichentsafter als Vooraussetzung fürs Wohnmobil!

    Gruß

    Dieter

  • @Rulaman
    bei Dir ist die steuerliche Sitzuation doch recht harmlos. Kats um auf Euro1, also S1 zu kommen sind nicht so teuer, der Euro2, also S2 Kat ist auch verfügbar. Als WoMo liegst Du damit dann deutlich unter 300Eur und mit S2 auch über 2010 hinaus. Eine Erhöhung der Steuer für S2 Fahrzeuge ist nicht beschlossen, wird aber sicher irgendwann noch kommen. Da Dein Fahrzeug bisher als PKW besteuert wurde, steht Dir auch keine Steuernachforderung ins Haus, mit etwas Glück aber eine nette kleine Rückzahlung, die fast ausreicht, um einen eventuellen Kat zu finanzieren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • hallo und herzlich willkommen

    verschoben

    Gästeforum -> Steuerboard

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png