Die Vordere Reifen haben nur 17 000 KM ausgehalten=Achsenvermessung

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  • Zitat

    Original von g.onzo
    sers,

    sind die reifen innen abgefahren???

    dann hilft nur die VA hochdrehn an den drehstäben, egal was die werte sagen und obs dir dann passt mit der optik oder nicht.

    warum auch immer federt deine VA zu weit ein (falls die messwerte 100%ig sind).
    haste schonmal kontrolliert ob die richtigen drehstäbe drin sind :nixpeil:

    vielleicht sind diese auch wirklich schon ausgeleiert....

    da ja fast alle eure T4 tiefergelegt sind, stimmen die die Einstellwerte nie weil meist die Werte für ein leeres Fahrzeug genommen wird, wenn überhaupt bei Fremdfirmen die Werte von VW überhaupt zur verfügung stehen und auch benutzt werden. Für eine zusätzliche Tieferlegung müssen die Werte für ein beladenes Fahrzeug genommen werden, die kommen dem tatsächliche Zustand wesentlich näher.
    die Sturzeinstellung ist nicht das Problem, sondern die Spureinstellung, beim Einfedern ändert sich die Spur so stark , das die Reifen anfangen zu radieren und dabei verschleissen sie.
    Ich hab mal ein Audi V8 repariert, kompletter Vorderwagen und Achse neu und die Achse nach VW Vorschrift eingestellt.....die Werte waren aber schon überholt, das wusste ich nicht und die Reifen haben grade mal 1000 Km gehalten , dann waren sie durch die falsche Spureinstellung wegradiert.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,
    also das Thema kenne ich nur zu gut.

    Innen abgefahren

    Scheint ein 111er Problem zu sein, bei etwas breiteren Reifen zu sein.

    Bei mir ist alles getauscht, jetzt auch VW Teile, Spur Sturz macht jetzt nur noch ein Monteur in der Reifenbude, alle anderen weigern sich.

    Und bisher fahren sich meine Reifen normal ab.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Sind wir doch nicht so viele in Schwabenland, oder gibt es hier KEIN guten VW Werkstatt der man empfehlen kann?

    Selbst kriege ich es wahrscheinlich nicht hin.

  • Zusammenfassung:
    Am 08.06.2007 nach 8,7 Monate 17.465 km
    Ausgetauscht: Spurstangen, Spurstangenköpfe und Achsenvermessung Einstellung 01
    Reifen innen total abgefahren Siehe Bild von 04.06.2007

    Am 23.06.2007 noch mal Achsen 02 eingestellt wegen falsche Werte in Nachlauf nach 670 Km
    abgefahren Aussen * MitteAussen* MitteInnen* Innen
    VR abgefahren 0,6 0,7 0,7 0,7
    VR abgefahren 0,9 0,9 1,0 0,8

    Am 10.11.2007 Winterreifen drauf nach 5,2 Monate 8.608 km
    abgefahren Aussen * MitteAussen* MitteInnen* Innen
    VR abgefahren 2,6 3,1 2,5 2,5
    VR abgefahren 1,9 2,5 3,0 3,0
    Am 19.11.2007 Achsenvermessung Einstellung 03


    Am 03.01.2008 Reifengemessen nach 54 Tage und 1.639 km
    abgefahren Aussen * MitteAussen *MitteInnen *Innen *Innere Profil Kante
    VR abgefahren 0,3 0,7 0,7 0,5 0,7
    VL abgefahren 0,4 1,0 0,9 1,1 0,2
    Am 05.01.2008 nur Achsenvermessung ATU

    Am 05.01.2008 nur Achsenvermessung ADAC
    Identische Werte wie bei ATU, ADAC Mensch hatte ATU gelobt siehe 080105_Achsen_139130_Forum.TIF.pdf

    Ich soll noch mal zu ATU und der Sturz auf -0°40´ einstellen also um 0°20´ außer Toleranz rausgehen

    Was meint Ihr dazu noch mal ATU mit Sturz auf eigene Kosten experimentieren?
    Wenn ich zum VW Werkstatt gehe, wird mir der zusichern können dass meine Reifen sich „normal“ abfahren?
    Wird mir der VW Werkstatt eventuell Kosten für Reifen erstatten falls der was macht und die sich weiter so stark abfahren?

    Bitte um reichliche Kommentare.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_ (13. Januar 2008 um 10:17)

  • Hat nicht mal einer gasagt, dass beim 111kw der Sturz recht negativ sein soll? Deshalb sind die auch innerhalb der "Toleranz", obwohl sie innen abfahren. Die Schlosser in der Werke geben halt am Computer der Achsmesse nur die Schlüsselnummern ein und dann gehts los. Was für Werte die da einstellen, wissen wohl die meisten selber nicht, oder wollen es nicht wissen. Ich würde es wohl mal mit einem Vernünftigen Sturz probieren. Also so aller ACV Trapo. Wenn man allso die Spur/Sturzwerte vom ACV trapo einstellt, müsste es gehen. Nachteil ist dann alllerdings, dass wohl die max. Kurvengeschwindigkeit geringer werden wird. Aber hier sind doch die ein oder anderen AXG-Fahrer, die ein "paar" km mehr fahren als die anderen :D Die Betreffen den werden sich schon melden. Ich glaub nicht, dass die alle 20tkm neue Reifen kaufen.