Einspritzanlage hin ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin am Sonntag eine Autobahnausfahrt mit einer engen Rechtskurve heraus gefahren , als mein Busi (2,4l Diesel) plötzlich aus heiterem Himmel einmal ruckelt(Motor war kurz aus) .Nach der ersten Schrecksekunde dachte ich mir das meine Tanknadel nun doch nicht so genau ist(knapp Reserve) und bin sofort an die Tankstelle gefahren um voll zu Tanken . Die nächsten 4 Km bis zu meinem Freund ruckelte er dann noch 2-3-mal. Ich dachte es muss wohl noch Luft in der Leitung sein.
    Abends auf dem Heimweg auf der Autobahn ging der Motor wieder kurz aus und sofort wieder an. Nach 1-2km wieder und es wurde immer schlimmer, bis er nach 25 km nicht mehr anging und ich den ADAC anrufen musste. Er meinte das er nachdem er eine Dieselleitung an der Einspritzdüse gelockert hatte und ich gestartet habe, Luftblasen gesehen hat .Plötzlich sprang der Bus wieder an und wir einigten uns das noch Luft in der Leitung war. Die 20 km bis nach hause hatte ich keinen ruckler mehr und war froh das Problem gefunden zu haben. Aber am Dienstag hatte ich wieder einen ruckler auf ca.20km, am Mittwoch keinen und am Donnerstag drei.
    Heute hatte ich drei oder vier bis der Motor Plötzlich ganz aus ging und bis jetzt nicht mehr angesprungen ist.
    Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegt?
    Für Hilfe und Anregungen bin ich euch Dankbar.

    Sven


    Motorkennbuchstabe :AAB
    Baujahr: 94
    Diesel und Luftfilter sind etwa 8 Monate alt

  • Vielleicht hattest Du Schmodder oder ähnlichen Dreck im Tank, mit dem Du jetzt Deinen Dieselfilter dicht gemacht hast?

    Der AAB ist eigentlich sehr widerstandsfähig, da ist nichts kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von reiseleiter (15. Juni 2007 um 19:16)

  • Luftblasen deuten auf eine undichte Stelle entlang der Saugleitung oder am Dieselfilter hin. Zunächst sollte man die Leitungen auf Scheuerstellen absuchen. Auch könnte ein 'Scherzbold' die Entwässerungsschraube unten am Filter gelöst haben, wodurch ebenfalls Luft ins System gelangt.
    Eine weitere Fehlerquelle sind eingelaufene und damit undichte Wellen des Gashebels an der Pumpe.
    Ich hatte schon mal einen Fall, bei dem die Kraftstoffleitungen durch ausgelaufene Batteriesäure brüchig wurden, wodurch es eine Weile später zum Ausfall der Kraftstoffversorgung kam.

    Gelegentlich treten Kontaktprobleme am Zündschloss-Schalter auf, die dafür sorgen, dass das Abstellventil an der Einspritzpumpe kurzzeitig keine Spannung mehr bekommt, und die Dieselzufuhr unterbricht.

  • Hatten schonmal ein zugesetztes Sieb im Tank, da kommt man ganz gut ran, wenn man die beiden Sitze ausbaut und den Boden anhebt, da ist in der Mitte so bei der Handbremse ein schwarzer Deckel, den macht man auf und dann öffnet man den Tank und sieht sich die Sache an. Gleich Kontaktspray an den Stecker zum Tankgeber, dann spart man sich das ganze zweimal zu machen. :tongue:

    Vorher jedoch würde ich mal die Diesel-Vorlaufleitung checken, meist ist da eine Verbindung undicht, oder ein Schlauch eingerissen, geknickt oder ähnliches. Eine der Leitungen ist glaube ich durchsichtig, da könnte man auch den Motor laufen lassen und schauen, ob da Blasen durchgehen, dann weis man, das es die Leitung ist.

