Einspritzd.tauschen, Hilfe, Rußt immer noch!siehe letzter B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tja, ich probier ja die kleinen alle durch, vw gibts vor ort eh z.zt. nich
    aber die eine freie hat mir beim getriebetausch die tachowelle zerstört,ok kann passieren, war evtl. wirklich vergammelt, aber jetzt haben sie bei dem opel meiner frau simmerringe getauscht und bekommen die ölwanne nicht wieder dicht,

    eine andere freie im ort, da hatte ich mein rußproblem vor 2 jahren zur AU abgegeben mit dem resultat: stark reduzierte mengenschraube, AU mit grenzwertigem ruß gerade geschafft, auto unfahrbar, weil extrem lesitungsreduziert(geschätzte 45..50 PS)

    ist halt die dritte freie im ort, bin selber handwerker und entsetzt, wie schlimm andere gewerke rummurksen
    nun mach ich ja schon vieles selbst, was mir wichtig ist und machbar(womoausbau, altbaugrundinstandsetzung), aber ich hab wegen des geschäfts nicht für alles zeit und lust zu lernen, dafür gibts doch nun mal die leute, die es als beruf gelernt haben
    mist verflixter
    Bosch-Dienst gibts hier auch nicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (20. Juli 2007 um 15:33)

  • ich werd noch bekloppt
    hab jetzt das auto abgeholt, es wurde die KW-schraube ersetzt und die esp verstellt
    genaue werte hat der typ nicht gesagt,nur daß er auf früher gestellt hat
    er klingt jetzt rauher, härter , treckermäßiger
    der mechaniker meint, ich solls mal ausprobieren, obs was gebracht hat

    aber rußt eher noch mehr als vorher
    was ist denn da los?
    und er zieht gefühlt auch noch schlechter,ab 100kmh ist keine merkbare beschleunigung mehr zu erreichen, vmax wird dann wohl nach ner minute länger bei 110 sein
    hab dann mal den lufi rausgemacht ,das bringt weder im stand(ruß bei simulierter AU) noch beim fahren was
    hab jetzt angst, daß vielleicht der mittelschalldämpfer in auflösung ist, irgendwelche brocken vielleicht den weg versperren und das rußen verursachen, kann das sein?
    der ladedruck(nach dem LLK gemessen ist ja nicht der hit, also max.-,7bis-,8) aber so schlecht, daß er so ein leistungseinbruch und rußen im stand verursacht, isser nicht, war auch in problemlosen zeiten nur bei -,9

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hmm... vieleicht doch die Düsen? Sollte eigentlich nicht sein. Besorg Dir eine Wärmeschutzdichtung und mach mal eine raus und schau sie an. Ideal wäre natürlich, wenn Du sie in einem Düsenprüfer testen könntest.

    Aber eigentlich nicht wirklich. Wie ist denn das Motorengeräusch wenn die Drehzahl steigt? Wird er da ruhiger, oder läuft er immer noch sehr rau? Möglicherweise hängt ja der Spritzversteller, oder der Pumpeninnendruck stimmt nicht mehr (Druckregelventil am Socken, Schrauben der Vor- und Rücklaufleitungen vertauscht).

    Ich könnte Dir gerade zu sehr guten Konditionen neue Düsen in neuen Haltern besorgen. Hersteller ist Lucas, und die Düsen sind qualitativ wesentlich besser als alles, was man heute noch von Bosch oder sonst wo bekommen kann. Kosten 30Eur das Stück

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • An den Düsen gibt es keine Klammern. Ist doch kein TDI. Die Düsen werden mit einer speziellen 27iger Langnuss und 70nm in den Zylinderkopf geschraubt. Die Wärmeschutzdichtung darunter muß jedes Mal getauscht werden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • war heute morgen auf dem weg zur werkstatt des geringsten mißtrauens(die mit dem opel), aber da steht ab dem woende 14 tage urlaub an und die 2 tage bis dahin sind ausgebucht

    nun hab ich aber weder eine 27er langnuß, noch die plättchen und ein düsenabdruckgerät oder die ahnung, wie eine defekte düse aussieht und werde also fachleute ranlassen müssen
    die zeit drängt(HU-nachprüftermin)

    Zit.
    Aber eigentlich nicht wirklich. Wie ist denn das Motorengeräusch wenn die Drehzahl steigt? Wird er da ruhiger, oder läuft er immer noch sehr rau?

    wird ruhiger, wobei: ich fahr eh verhalten, untertourig, weiß jetzt nicht so richtig

    ZitatMöglicherweise der Pumpeninnendruck stimmt nicht mehr (Druckregelventil am Socken,
    ?
    > Schrauben der Vor- und Rücklaufleitungen vertauscht).
    nee, die waren doch nie ab


    sollte jede Werkstatt, die sich (Auto)Boschdienst nennt, eine ausreichende Qualifikation für diese Arbeit haben?
    auch wegen dem Spritzversteller prüfen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (26. Juli 2007 um 14:49)

  • Ein Boschdienst eigentlich schon, allerdings interessieren sich die meißten von denen heute nicht mehr für unser altes Zeug. Eine Werkstatt nicht unbedingt. Prüfen von Förderbeginn und korrektem Einbau sollte eine Werkstatt hinbekommen, aber prüfen des Spritzverstellers ist schon aufwändiger und benötigt etwas Fachwissen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (26. Juli 2007 um 15:08)

  • habe jetzt einen Termin bei einem großen Bosch-Autoservice (die haben sogar Leistungsprüfstand)

    der wird mit iAusbau/Überprüfung/Grundeinstellung der Pumpe beginnen und dann weitersehen,
    scheint wirklich eine kompetente Werkstatt zu sein, eine der ersten Fragen war, ob ich selber eine Werkstatt habe, scheinbar bekommt der Meister auch die hoffnungslosen Fälle von KFZ-Werkstätten weitergereicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (27. Juli 2007 um 10:03)

  • Trübung viel zu hoch nach teurer ESP Reparatur!?

    Xpost mit t4-foren und 1 Golfforum, weil die zeit äußerst knapp ist(morgen endet Nachprüffrist HU, also neu bezahlen, wenn morgen nicht bestanden)
    HU nicht bestanden wegen AU nicht i.O.

    die Fakten
    ABL, 1,9er TD ohne LDA, aber LLK nachgerüstet
    85 tkm
    gebaut 94 , Inbetriebnahme/EZ 97

    schleichender Leistungsverlust seit 2,5 Jahren
    vor 2 Jahren unsachgemäße "Reparatur" zwecks AU, indem nur die Menge stark gedrosselt wurde, das habe ich danach dann etwas zurückkorrigiert nach oben, Leistung war dennoch unbefriedigend, Ruß deutlich, bin dann nur noch sehr verhalten gefahren, Verbrauch unbefriedigend hoch

    erster AU-Versuch: gewaltige Rußwolke beim Gasgeben UND bei Dauervollgas
    Trübungswert 4 statt erlaubten 2

    erster Versuch Werkstatt, nur Förderbeginn nach früher: rauherer Klang, noch deutlicherer Ruß!?, keine Leistungsverbesserung
    gab Hinweis auf völlig verstellte Pumpe

    also Termin beim 45 Autominuten entfernten Boschdienst vereinbart mit dem allumfassenden Arbeitsauftrag zur Behebung Leistungsmangel und Schwarzrauch

    telefonischem KVA 8xx Euro schweren Herzens zugestimmt (ESP ausbauen/generalüberholen, Düsen prüfen, Zahnriemen/Spannrolle,Glühkerzen, wenn einmal "griffbereit")

    gemacht : Leistungseingangstest, 52 kW

    ESP instandgesetzt mit diversen Lagern und Dichtungen, waren wohl teilweise ausgeschlagen/undicht

    Düsen prüfen war noch mit das günstigste auf der Rechnung, sollen OK gewesen seinA

    auf etwa eine Viertel u mehr Menge als Serie geeinigt. also irgendwie 0,2 ccm oder so

    Leistungsausgangstest 58,3 kW, also kaum mehr als der AAZ ohne LLK, aber mir ausreichend für meine Familienkutsche

    gestern 950 Euro brutto bezahlt, 10 l Aral Ultimate getankt auf ca 6 Restliter, nach Hause prima, fährt sich ja wieder wie vor Jahren, möchte auch sein bei dem Aufwand


    und heute früh zum heimischen GTÜ
    wieder die AU nicht bestanden
    etliche Versuche,
    er rußt nur beim eigentlichen Gasstoß, danach überhaupt nicht, sieht eigentlich nicht anders aus, als bei den TDIs im öffentlichen Straßenverkehr
    aber :Trübungswert immer um 5 !!
    Beschleunigungszeit bei um 1,2 sec

    was kann das jetzt noch sein?, bin echt verzweifelt

    Hilfe

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Servus!

    Hm, durch den LLK ist der Anstieg des Ladedrucks etwas langsamer, als vorher, darauf kann die ESP aber mangels LDA nicht reagieren. Außerdem ist der Ladedruck leicht niedriger, weil die Abkühlung ja nach der Meßstelle des IST-Werts passiert.

    Abert mehr als den Faktor 2 beim Ruß trau ich dem Zusammenhang jetzt nicht zu....

    Kompression gemessen, vielleicht ist da ja noch irgendwas ganz im Argen? Das hätte die Werkstatt eigentlich auch gleich machen können, wo eh die Düsen draussen waren.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von TiloS
    auf etwa eine Viertel u mehr Menge als Serie geeinigt. also irgendwie 0,2 ccm oder so


    Wovon redest Du?

    Geh nochmal zum Boschonkel. Der sollte eigentlich einen AU Prüfstand haben. Bei der umfangreichen Reparatur, die er gemacht und abgerechnet hat, muß das hinterher auch passen. Er hat alles geprüft und repariert, woran sowas eigentlich liegen kann.

    Ich vermute mal, die Fördermenge ist noch ein Bisschen hoch, so daß er bis der Lader kommt zu viel Menge krigt.

