Kühlbox...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morge Leutz,
    bei ATU gibt es ne Box für 29.90€ 22L.....ob die was taugt?
    Und, brauchen die Dinger eigentlich viel Strom? Wann ist den da so meine batt. leer? :D
    Grüsse Tino

  • Zitat

    Original von bawarino
    Morge Leutz,
    bei ATU gibt es ne Box für 29.90€ 22L.....ob die was taugt?
    Und, brauchen die Dinger eigentlich viel Strom? Wann ist den da so meine batt. leer? :D
    Grüsse Tino

    Kaufe lieber eine richtige, die da ist echt nix.

  • Naja, letztendlich mußt Du selber wissen was Du willst.

    Stromverbrauch: Steht auf der Box
    Kühlleistung: Steht auf der Box

    (ich kann online nur eine mit 24l für 29,99 finden, die braucht 3A und macht 20° unter Umgebung).

    In jedem Fall hat die Box keinen Tiefentladeschutz für die Batterie und keine Regelung der Innenraumtemperatur. Die nuckelt also immer ihre 3A. Bei nur 20° unter Umgebung wird es natürlich bei 30° Umgebungstemperatur kritisch, den Inhalt noch ausreichend kühl zu halten oder gar abzukühlen. Da wäre dann eine Kompressorbox oder zumindest eine gute Peltierbox (Waeco TC35FL ca. 200Eur, 30° unter Umgebung geregelt) deutlich besser. Die TC hat mir bei der letzten Tour auch bei über 30° Umgebung noch meine Getränke ausreichend kühl gehalten. Die hält auch mal ein Wochenende an der Zweitbatterie durch. Eine gute Kompressorbox sowiso.

    Wenn Du nur während der Fahrt bei laufender Klima kühlen mußt, reicht die ATU Box dafür aber bestimmt aus.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • ich habe mir eine von Fritzberger über Ingo hier aus dem Forum bestellt, hat zwar das 5-fache gekostet, aber läuft super, mit Gas, 230 und 12 V. Meine 2. Batterie zieht sie locker nach 1/2 - 3/4 Tag leer. Kannst du aber auf dem Campingplatz super als Kühlschrank nutzen, mir ist in diesem Sommer ( :D) sogar eine 1 1/2 L Colaflaschen eingefroren.

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoW (27. Juli 2007 um 10:15)

  • ist ja warscheinlich mit Peltier Element - da kann ich die 3A = 36 Watt nicht glauben - oder die Kühlleistung ist falsch angegeben.

    Ich hatte früher mal eine - die hat leicht gekühlt aber irgendwann war der Stecker wegen der hohen Leistungsaufnahme zusammengeschmolzen.

    ... hat man keine rechte Freude mit

  • Naja, die 3A sind ja bei 12V angegeben. Bei 14V zieht das Ding mehr. Da ist dann auch die Kühlleistung etwas besser. Ausserdem ist die angegebene Kühlleistung ja immer die maximale Temperaturdifferenz. In der Praxis wird die warscheinlich nur sehr selten erreicht.

    @heikoweiss
    Du hast eine Absorberbox. Die geht mit Energie noch verschwenderischer um, als eine Peltierbox. Die dürfte so um die 75 bis 100W elektrisch ziehen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (27. Juli 2007 um 10:37)

  • Danke nu weis ich mehr! und auch was ich nicht will... ;)@mannimond.
    Danke das war sehr hilfreich!

    Ergo eine g'scheite odda keine!
    Grüsse Tino

  • Zitat

    Original von bawarino
    Ergo eine g'scheite odda keine!


    Hängt halt vom Einsatzzweck und Geldbeutel ab ;) aber für zu wenig Geld gibt es einfach nix wirklich brauchbares, sondern eher nur Notlösungen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt