Umruestung T4 auf E85

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre jetzt ca. 10.000 km mit Ethanol im VR6. Im Sommer geht 100% E85 zieht aber ab 3000 Touren nicht mehr und springt schlecht an. Mit einem Mischungsverhältnis von ca 15 Litern Super auf ca. 40 Liter E85 springt er gut an und läuft auch passabel. Habe auf den ersten 2500 km 2x den Benzinfilter gewechselt. Das war alles. Keine Probleme. Finanziell läuft das ganze auf 14 - 16 € pro 100km raus.

    Gruß
    Harald

  • @ soebbes,

    welche Anlage hast du verbaut?
    Ich hoffe mal nicht, das du ohne ein Zusatzsteuergerät mit E85 fährst... 8o 8o 8o.
    Warum 2x Benzinfilter gewechselt?
    Schreib mal nen bischen ausführlicher.

    Gruß
    Kuno

  • Hallo Kuno,

    ich habe gar nichts verändert. Weder Zusatzsteuergerät noch andere Maßnahmen. Mit 100% E85 springt der Motor erst beim 2.ten oder 3.ten Versuch an und über 3000 U/min wird´s ganz schlecht. Also habe ich das Mischungsverhältnis geändert. Im Sommer läuft der Motor mit 15-20% Super Rest E85 gut, im Winter teste ich gerade.
    Zum Filterwechsel. Der Motor hat 200.000 km gelaufen. Also ist entsprechend viel Dreck im Tank. Dieser Dreck wird vom E85 rausgewaschen. Bei mir war der Filter 2x so dicht, daß nicht mehr genug durchging für Drehzahlen oberhalb 2800.
    Zusatzsteuergeräte sind in meinen Augen Stückwerk. Die Einspritzzeit wird verlängert und das Kennfeld nicht angepasst.

    Gruß

    Harald

  • E85 oder auch andere Mischungen aus Benzin und E85 haben aber ne andere Luftzahl, da die zur Verbrennung notwendige Luftmenge geringer ist bez. bei gleichbleibender Luftmenge (den Hubraum kann man ja schlecht anpassen bzw. verringern.) die Kraftstoffmange angehoben werden muß.

    Ansonsten läuft der Motor ständig zu mager, die Lambdaregelung kann das auch nicht mehr ausgleichen, da außerhalb des Regelbereichs.

    Ne magerer Verbrennung ist heißer, es können die Zündkerzen wegbrennen, schlimmstenfalls nen Loch in den Kolben.

    Zusätzlich kommen die höhren Wandverluste in der Warmlaufphase, beides könnte man durch größere Einspritzdüsen, höheren Benzindruck oder eben durch verlängerte Einspritzzeiten korrigeieren, letzteres machen die Zusatzsteuergeräte.

    Was ist daran schlecht ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • @ soebbes,

    8o 8o 8o 8o 8o :cop: :cop: :cop: :cop:

    Ich habs befürchtet. ;( ;( ;( ;(

    Tue dir bzw. deinem Motor ein Gefallen, sicherlich wirst du lovejoy und mir nicht glauben, aaaaber den Werten einer ASU mußt du Glauben schenken.

    Dein Motor läuft definitiv zu mager, die hinterlegten Kennfelder im MSG reichen nicht aus deinem 6er die ausreichende Menge lebensnotwendigen Saft zur Verfügung zu stellen!!!!

    Du bist auf dem besten Wege deinem AES (und der ist gut) ein Loch in die Kolben zu brennen bevor er festgeht... ;( ;( ;(

    Fahre zu deinem Meister des Vertrauens und mache die ASU, handele vorher ne Rabattlösung für Mehrfachmessungen aus und teste das beste Mischungsverhältniss für deinen AES. Meine persöhnliche Meinung aus 4 Jahren Test mit verschiedenen Motoren Maximum E40 ( also ca. 50% E85 und der Rest Benzin) Im E85 ist 15% Benzin enthalten, Im Benzin mittlerweile auch 7% Bioethanol.

    Gib mal Info was die Daten der ASU sagen.
    Ansonsten, willkommen im Club.

    Gruß
    Kuno

  • Hallo Leute,

    1. keine Angst. Ich fahre nicht Vollgas im E85 Betrieb.
    2. Ich bin seit Monaten an Zoran von Customchips dran. Der hat für ältere Steuergeräte eine 2 Chip Umschaltlösung E85/ Benzin. Soll bedeuten 2 optimierte Chips, die umgeschaltet werden können. Das ist in meinen Augen die optimale Lösung.
    In meinem Steuergerät sind andere Speicher verbaut und er hat noch keine Anpassung gemacht.
    Kann einer von euch so etwas?

    Gruß
    Harald

  • Harald
    Die Experimente mit E hast nicht gesehen usw. sind aber teuer!
    Unsere Kunden fahren auf GAS die 100 km auf 8 €, warum sollten sie das Doppelte bezahlen, da kann man gleich auf Benzin bleiben.

    :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von FWB Group
    Harald
    Die Experimente mit E hast nicht gesehen usw. sind aber teuer!
    Unsere Kunden fahren auf GAS die 100 km auf 8 €, warum sollten sie das Doppelte bezahlen, da kann man gleich auf Benzin bleiben.

