Benzinverbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    Da ich es leid bin meine Motorräder mit dem Anhänger durch die Gegend zu kutschieren und dabei das Risiko eingehe wegen extremen Geschwindigkeitsübertretungen den Führerschein für längere Zeit abgeben zu müssen, beabsichtige ich mir in nächster Zeit einen T4 zuzulegen.
    Von der Leistung habe ich mir gedacht das es ein 2,5l
    5 Zylinder mit 81 KW sein soll. Nun meine Fragen an Euch, wie sieht es bei diesen Modellen mit dem Benzinverbrauch aus.
    Worauf sollte ich beim Kauf insbesondere achten, in Fachkreisen bekannte Mängel usw.........
    Das in Frage kommende Baujahr wird so etwa ab 93/94
    liegen
    Ich würde mir ja auch am liebsten einen TDI zulegen, aber.............................................................................
    Meine Finanzen sind wegen zu teurer Hobbys leider ein wenig eingeschränkt ;(;(
    Über rege beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen ;)

  • kann dir vielleicht ein bischen wegen dem benzinverbrauch weiterhelfen zumindest kannst du dir vielleicht ein bild machen was die in etwa brauchen!
    hab einen 95er kasten-t4,1,9l Turbodiesel,hat 68 ps und 1445kg eigengewicht!verbraucht mit normaler fahrweise 10L auf 100km!

    mfg christian50kw 8o

  • Moin moin,
    ich bin seid ca. 1,8 jahren auf der suche nach dem richtigen T4. Hab schon diverse probefahrten gemacht und kann daher vielleicht ein paar tips geben. An deiner stelle hätte ich mir es gut überlegt ob Du Dir wirklich kein TDI kaufst. Die Vorteile bei diesen fahrzeugen ist vorallem die karosserie. Ab Baujahr 6/96 hat VW diese komplett verzinkt. und das hat schon seinen Grund gehabt. Einem freund von mir ist sein damals neuer T4 Multivan schon nach 3 jahren unterm Ar... weggerostet. VW hat zwar die ersten Reperaturen auf Kolanz gemacht, aber nach weiteren 2 jahren war damit auch schluss.

    Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Kastenwagen ab 96´?
    Musst dir halt etwas arbeit machen das ding auszubauen, aber wenn Du eh ein Motorad transportieren willst ist das vielleicht besser als ein Multivan oder caravelle (vorallem billiger).
    was willst Du denn so maßimal ausgeben?
    Und was hast Du gegen den 5 Zylinder Diesel?
    Der benziner ist zwar etwas leiser, aber hast Du schonmal auf die Spritpreise geguckt?
    Ein TDI oder wenigstens der 5 Zylinder Diesel macht da doch echt sinn. Und 160 sachen mit so einem Bus reichen find ich völlig aus.

    MFG basti

    PS. dito mit den Rechtschreibfehlern, weiß auch nicht welcher trottel mir ABI gegeben hat :P

  • Hallo Christian,
    daß mit dem Verbrauch Deines 68 PS Turbodiesels hat mich nicht wirklich weiter gebracht.....

    Delay
    Mit dem Bj. will ich mich absolut nicht festlegen.
    Ein Kasten kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich das Ding auch im Alltag nutzen möchte und daher auf einige Ausstattungsmerkmale wie z.B Klima, ABS, EFH ,Servo, Drehbare Einzelsitze, usw.... absolut nicht verzichten möchte. Möchte auch nicht sooo lange nach einem Auto suchen. (1,8 Jahre erscheint mir extrem zu lang!)
    Nach meinen Erfahrungen müsste ich wahrscheinlich einige Jahre warten bis sich ein Kasten mit in Frage kommender Ausstattung findet.

    Ich denke das ich einen Multivan kaufen werde und dann die hintere Innenausstattung zum Verkauf anbieten werde.