    ESP geht eigentlich bei den AAB Motoren selten kaputt.
    Davon würde ich nicht ausgehen.

    Achja, der Dieselfilter könnts nätürlich auch sein.

    Viel erfolg

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Hilfe, da hab ich morgen ja was zu tun!
    Zu Bernd 75kw ,hätte ich bei längeren stehen oder mehreren Startversuchen keinen Dieselflecken unterm Auto?

  • Zitat

    Original von Rübe
    Hallo
    Vielen Dank für eure Hilfe, da hab ich morgen ja was zu tun!
    Zu Bernd 75kw ,hätte ich bei längeren stehen oder mehreren Startversuchen keinen Dieselflecken unterm Auto?

    Nein, den in der Saugleitung ist kein Überdruck. Bei abgestelltem Motor gelangt nur Luft in die undichte Leitung, während der Diesel in den Tank zurückfließt. Da der Tank die tiefste Stelle im Kraftstoffsystem ist, kann bei kleinen Undichtigkeiten auch kein Diesel austreteten.
    Möglicherweise ist auch das Saugrohr im Tank undicht. Wenn die Probleme nur bei teilweise leerem Tank auftreten, beim vollen aber nicht, könnte das eine Ursache sein.

  • Moin
    Ich habe mich eben an die Fehlersuche gemacht und als erstes nach der Entwässerungsschraube gesehen .Die war fest aber als ich sie leicht löste zischte es.
    Ist ein unterdruck im Dieselfilter normal?

  • Hi

    wenn der Wagen steht /gestanden hat ist der Unterdruck nicht sehr stark.

    Eine neuer filter mit dem O-Ring oben an dem Kunstofteil wäre der erste Schritt.

    Ist ja eh irgentwann fällig.

    Filter mit etwas Diesel füllen vor dem Einbau , ghet dann besser das der Motor startet.

    Finter können weit über 100tkm OK sein , oder schon nach 1000km zu.

    Wenn Filter zu starker unterdruck 0 schlell mal Luft im System hintrem Filter.

    Luft kann an vielen Stellen ins System kommen , das der Motor wärend der Fahrt ausgeht ist eher selten , meist startet er schlecht ....

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Rübe
    Moin
    Ich habe mich eben an die Fehlersuche gemacht und als erstes nach der Entwässerungsschraube gesehen .Die war fest aber als ich sie leicht löste zischte es.
    Ist ein unterdruck im Dieselfilter normal?


    Wenn man die Schraube öffnet, ist es zwar normal, dass es im Filter etwas gurgelt, bevor Flüssigkeit austritt, aber zischen sollte es nicht. Wenn es zischt, dann besteht Unterdruck im Tank!
    Vermutlich ist die Tankentlüftung verstopft.
    Das würde auch erklären, warum der Motor während der Fahrt ausgeht bzw. an Leistung verliert.
    Falls das nochmal vorkommt, sollte man unmittelbar darauf den Tankdeckel öffnen, und beobachten, ob es dabei auch zischt bzw. ob der Motor danach wieder besser läuft.

  • Ich habe jetzt meinen Dieselfilter ausgebaut und siehe da er war fast leer.
    Ich konnte an der Ansaugseite mit einem durchsichtigem schlauch (Diesel schmeckt Sch……) etwas Diesel ansaugen und der Dieselfilter war auch leicht durchzupusten.
    Hat ANFÄNGER85 mit dem Tanksieb wohl Recht?

  • So! er läuft wieder, ist nur die frage ob er wieder nur den Dieselfilter leersaugt oder ob ich das Problem gefunden habe.
    Ich habe den Dieselfilter ausgetauscht, die Leitungen überprüft, beide Standheizungen erst einmal abgeklemmt und ein neues stück Schlauch eingesetzt, alle Schlauchschellen nachgezogen und am Tank das Saugrohr Überprüft.
    Vielen Dank für eure Hilfe und den Rest sehe ich heute Abend bei der Probefahrt.