    :D :D :D

    kann man, aber es ist im Norden Skandinaviens einfacher E85 als LPG zu bekommen ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Zitat

    Original von mactommi

    kann man, aber es ist im Norden Skandinaviens einfacher E85 als LPG zu bekommen ;)

    Und in Venezuela ist Benzin so billig da brauchst kein E85! ;) ;)

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • :D :D :D :D :D :D :D
    :prost:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo,
    ich habe heute Morgen versucht mich hier im Portal über E85 schlau zu machen.
    Die Berichte sind alle schon etwas älter, gibt es noch jemanden der aktuell noch dabei ist?

    Mich würden einfach Langzeiterfahrungen über mehrere tkm interessieren.
    Sind irgend welche Probleme aufgetreten, gab es Ausfälle?

    Oder sind alle nachträglich auf LPG umgestiegen?
    ?(

    Als Wenigfahrer, mit einem schon etwas betagtem Bus. Schrecken mich die Umbaukosten für LPG und der Innenraumverlust, da Syncro.
    Hier erscheint mir E85 als interessante Alternative zur Gasumrüstung.

  • @ bingo1,

    ich habe meinen VR 6 vor einem jahr von einem guten freund umrüsten lassen und fahre ausschließlich e85.
    fahre ca. 12tkm im jahr und hatte bisher noch keine ausfälle oder sonstige schwierigkeiten gehabt.
    auf der autobahn war ich auch schon und habe das fahrzeug bei vollgas ca. eine halbe std. gefahren.
    der verbrauch ist im allgemeinen 25-30% höher aber durch den wesetlich günstigeren preis, bei uns zur zeit 95ct, ist das immer noch preiswerter als normal zu tanken.
    der umbau hatte sich bei mir nach ca.10 monaten amortisiert.

    gruß
    harry


    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!

  • Habe auch diverse Freunde die auf E85 fahren. Volvo, Jaguar und BMW. Fahren alle ohne Probleme etwas höherer Verbrauch und bei kaltem Wetter startet der Motor erst nach 2 , 3 Umdrehungen.

    MfG FLo

    Achja die Umrüstung ohne Eintragung (die fehlende Versicherung etc. inbegriffen) kostet fast nix. ~200€

  • @ bingo1,

    ich habe meinen VR 6 vor einem jahr von einem guten freund umrüsten lassen und fahre ausschließlich e85.
    fahre ca. 12tkm im jahr und hatte bisher noch keine ausfälle oder sonstige schwierigkeiten gehabt.
    auf der autobahn war ich auch schon und habe das fahrzeug bei vollgas ca. eine halbe std. gefahren.
    der verbrauch ist im allgemeinen 25-30% höher aber durch den wesetlich günstigeren preis, bei uns zur zeit 95ct, ist das immer noch preiswerter als normal zu tanken.
    der umbau hatte sich bei mir nach ca.10 monaten amortisiert.


    Wie geht das?Bei mir ist die Autobahn immer mit Verkehr belegt,da komm ich garnicht zu Vollgas fahren schon garnicht ne halbe Stunde.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • ne halbe stunde vollgas fahren ist eigendlich gar kein problem

    ... probiers z.B. mal so. nachmittag auf der Autobahn zwischen den beiden größten deutschen städten... als ich meinen Bulli da oben abgeholt hab bin ich da nen gutes stück zum probefahren drüber gebraten und hab in der zeit kein einziges auto gesehen.... (ist die A24 zw. HH und B ;) )

  • Momentan fahre ich in meinem "Zweitwagen" einem Fiat Stilo 1,6 zu 50% Ethanol.
    Die zweite Tankfüllung.
    Ehrlich gesagt merke ich kaum einen Unterschied. Er springt an wie immer und der Verbrauch war bei der ersten Tankfüllung nur um einen Tick höher 8,3 anstatt 7,6 Ltr.
    25Ltr. x 0,95 = 23,75€ ; 25 x 1,40= 35 € => ca. 10€ gespart ohne Umrüstung.
    => nach einer Umrüstung wären es 20€ pro Tankfüllung.
    Ein Umbau sollte sich also schnell rechnen.

  • Aktuell nix zu vermelden?


    Bei mir gibt es nichts neues.

    Der T4 ist im Winterschlaf und der Fiat läuft immer noch mit 50% E85 Beimischung, 6000km ist er so schon gelaufen, ohne Probleme.
    Allerdings fahre ich auch langsam, so typische T4 Reisegeschwindigkeit.

    Ich habe jetzt eine Tanke in Eddersheim entdeckt 0,9€ fürs E85.
    Den Umrüstsatz baue ich ein sowie ich Zeit habe (das kann also noch dauern).

    Bei den aktuellen Sprit- Preisen macht das Tanken so Spaß.

    Gruß,

    Stefan

  • Ich bin auch am überlegen ein Steuergerät zu verbauen.
    Ich fahre momentan ein ca .E 50 Gemisch, Kurzstrecke und Handzahm :D
    Ein bisschen Mehrverbrauch hat man.
    Ich bin auch der Meinung der Motor läuft ruhiger.....

    Gruss Thomas


    PS: was für ein Steuergerät von Fuelcat sollte man nehmen, es gibt ja verschiedene.