Zahriemen variiert auf Nockenwellenrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,

    melde mich nochmal bzgl. meines Zahnrimens weil mir aufgefallen ist, nachdem ich einige Male die obere Abdeckung ab hatte, dass der Zahnriemen nicht immer genau mittig auf dem Nockenwellenrad läuft sondern etwas varriert:
    Das Nockenwellenrad ist ca. 1-2mm auf beiden Seiten breiter als der Zahnriemen.

    Als ich ihn das erste Mal nachgesehen habe lief der Riemen bündig mit dem äußeren Rand der Nockenwellenrades, dementsprechend waren auf der zum Motor gewandten Seite ca. 3mm des Zahnrads zu sehen.

    Jetzt hatte ich gestern nochmal den Schutz runter und auf einmal lief er mittig auf dem Rad also ca. 1-2 mm zu jeder Seite frei.

    Ist dies Normal oder sollte er immer genau mittig laufen?

  • sers,
    ja der ZR sollte schon mittig laufen. runterspringen kann der ja nicht. er ist seitlich begrenzt durch die spannrolle. (falls es nich der der ESP ist)

    edit: hatte ich auch schon extrem, am 1X, da war die spannrolle nicht mehr in der flucht der anderen räder, weil das gewinde in zylinderkopf was den bolzen der spannrolle hält, hinüber war....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (28. Mai 2007 um 00:49)

  • ne ist der Nockenwellenzahnriemen.

    Aber dass er in gewissen Maßen varriert (ca. 1- max 2mm) ist ok oder deutet es evt. auf irgendeine eiernde Wasserpumpe/Umlenkrolle hin?

    Ich frag das vor allem weil der Riemen nächste Woche runterkommt und ich eigentlich die Wasserpumpe und evt. die Umlenkrolle drin lassen wollte, da die erst 25000 km un d1,5 Jahre alt sind.
    Sollten die Symptome mit dem varrierenden Zahnrimen aber darauf hinweisen, dass da was nicht stimmt werde ich die schön mitwechseln.

    edit:
    deinen Thread dazu hatte ich schon gelesen, aber bei dir wars ja schon n bißchen extremer. Überstehen tut der Riemen nicht über das Nockenwellenrad

    noch n edit:

    Beim aab vor 94 gibts keine Spannrolle, es gibt nur Kurbelwelle, Wasserpumpe, Umlenkrolle und Nockenwelle

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Heiko (28. Mai 2007 um 00:54)

  • stimmt, du spannst wahrscheinlich über die wasserpumpe. bei modellen ab 2/95 is ne spannrolle drin.
    wenn der riehmen eiert isser eigentlich zu locker.da mußte 'nur' rausfinden warum?(

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hallo Heiko,

    also 1-2 mm sind ja nicht viel, aber schau mal nach Abriebspuren an deiner Zahnriemenabdeckung. Evtl ist die Zentralschraube deines Schwinguungsdämpfers nicht fest. Die wird nach Etzold mit 460(!) Nm angezogen. Wenn dem so ist, dsnn solltest du die schleunigst anziehen!!! Oder noch besser: abschrauben und ne Diamantstaubbeschichtete Unterlegscheibe besorgen und dann neu anziehen. Die U-Scheibe ist nicht gerade billig, so um die 5 Öre, aber die beisst sich dann echt fest, wenn die Zentralschraube dann mal fest angezogen ist. Die 460 Nm habe ich bei meinem Bus nach Gefühl angezogen, da mein Drehmomentschlüssel nur bis 210 Nm geht. Also Gegenhalter rein und dann volle Pulle, eher mehr als zu wenig. Ist ne hochfeste Schraube, die kann das ab.

    Gruss

    thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ist schon Abrieb zu sehen, die Frage ist halt aber auch ob die Abdeckung von innen schon jemals von irgendjemandem sauber gemacht wurde, oder das der Abrieb der letzten 14 Jahre und 200000 km ist.

    Wie gesagt das ganze wird eh nächsten Mittwoch beim Freundlichen auseinandergenommen (das Zahnriemenschutzblech ist verbogen, wird auf Kulanz erneuert, da es eigentlich nur vom letzen Zr-Wechsel kommen kann).