    Hattest Du seriendüsen drin, oder hast Du welche mit höherem Öffnungsdruck für Pöl? Wenn höher, wie hat der Boschonkel die eingestellt? Gelassen oder wieder runter?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von PölChris
    Außerdem ist der Ladedruck leicht niedriger, weil die Abkühlung ja nach der Meßstelle des IST-Werts passiert.


    Chris, das macht aber nix. Wichtig ist eigentlich nicht der Ladedruck, sondern die Sauerstoffmenge die in den Zylinder kommt. Und die bleibt mit und ohne Ladeluftkühler gleich. Der Ladeluftkühler sorgt nur dafür, daß man weniger Ladedruck für gleiche Sauerstoffmenge braucht, und dem Motor ausserdem weniger Wärmeenergie mit der Ladeluft zuführt. Die Zeitverzögerung durch den LLK kannst Du vernachlässigen. Dann schon eher ein dichter LLK etc.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (3. August 2007 um 10:29)

  • >auf etwa eine Viertel u mehr Menge als Serie geeinigt. also irgendwie 0,2 ccm oder so
    [/quote]
    >Wovon redest Du?

    eine Viertel Umdrehung an der Mengenschraube, die er als eine gewisse Volumenzahl Mehreinspritzung proEinspritzung oder so bezeichnete und auf dem Prüfstand einstellen wollte


    >Ich vermute mal, die Fördermenge ist noch ein Bisschen hoch, so daß er bis der Lader kommt zu viel Menge krigt.

    aber die Leistung ist ja mit 58 kW gar nicht so der Hit
    wenn das nicht so weit wäre und ich nicht eigentlich auf Arbeit hocken würde, wäre ich ja gleich noch mal zum Bosch

    >Hattest Du seriendüsen drin, oder hast Du welche mit höherem Öffnungsdruck für Pöl? Wenn höher, wie hat der Boschonkel die eingestellt? Gelassen oder wieder runter?

    ganz normale Seriendüsen

    *überleg*soll ich jetzt die Menge einfach reduzieren?
    aber dann verstellt sich ja auch Leerlaufdrehzahl und evtl max. Drehzahl, wollte da nich dranrumschrauben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (3. August 2007 um 10:36)

  • @ Chris
    nee, kompression ist leider nicht gemessen worde

    aber stimmt, eigentlich ist die AU fürn A.. bei meiner Konfiguration mit LLK und statischer Einspritzmenge
    aber ich fahr ja auch nicht mit gasstößen von 0 auf Vollgas in 1,2 sekunden, so ein Quark

    aber es fahren doch hunderte auf die Art getunte Golfs und T4, wie schaffen die denn die AU ohne angeblich helfendes hellrußendes PÖL?

    müßte ich die Menge reduzieren und denn LLK abbauen, son Mist
    schätze, daß die gar keine Zeit haben ohne Termin
    bei Abholung ging ja nicht mal ein schneller Bremsentest

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (3. August 2007 um 10:42)

  • Klär doch mal mit dem Boschonkel, ob nicht er die AU macht, und GTÜ dann nur die HU.
    Irgendwas passt hier noch nicht wirklich. Normalerweise darf bei der moderaten Leistungssteigerung noch keine derartige Wolke kommen.

    Über Sinn und Unsinn der AU brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch ist die nicht praxisrelevant, aber man sieht an der AU halbwegs, ob alles passt. Sind da die Werte zu hoch, dann ist da wirklich was faul. Dann ist es auch gerechtfertigt, wenn die Kiste durchfliegt.

    Du kannst versuchsweise mal die Menge um 1/8 oder 1/4 Umdrehung reduzieren (aber nur mit OK des Boschonkels, der hat die Schraube sicher mit Siegellack versiegelt). Mit etwas Glück hat das noch keinen nennenswerten Einfluss auf Höchstdrehzahl und Leerlauf. Ob es was gebracht hat, siehst Du auch mit bloßem Auge bei der AU simulation.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (3. August 2007 um 10:50)

  • der Boschtyp will natürlich nicht, daß ich da rumdrehe
    also fahr ich jetzt da hin wegen der AU
    shit, das hätte ich einfacher haben können, aber ich wollte ja eine unabhängige AU, und jetzt hab ich den Salat
    hab ja nicht geahnt, daß das so dämlich läuft

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Kannst ja den GTÜler anschließend nochmal AU machen lassen... sozusagen zur Kontrolle. Wenn Du neben den Boschler hin stehst, und aufpasst, dass er tatsächlich Dein Auto dran hängt, dann kannst Du auch seiner AU vertrauen ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • hmm, jetzt will ich eigentlich nur noch den stempel
    die kiste läuft gut
    im normalbetrieb optisch rußfrei
    daß nur die blöde AU derartige superkurze superdunkle rußwolken produziert ist mir jetzt fast egal
    ich werd zwar weiter forschen wegen Ursache, aber brauch dazu erst mal die zeit, ohne daß im hintergrund ständig der gebührenticker von GTÜ und Polizei läuft

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (3. August 2007 um 12:00)