Nachrüstung Klimaanlage - Unterlagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Folks,

    ich mache mich demnächst an die Nachrüstung einer manuellen Klima aus einem 96er AAB in meinen 93er AAB. Antrieb über Keilrippenriemen.
    Die Klima ist zu 95 % komplett. Es fehlen aber noch kleine Details.
    Falls jemand Unterlagen dazu hat, bitte bei mir mal melden

    on a wave
    inaZone

  • habe gerade in meinen Bussi eine Doppelclimatronik eingebaut und ich würde es glaub ich nie wieder tun. Ich dachte auch ich habe alles zusammen und nach dem zerlegen kam dann da noch ein schlauch hier noch eine Unterdruckdose da ein Kanal usw und zum schluß war ich dann auch wieder nochmal 300.-€ leichter und mußte mich ganz schön durch die Schaltpäne kämpfen. Also Schaltpläne von der Doppelklimatronik habe ich die kannste gerne haben und solltes fragen haben werde ich Dir gerne helfen sofern ich kann.


    Mfg Safro-Team

  • @Safro-Team

    weißt du denn auch, wie aufwendig es ist ne doppel-klima auf doppel climatronic um zu bauen ?
    oder hast du da tips für mich ?

  • Zitat

    Original von hvolki
    @Safro-Team

    weißt du denn auch, wie aufwendig es ist ne doppel-klima auf doppel climatronic um zu bauen ?
    oder hast du da tips für mich ?

    Also grundsätzlich würde ich sagen das Du ja schon wichtige Komponeten drin hast wie Leitungen ,Verdampfer usw aber bei der Klimatronik sind überal noch Wärme Fühler, Unterdruckdosen und Ventile dabei die bei bedarf je nach Temperatur selbständig schalten und walten.

    Ich habe ( nur ) ledeglich alle Komponeten die ich hatte eingebaut und mußte da schon feststellen das der aufwand A : wesentlich größer war als ich dachte und B; zu den Climatronikteilen die ich gekauft hatte ( und dachte es wäre alles ) fast nochmal 300.-Teuros dazu kamen.
    Wie gesagt bei bedarf Schaltpläne kannste gerne haben einfach eine Mail an mich.

    Mfg Safro-Team :]

  • Zitat

    Original von Safro-Team
    habe gerade in meinen Bussi eine Doppelclimatronik eingebaut und ich würde es glaub ich nie wieder tun. Ich dachte auch ich habe alles zusammen und nach dem zerlegen kam dann da noch ein schlauch hier noch eine Unterdruckdose da ein Kanal usw und zum schluß war ich dann auch wieder nochmal 300.-€ leichter und mußte mich ganz schön durch die Schaltpäne kämpfen. Also Schaltpläne von der Doppelklimatronik habe ich die kannste gerne haben und solltes fragen haben werde ich Dir gerne helfen sofern ich kann.


    Hi Safro,
    danke für das Angebot. Bei meiner ist nix Doppel und auch nix -tronic. Ist ne ganz gewöhnliche manuelle Klimaanlage.
    Das Hauptproblem ist der Keilrippenriementrieb.
    Da bräuchte ich die entsprechende Reparaturanleitung von.
    Danke auf alle Fälle.
    Ach ja: Schaltplan von der 96er manuellen Klima wäre schon hilfreich.

    on a wave
    inaZone

  • @Safro-Team: ich hab ne Doppel-klima hier liegen, hätte deswegen sehr großes Interesse an den Schaltplänen.
    Bez. Erfahrung: mail mir doch mal deine Tel/Handy-nr. per PN.

    Gruss

    Colonius :D

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • @ inazone...

    ich lese da....Antrieb über Keilrippenriemen....oohohh :D

    Ich hab das mal quasi unfreiwillig durchgemacht...einen alten AAB Block in einen 96er Caravelle geschraubt, da ergibt sich ja sozusagen das gleiche Problem...

    Erstens brauchst du unten den anderen Schwingungsdämpfer, ist klar. Den musst du aber mit der kurzen Schraube von deinem alten Motor befestigen (bei der Ausführung mit Keilrippenscheibe wurden von VW längere Zentralschrauben verbaut).
    Als nächstes brauchst du das Spannelement für den Keilrippenriemen... Aber kurzgesagt gibts dann Probleme mit der alten Ausführung der Wasserpumpe (die hat ne Erhöhung auf der Riemenscheibe) und mit dem Zahnriemenschutz. Dann brauchst du ne neue Wasserpumpe, die hat aber wiederrum keine Langlöcher zum Spannen :D , also auch noch quasi den neuen Zahnriemenantrieb über Spannrolle nachrüsten, dazu muss dann nur noch ein Loch im Block gebohrt werden :( ,da die Befestigungsschraube der Umlenkrolle M6 ist und die der Spannrolle M8...

    Kurz gesagt:
    Neue Riemenscheibe
    neue Wapu
    neue Spannrolle (loch bohren)
    neuer Zahnriemenschutz


    das entfällt natürlich wenn du schon nen "neuen" AAB mit Keilrippenantrieb drinnen hast...

    Ich weiß, der Text oben ist ein ziemliches Durcheinander, aber ich kann dir gerne noch mehr Infos zu dem Umbau geben. Technisch ist es machbar und du hast dann auch noch den Vorteil der automatischen Spannrolle beim Zahnriemen....aber ist halt ein bisschen Arbeit.

    grüße
    Martin

  • @MartinN

    na - so durcheinander ist es nun wieder auch nicht.
    Hast du vielleicht die Teilenummern?
    Schwingungsdämpfer
    die kurze Schraube - ok - hab ich ja noch;)
    Spannelement und Wapu - erübrigt sich das vielleicht sogar, da beim letzten ZR-Wechsel die neue verbaut wurde?
    wie kann ich sie auseinanderhalten?
    ich muss da mal nachsehen!

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von MartinN
    @ inazone...

    ich lese da....Antrieb über Keilrippenriemen....oohohh :D

    Ich hab das mal quasi unfreiwillig durchgemacht...einen alten AAB Block in einen 96er Caravelle geschraubt, da ergibt sich ja sozusagen das gleiche Problem...

    ...... der Text oben ist ein ziemliches Durcheinander, aber ich kann dir gerne noch mehr Infos zu dem Umbau geben. Technisch ist es machbar und du hast dann auch noch den Vorteil der automatischen Spannrolle beim Zahnriemen....aber ist halt ein bisschen Arbeit.

    grüße
    Martin


    Martin, habe auch keinen Geilrippenriemenantrieb :D ,
    und habe nen alten AAB, bitte mich doch auch mit Info versorgen...

    Thanks

    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hallo wieder..

    Teilenummern hab ich leider keine, da ich ja die gebrauchten Teile vom anderen Motor zur Verfügung hatte und ich somit nichts nachbestellen musste.

    Naja du musst unterscheiden ob dein Zahnriemen nach dem alten Schema (ich glaub bis ´95 oder so) verbaut ist oder der neuere.
    Beim alten System wird der Zahnriemen über das Verschieben der WaPu gespannt.
    Beim Neuen ist die WaPu fest und wird über eine Spannrolle gespannt.

    Ich hab jetzt mal ein Foto von einem AAB in alter Ausführung rausgekramt, so wie ihn warscheinlich du drinnen hast. Hier sieht man auch deutlich die Wasserpumpe mit dem "hügel" auf der Zahnriemenscheibe. Die neue Wapu ist Flach am Zahnriemenrad. Wie soll ich beschreiben....sie steht nicht so weit vor. Ich hoffe du weißt was ich meine. :D
    Ich hab leider im Moment kein Bild von der neuen WaPu.

    Und der Zahnriemenschutz ist eben an dieser Stelle auch flacher. Weil genau an dieser Stelle schleift sonst später der Keilrippenriemen.

    Und meines Wissens gabs die neue Pumpe nur mit einfachen Löchern ohne Verstellmöglichkeit, somit glaube ich nicht, dass beim Zahnriemenwechsel die neue Ausführung eingebaut wurde, denn dann muss man ja auch die Umlenkrolle gegen eine Spannrolle tauschen und das heißt bohren....wobei ich mir grad so bei der Betrachtung des Fotos meine Gedanken mache ob das bei eingebautem Motor geht....

    Was mir bei weiterer Betrachtung noch aufgefallen ist, ob bei der Servopumpe der Platz ausreicht für den breiteren Rippenriemen und die Scheibe....
    Wie gesagt ich habe nur einen alten Block in ein neues Fahrzeug eingebaut, das ja von Grund auf für den Keilrippenriemen gebaut war, somit können bei dir noch weitere Probleme auftauchen an die ich jetzt im Moment auch nicht denke.