    Was die Frage angeht, wieviel ich investieren will, habe ich noch keine genaue Vorstellung, werde mal meinen Passat 16V Kombi zum Verkauf anbieten und sehen was dabei rum kommt.
    Werde dann ein bischen Erspartes drauf packen und abwarten was sich so anbietet.

  • Also falls es Dich interessiert, ich werde im Sommer wahrscheinlich einen MV TDI 97´übernehmen. Ist der 102PS Diesel, mit Clima, Standheitzung, AHK usw. Kostenpunkt 13 t€

    Wenn Du die Ausstattung wirklich verkaufen willst (eigentlich schadde drum) kannst nochmal 1-2 t€ abziehen.

    Achso, ich hab ehr 1,8 jahre nach einem T4 geguckt, aber das geld hat nie gereicht, und wenn es mal gereicht hat, dann hat mir der Wagen einfach nicht gefallen.

    MFG Basti

  • Dann wünsche ich Dir viel Glück beim Kauf ;)

    Was das suchen und nicht fündig werden angeht, kenne ich .
    Das Problem hatte ich bisher immer bei all meinen Autos und Motorrädern.(Ist nicht immer einfach wenn man genaue Vorstellungen hat.........) ;)

  • Sers,
    Erstmal, mein Bus ist auch ein 93 er. u. ich bin schon sehr zufrieden.Es ist ein Benziner und der Verbrauch liegt bei ca.11-12 Liter trotz HartmannTuning.
    Ich denke wenn du Preismässig schauen musst, wirst du wohl ein Benziner oder ein 68PS Diesel kaufen müssen.Die kriegst du mit guter Ausstatung recht billig. http://www.mobile.de
    Gib VW - Pro - und neueste zuerst - ein. und du siehst mal richtig schöne Busse zum Kauf.

    Als Mängel sind mir die Schweissnähte bekannt, besonders die auf der linken Seite, aber nur wenn sie nicht mit der Karosseriemasse versiegelt wurden.(VW gab Garantie drauf und machte es noch bis Bj.2000 umsonst).
    Du solltest beim Kauf noch darauf achten ob das Fahrzeug schon aufgelastet wurde (billige Steuer 2.81t)

    Aja, und wenn Benziner dann nur den 2.5 oder VR6, kleiner auf keinen Fall.

    ok, fürs erste reicht das mal,
    wenn du Fragen hast , dann .......

    Gruss ;)

    greets pro   

  • Das ist doch einmal eine Antwort,
    mit der ich auch etwas anfangen kann!!

    Mit dem Verbrauch kann ich sehr gut leben :]

    Ein 68 PS Diesel stand bei mir bisher überhaupt nicht zur Debatte und wird er auch mit Sicherheit niemals!
    Habe zwar schon Statements gelesen das gut gehende
    Diesels auch ca. 160 laufen, aber was bringt es mir wenn ich dafür 10% Gefälle benötige........
    Wenn er bei 10% Steigung noch 160 läuft dann ist das eine Aussage!
    Daher kommt für mich nur eine Motorisierung ab 85KW in Frage. Am liebsten natürlich ein TDI, aber.........

    Ich will ja den Leuten, die einen 68 PS Diesel Ihr eigen nennen nicht zu nahe treten, aber bevor ich mich dafür entscheiden würde, fahre ich mit Anhänger weiter :]

  • ein t4 ist auch kein rennwagen oder?und auch einen 68ps TD kann man auf 90ps bringen man muß nur wissen wie!

    mfg :D

  • Ich würd mich da aber schon Christians Meinung anschliessen. Ich bin eh kein heitzer was das fahren angeht und wer sich wirklich einen t4 kauft um damit zu heitzen, der brauchtz den V6. Und dann sind die auch selber Schuld und werden mit 16l/100km bestraft :P

    Mein 75kw TDI ist schnell genug, und ich glaube nicht das der 5 Zylinder Saugdiesel so viel lahmer ist das man ihn ganz vergessen kann.