    Bemerkt man (bzw. der Freundliche) denn ne defekte Rolle oder Wasserpumpe? Die müsste dann doch eigentlich Spiel haben oder?

  • Zitat

    Original von T4Heiko


    Bemerkt man (bzw. der Freundliche) denn ne defekte Rolle oder Wasserpumpe? Die müsste dann doch eigentlich Spiel haben oder?

    normalerweise sollte es der mechaniker merken.... is ja schließlich sein job. mach den freundlichen an der reparaturannahme einfach darauf aufmerksam. wenn er es dann auf den auftrag schreibt und es hinterher immernoch so ist, haste was in der hand....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass der :D genau bescheid weiss und alles austauscht, was nötig (nicht möglich, sondern nur nötig) ist. Bei emeinem Kumpel hat er alles ausgetauscht, was nötig war, und wirklich nur das. Im Zweifelsfall, soll er dich anrufen, wenn weitere Reparaturen anstehen.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja ich werds mit dem Freundlichen so versuchen.
    Hoffe sie sind soweit in der Lage ja, aber irgendwer hat mir auch beim Zr Wechsel dass Schutzblech so verbogen, dass es überhaupt nicht mehr anliegt und somit die Funktion nicht ganz erfüllt... Naja immerhin trotzdem sehr kulant den ganzen Zr nochmal umsonst runterzunehmen.

    Naja vielen Dank euch erstmal, jetz geh ich ertsmal ins Bett, morgen wird weiter über Zahnriemen geplaudert ;)

  • wieso macht der :D das überhaupt auf kulanz???
    der verkauft dir sicher auch ohne nachzufragen ne neue wapu, spannrolle und die zentralschraube der nockelwelle muß eh neu gemacht werden...

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Aaaalso:

    Ich habe festgestellt, dass das motorseitige Zahnriemenschutzblech so verbogen ist, dass es nicht mehr an der Wapu anliegt. Dadurch war n ca. 5mm großer Spalt in Fahrtrichtung offen. Vielleicht nicht so dramatisch, aber ich gehe davon aus, dass es nur vom ZR Wechsel kommen kann, der gut dafür bezahlt wird und dann auch saubere Arbeit liefern soll.

    Also ab zum freundlichen ihm die Sache gezeigt. Dann Hin und her von wegen das ist richtig so, das Blech muss garnicht anliegen (Aha, wofür ist dann die Gummilippe da dran?).
    Hat mich sogar zu nem anderen T4 geführt und meinte: Sehen sie hier gibts garkeinen Schutz um den Riemen. Antwort:" Ja, aber dass ist auch der Keilrippenriemen und nicht der Zahnriemen" :D :D.
    Darufhin hat ers dann eingesehen und hat mir die Frage gestellt auf die ich gehofft hab: " Wo wurde denn der letzte ZR Wechsel gemacht"? "Bei ihnen".

    Na da war die Sache dann eigentlich für ihn gegessen weil er selber eingestehen musste,dass da wohl was schief gelaufen ist und das Blech gewechselt werden muss (vorher hatte ers noch versucht grade zu biegen)

    Hab auch extra nachgefragt ob er die Kosten übernimmt.


    Gelichzeitig auf meine Materialkosten nen neuen Zr drauf zu machen sei auch kein Problem (klar, dann verdienen sie wenigstens noch n bißchen am Material verdienen).
    Damit er nicht direkt alles tauscht und ich das Material bezahlen muss werde ich ihm genau sagen was er tauschen soll und was nicht.

    Sollte die wapu oder die Umlenkrolle defekt sein, sollte das doch eigentlich auch unter Gewährleistung fallen oder nicht? Ist ja erst 1,5 Jahre her. Oder zählen die Teile zu Verschleißteilen?


    edit:
    Du schreibts oben Zentralschraube der Nockenwelle. Meinst du nicht die der Kurbelwelle?
    Die kostet ja auch nur irgendwas um sieben Euro und sollte eigentlich er bezahlen, muss er ja für die Reparatur des Bleches erstezen, nicht weil ich nen neuen Zahnriemen dabei drauf machen lasse

    Einmal editiert, zuletzt von T4Heiko (28. Mai 2007 um 12:59)