    Hier noch das Foto...ich hoffe man kanns erkennen....und ja ich weiß die Umlenkrolle steht schief...das ist aber auch mit ein Grund warum bei dem Motor der ZR gerissen ist :(:(:(

    EDIT: ich depp! im Bild hab ich Spannrolle geschrieben. Das ist ne Umlenkrolle ...nicht dass ich selbst noch für Verwirrung sorge! :D

    grüße
    Martin

  • @ MartinN - bitte jetzt nicht schlagen:

    mir fällt gerade auf, daß ich mich mit dem Bj vertan habe.
    Die Spenderklima kommt aus einem 95er. :rolleyes:
    Ich hoffe da werden sich keine Probs mit der Wapu ergeben.
    Hab mir mal alles was von Bedeutung ist, vom Russenserver kopiert und werde mal am Samstagvormittag beim Freundlichen um die Ecke ein Stündchen an der Theke verweilen.

    on a wave
    inaZone

  • Doch jetzt schlag ich dich...ich werd zum Tier jawoll :D:D:D:D:D

    nee ist ja kein Problem...vielleicht konnte ich ja noch indirekt jemanden anderen helfen *zucoloniusschiel*

    Aber bevor du den armen Typen an der VW Theke quälst (nichts gegen dich jetzt, aber ich hab immer den Eindruck der ist bereits durch meine Anwesenheit gequält :D:D:D )
    schau doch erst mal den Klimasatz an...welche Antriebsriemen usw......

    grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Colonius
    Martin, habe auch keinen Geilrippenriemenantrieb :D ,
    und habe nen alten AAB, bitte mich doch auch mit Info versorgen...

    was brutzelst du denn wieder aus ?(

    on a wave
    inaZone

  • Hallo!

    nur nochmal zum Verständnis...hier Bilders von der neuen WaPu, hab ich bei Ebay gefunden...

    ich hoffe die Bilders gehen diesmal!!


    grüße
    Martin

  • @ Ihr beiden: also Turboaufbau ist noch in der Mache (ca. 80%) und Doppelklima im September günstig geschossen. Gehe mal die Teile anschauen, mal ne Liste machen und dann checke ich das mit MartinN ab (thanks für die Starthilfe..... )

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • @MartinN:
    Hab meine Doppelclimatronic aus nem 102er TDI. Paßt diese monströse ALU-Aufhängung (ich glaube Klima/Lima/Servopumpe kommen da dran) problemlos an den AAB Block ??
    Außer den o.a. Teilen habe ich motormäßig nichts :( ,
    also fehlt: Umlenkrolle, Riemen, Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer und Befestigungsschraube? was vergessen ??
    (Schöne Bescherung..)

    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hallo!

    Habe gestern Nacht noch so einen schönen Text geschrieben, aber als ich auf senden geklickt habe war er weg :evil:;( naja...

    Jetzt hab ich noch schnell einmal ein Bild vom Riemenverlauf bei Klima gemacht....

    Auf alle Fälle musst du auch die Servopumpe umbauen, da der Riemenverlauf sonst nicht geht...Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D

    Erklärung:

    1 Spannelement mit Spannrolle
    2 LiMa
    3 Umlenkrolle
    4 Schwinungsdämpfer auf Kurbelwelle
    5 Umlenkrolle
    6 Klima Kompressor
    7 Servopumpe

    Wobei Lima, Umlenkrolle Nr. 5, Klima Kompressor und Servopumpe alles auf diesen ominösen Halter liegen.
    Die Umlenkrolle Nr 3 ist am Block befestigt, wobei ich jetzt nicht weiß ob die Bohrung vorhanden ist...

    grüße
    Martin

  • @ inazione und MartinN:
    da ich Martins Bild nicht öffnen kann, nehme ich mal das von Inazone: Ich habe den Halter (Teil 5); die Motorhalterung (4) ist die auch anders ?? und ist die Rolle (2) die Spannrolle ? und evtl. Teil 8 der Spannmechanismus??
    Werde wohl nach dem Job heute abend nochmal in den Schuppen steigen und nachschauen...
    MartinN: Servopumpe umbauen? warum, die hab ich doch mit dazubekommen?

    CU
    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping: