Einfacher Campingausbau - Isolieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag allerseits :D,

    Erstmal folgendes: Superforum!! :applaus: und danke an alle die den Betrieb desselben sicherstellen. :respect:

    Nach langem Suchen bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines T4. Es ist ein einfacher 1991, 2.0l Benziner. Ich bin gerade daran, diesen zu einem einfachen Camper umzubauen:

    - Drehkonsolen: schon erfolgreich montiert.
    - Bett: klappbar hinter die Sitzbank: ist auch schon fast fertig..
    - Kocher: Gasflasche mit 2-Flammen-Kocher und Grillplatte (Campinggaz)
    - 2. Batterie: 12v für Licht und Kühlbox
    - Kühlbox: was einfaches zum Start...
    - Fenster: rundum Isolierfolien (als Sichtschutz und gegen die Sonne)
    - Heizung: lass ich erstmal (Kosten)

    Nun meine Frage: Ich bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich den Bus isolieren soll oder nicht... Wieviel Nutzen bringt so eine Isolation wirklich....?? Und wie teuer kommt so was?? :nixpeil:

    Gruss aus der Schweiz,
    claudio

  • ich hab meinen isoliert. hat was gebracht und leiser ist er auch geworden. spätestens wenn du ne standheizung einbauen willst sollte der bus isoliert sein, sonst bringt es nicht besonders viel und es tropft überall kondenswasser in den bus....
    kosten mit x-trem isolator dürften so bei 70 - 100€ liegen incl. kleber...

  • hallo und willkommen,

    ich würds tun, sicher, in einem fenster-trapo wird nicht soo viel bringen wie in einem geschlossenem kasten. aber bringen tut´s auf jeden fall was. und wie gesagt steigt auch der fahrkomfort da es viel ruhiger wird im bus.

    eine schicht bitumen + eine schicht isolation.

    gib das mal in die suche ein.

    grüzi wohl

  • Geht ja superschnell... nun, die Suche hatte ich schon vor dem Eintrag betätigt und habe sehr viele Informationen gefunden. Was ich noch wissen möchte ist, ob für einen Fensterbus mit einer Isolation (X-Trem Isolator rundum, inkl. Dach) in Kombination mit rundum Isoliermatten für die Fenster das Ziel "wärmer im Winter, kühler im Sommer" überhaupt erreicht werden? Wenn ja, wieviel Grad Unteschied liegen drin?

    Einmal editiert, zuletzt von claudio (24. Juli 2007 um 15:22)

  • Das Ziel kann erreicht werden. Allerdings kann man das nur schwierig in Temperaturangaben fassen. Dein Bus wird nach wie vor im Sommer heiß wie nochmal was, wenn er lange genug in der Sonne steht, und im Winter wird er auch immer noch lausig kalt, wenn er lange genug leer da steht. Nur die Zeit, bis er sich aufheizt und die Zeit bis er abgekühlt ist dauert länger.

    Mein Tipp:
    Frag nicht so viel, sondern isolier ihn. Das bringt auch im Winter einiges, wenn Du nur mit dem vorderen Heizgebläse während dem Fahren den ganzen Bus heizen mußt.

    X-Trem ist relativ teuer. Ich habe Trocellen und Pattex genommen. Kosten lagen geschätz um die 50Eur für den Bus, ich hab nämlich noch jede Menge Isoliermatten und Pattex übrig.

    Bitumen ist nur gegen Krach. Da bringt Trocellen auch schon ein bisschen was. Wenn Dir die Lautstärke egal ist, dann lass das mit dem Bitumen sein und wenn Du ihn leiser haben willst, dann tausch auch den vorderen Gummiboden gegen einen Teppich. Das macht viel aus.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • blöde frage, aber ist x-isolator nicht ein produkt von trocellen oder bring ich da was durcheinander ?

    habe meinen bus nciht isloiert, sondern nur passgeneaue trocellen für die fenster im winter. zur fahrerkabine hab ich nen alten vorhang reingemacht. etwas dickerer vorhangstoff. reicht um mit der heizung hinten bei -10° aussentemp. und gasheizung (truma2400) im t-shirt mit aldi-schlafsack zu schwitzen und vorne gefriert das wasser im fahrer-fussraum :rolleyes:

    isolation bringt im herbst/leichten winter schon was. die fenster nehmen aber am meisten wärme weg.
    auch brignt das nur was wenn der bus begegt wurde und noch warm ist.
    wenn er lange (ein paar stunden) steht ist auch dieser effekt weg.da hilft dann nur ne heizung. und die ist wiederum nur sinnvoll wenn der bus auch isloert ist ;) :rolleyes:

  • Trocellen und X-tremisolator sind gleich, bzw. das selbe.

    Ich würde mich an deiner Stelle fragen, wie du den Bus nutzen willst. Wenn du nur in den Sommermonaten ab und zu mal im Bus schlafen möchtest, dann lass es sein! Die Kosten ( für einen geschlossenen Kasten: Decke, Boden, Wände, Heckklappe, Türen brauchst du ´ne Menge Isolante) sind bei original X-tremisolator sehr hoch, mit 100 Euro kommst du bei weitem nicht aus! Rechne da mal eher ab 200 Euro. Wenn du Trocellen bekommst (Sammelbestellung oder selbst hinfahren) dann wäre es in Ordnung. Der Aufwand ist allerdings auch nicht zu verachten.
    Wie gesagt, ich würde dir nur dazu raten, wenn du deinen Bus sehr oft, noch lange Jahre UND in der kalten Jahreszeit benutzt. (Und evtl. eine Heizung einbaust)

    Wie schon geschrieben kühlt der Bus deutlich langsamer aus, und schon mit 2-3 Personen ohne Heizung bleibt der Bus selbst bei niedriegen Temperaturen innen noch angenehm warm, aber sobald man schläft und die Wärme unter der Decke bleibt, kühlt der Bus trotz Isomatten im Fahrerhaus langsam aus und du hast morgens fast die Außentemperatur erreicht.


    Gruß,

    André

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Also, X-Trem Isolator ist ein Produkt von Reimo. Der Hersteller, von dem Reimo diese Matten kauft ist gerüchtehalber die Firma Trocellen. Aber noch lange nicht jede Matte, die Trocellen herstellt, entspricht auch dem X-Trem Isolator.

    Und beim Isolieren sollte man sich davon verabschieden, daß man das nur macht, damit es im Winter im Bus nicht so kalt wird. Das macht man auch, damit es im Sommer während der Fahrt im Bus nicht noch heißer ist als draussen. Es lohnt sich eigentlich immer, und wenn die Fenster dann die letzten Kältebrücken sind, kann man die ja auch mit passenden Thermomatten etc. zu machen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (26. Juli 2007 um 11:14)

  • Gut, überredet. Katzenfutter sozusagen, im Prinzip alles das gleiche.

    Natürlich bleibt der Bus im Sommer länger kalt, aber wenn man den Bus über acht Stunden in der Prallen Sonne steht, dann ist der Bus innen auch heiß, weil das Metall die Wärme einfach nach Innen leitet. Das schlimmste ist eigentlich das riesige Amaturenbrett, was sich in der Sonne aufheizt, und dagegen kann man während der Fahrt eh nichts machen.

    Also ich bleib dabei, dass ich mir den Schritt der Isolation gut überlegen würde, denn ein Trapo hat einfach viel Fläche, und noch mehr Winkel, die isoliert werden wollen.

    @claudio:

    Pro: Du überlegst eine Heizung einzubauen, dann auf jeden Fall isolieren.

    Contra: hoher Aufwand, (hohe) Kosten, einfacher Ausbau!?

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charly_Brown (26. Juli 2007 um 13:50)

  • Zitat

    Original von Charly_Brown
    aber wenn man den Bus über acht Stunden in der Prallen Sonne steht, dann ist der Bus innen auch heiß,


    Das ist klar, daran ändert nur eine Standklima was.

    Zitat

    Original von Charly_Brown
    weil das Metall die Wärme einfach nach Innen leitet.


    Um diesen Effekt kleiner zu machen isoliert man ja. Je besser isoliert ist, desto länger dauert es.

    Zitat

    Original von Charly_Brown
    Das schlimmste ist eigentlich das riesige Amaturenbrett, was sich in der Sonne aufheizt,


    Wenn die sonne von Oben oder von Vorne kommt. Das ist richtig

    Zitat

    Original von Charly_Brown
    und dagegen kann man während der Fahrt eh nichts machen.


    Meinst Du... hast Du schonmal eine Wärmeschutzscheibe ausprobiert? Ich hab das Ding drin, und der Unterschied ist sehr sehr deutlich.

    Zitat

    Original von Charly_Brown
    denn ein Trapo hat einfach viel Fläche, und noch mehr Winkel, die isoliert werden wollen.


    Schon das Isolieren der Fläche hilft sehr viel. Je mehr Fläche unisoliert ist, desto schneller geht der Temperaturausgleich. Die Ecken und Winkel sind nicht so dramatisch, wie man das meinen möchte. Die Flächen, die gut zu isolieren sind, machen den Hauptteil aus.

    Mich hat es keine 100Eur gekostet, meinen Bus zu isolieren, und es war eine wirklich gute Investition.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Mich hat es keine 100Eur gekostet, meinen Bus zu isolieren, und es war eine wirklich gute Investition.

    Das kann ich so bestätigen. Die Isolation lohnt sich wirklich und ist mit Trocellen auch sehr preiswert. Eines ist aber auch klar: Wenn Du im Sommer ein Gefrierschrank und im Winter einen Backofen im Bus willst musst Du richtig Geld investieren. Die Isolation wie Du sie machen willst ist da kein Allerheilmittel - aber immerhin bringt sie spürbare Verbesserung! Um nochmals mannimmonds Zitat von oben aufzugreifen:

    Zitat

    Original von mannimmond
    Mein Tipp:
    Frag nicht so viel, sondern isolier ihn.

    :D :D :D :D :D :D

  • Ok, das hilft mir schon weiter, dankeschön... kann mir jemand noch sagen wieviel m2 für den ganzen Bus benötigt werden (Decke, Fahrer- und Beifahrertür, Seitenwände und Heckdeckel)? ?(

    Ich werde dann mal schaun' wo ich in der CH so 'nen Zeugs kriege und zu welchem Preis.... Ich habe die Befürchtung, dass es hier einiges teurer wird.... :wall:

  • Ich fürchte, Du mußt Dir das Zeug in D besorgen und irgendwie selber einführen. Zum Glück ist der Warenwert (also der Kaufpreis, für den man wohl eine Quittung bekommen dürfte) recht gering. Müsste eigentlich ohne Zollkosten gehen.

    Wegen der Menge such doch mal im Forum, da gibt es umfangreiche Angaben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (27. Juli 2007 um 09:20)

  • Erfahrungsgemäss sind Versandkosten in die CH sehr teuer, da EU Ausland... hinzu kommen dann noch Zollgebühren.... plus Gebühren für die Auslandbankzahlung (die meist auch noch bis zu 14 Tage dauern)... neeee, seit dem Euro und aufgrund der Tatsache, dass die CH nicht Teil der EU ist, lohnt es sich meist nur, Sachen aus DE zu importieren, die in der CH nicht angeboten werden...

    Habe bei 'nem Reimo Importeur die Preise für X-Trem Isolator gefunden, eine 10mm Platte 1x2m kostet CHF 25.80 = EUR 15.58....

    Habe die Suche betätigt, bezüglich der notwendigen m2... ziemlich unteschiedliche Angaben von 10m2 - 20m2.... wieviel brauche ich denn nun in etwa?

    Ich wäre für eine kurze Angabe für den kurzen Radstand (Dach, Seitentüren, Seitenwände und Heckklappe) dankbar, ich könnte somit entscheiden, ob es mir den finanziellen Aufwand wert ist....

  • Ui... bei Trocellen kostet so eine Platte gerade mal ein Drittel oder so (hast leider keine Stärke angegeben).

    Wieviel Du brauchst? Sorry, aber ich weiß es nicht. Ich hab so ca. 20² oder 30m² gekauft und hab noch einges übrig behalten. Bin aber auch nicht zu 100% fertig. Ich hab auch nicht nachgerechnet, wieviel es tatsächlich war. Mess nach, wie groß die Flächen sind, auf denen Du Isolierung haben willst, 30% Sicherheitsaufschlag, Verschnitt etc. dazu, dann müsste das so grob hin kommen.

    Wenn Du das Zeug bei Reimo in CH holst, dann kannst Du ja nachkaufen, wenn es zu wenig war, wenn Du es aus D von Trocellen bekommst, dann kannst Du ja reichlich kaufen. Ist ja nicht so teuer, und man kann mit dem Zeug mehr machen. Man kann es z.B. auch als hochwertige Isomatte für Campingzwecke, Strand, als Sitzkissen etc. verwenden.

    Wie wäre es, wenn Du zu einem Treffen kommst, und Dir jemanden suchst, der Dir das Zeug per FTS da hin bringt? Dann kannst Du das Zeug dort gleich einkleben, dann brauchst Du Dich auch nicht mit dem Zöllner rumschlagen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Also ich habe bei mir im Bus rund 15 m² verbaut, allerdings waren da auch 30mm-Platten bei. Je Seitenteil kannst gut 4m² 10-er Platten rechnen, Heckklappe 1-2 m², Schiebetüre 2 m² und die Decke ebenfalls 2 m² .

    Die Preise hören sich echt heftig an, schau Dir mal diese Preise hier an 8o

  • Ich hab in den Seiten und der Heckklappe ebenfalls 30mm Matten, im Dach 15mm Matten (aber dafür die Besten unter den drei Qualitäten) und in der Schiebetüre gemischt. In den hinteren seitlichen Fenstern hab ich ebenfalls 30iger Material rein geklebt und für die restlichen Fenster muß ich mir bis zum nächten Winter auch noch was überlegen. Für das Führerhaus hab ich mal einen Satz Thermomatten von Reimo geschossen, und für das Schiebedach will ich mir eine Platte zum Einlegen schnitzen.

    Und wenn ich endlich mal die Zeit gefunden hab, das Bodenblech innen zu entrosten, dann kann ich auch da mal Isolierung drauf machen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von claudio
    Erfahrungsgemäss sind Versandkosten in die CH sehr teuer, da EU Ausland... hinzu kommen dann noch Zollgebühren.... plus Gebühren für die Auslandbankzahlung (die meist auch noch bis zu 14 Tage dauern)... neeee, seit dem Euro und aufgrund der Tatsache, dass die CH nicht Teil der EU ist, lohnt es sich meist nur, Sachen aus DE zu importieren, die in der CH nicht angeboten werden...

    Habe bei 'nem Reimo Importeur die Preise für X-Trem Isolator gefunden, eine 10mm Platte 1x2m kostet CHF 25.80 = EUR 15.58....

    Habe die Suche betätigt, bezüglich der notwendigen m2... ziemlich unteschiedliche Angaben von 10m2 - 20m2.... wieviel brauche ich denn nun in etwa?

    Ich wäre für eine kurze Angabe für den kurzen Radstand (Dach, Seitentüren, Seitenwände und Heckklappe) dankbar, ich könnte somit entscheiden, ob es mir den finanziellen Aufwand wert ist....

    also i be bem sanitär installateur gsi, de het mer das züüg zom teil gschenkt fürs isoliere....trocelan

  • Ok, dann werde ich mal 20m2 besorgen wenn der Preis stimmt, falls da was über bleibt kann mans wie oben erwähnt ja für Campingzwecke, Strand, als Sitzkissen etc. verwenden.

    mollerboller, gsed guet us din usbou... guete tipp metem santiärinstalateur... esch das züüg ets trocelan gsi oder armacell wiemers uf de föteli gsed?

    mannimmond, wann und wo wär denn so'n Treffen?
    Ich werde mich mal hier vor Ort bei einem Sanitärinstallateur schlau machen, mollerboller hat seine Isolation so anscheinend ziemlich günstig erstanden...