    MFG Basti

  • Moment, hab ja nicht behauptet, das der 68er lahm ist!!
    Und ein Heitzer bin ich deswegen noch lange nicht.Fahr ja schliesslich Campingbus.und für was ein VR6 kaufen wenn meiner genausogut geht, und nebenbei weniger Sprit braucht 11-12l . :D

    Zum Rennwagen hab ich nur zugestimmt, und nichts andere schlecht gemacht, also..........

    greets pro   

  • Hatte ich nicht geschrieben, daß ich keinem zu nahe treten will ?(
    Es bleibt doch jedem selbst überlassen welche Motorisierung er wählt.........
    Mir persönlich ist halt ein 68 PS erfahrungsgemäß zu
    langsam.
    Und wenn ich hinten zwei Motorräder plus Werkzeug Bekleidung usw. geladen habe, brauche ich schon ein wenig Mehrleistung um auch relativ zügig von A nach B zu gelangen, habe schliesslich wie eigentlich alle nie Zeit.............. ;)

  • Hallo Mad
    Was hast du denn für Moppeds, die du im Bully transportieren möchtest? Du fährst doch wohl nicht zufällig MX?? Aber wieso Multivan und dann die Ausstattung verkaufen, oder hatte ich da was mißverstanden?? Viele Fragen und vielleicht auch mal ne Antwort, grins.
    Gruß Wolle

  • Hallo Wolfgang,
    nein ich fahre kein MX.
    Ich fahre Super-Moto und gelegentlich Enduro.
    Das mit dem Multivan ist ganz einfach zu erklären.
    Da ich Ausstattungsmässig auf möglichst wenig verzichten möchte und die Transporter doch meist etwas spärlig ausgestattet sind habe ich mir gedacht mir einen MV zuzulegen und alles was hinten angebracht ist wieder zu verkaufen oder in die Ecke zu legen.
    Was mich bei den Transportern auch stört sind die meistens verbauten Trennwände. Ich weiß, daß man diese auch entfernen kann, jedoch möchte ich nicht meine Freizeit nicht mit rumbasteln an einem T4 verbringen. Das einzige was ich daran machen will ist das Ding dem Boden näher bringen und ein paar schöne 18er verbauen. Zum basteln habe ich noch einen Youngtimer der T4 soll zum fahren sein.....

    Mad

  • :rolleyes: :baby: die trennwand entfernen ist ein haufen arbeit kann ich dir garantieren,hab es selber auch gemacht!

    mfg christian ?(:D :O 8);(8o :] :( :)) X(:):P;)

  • Hallo Mad
    Brauchste aber keinen Multivan, sondern nur nen Kombi.
    Sitzbänke raus und fertig, habe ich auch jahrelang gemacht, habe jetzt nen Motorradhänger, ist einfacher. Du bist aus NRW, woher, wenn ich mal fragen darf?
    gruß Wolle

  • Wolfgang
    Entschuldige meine Unwissenheit.......
    Kombi,Transporter,Kasten usw. usw.
    Muß mal schauen was sich mir so anbietet, wenn mir das richtige Auto über den Weg läuft ( fährt ) werde ich zuschlagen ;)
    Werde aber noch ein wenig abwarten, muß schauen was nach meiner anstehenden Hochzeit noch übrig bleibt an Geld :P

    Und klar darfst Du fragen wo ich her komme :D

    Ich wohne so ziemlich genau zwischen Dortmund und Münster ( Kreis Unna )

  • Ach ja fast vergessen....
    Wieso fährst Du mit Anhänger, wenn Du einen T4 fährst ?(?(
    Ich persönlich bin es leid mit Anhänger durch die Gegend zu eiern, ( habe ich im letzten Jahr so ziemlich jedes Wochenende gemacht) irgendwann hat man dann die Faxen dicke und tritt auf´s Gas. Aber so etwas geht ja bekanntlich nur eine gewisse Zeit lang gut ;(
    Kann und will es mir nicht erlauben meinen Führerschein abgeben zu müssen!
    Daher T4, Mopped´s rein, Autobahn und Gaaaaas


    Mad