t4 transporter mit sitzbank erweitern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,
    ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche bei diversen Autobörsen im Internet nach nem T4 Multivan / Classic, finde jedoch kein ansprechendes Angebot bzw wenn ich mal eins finde, ist es am nächsten Tag schon verkauft worden...
    Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, nach einem geeigneten Transportermodell zu suchen, dass man durch eine weitere Sitzreihe erweitern könnte oder weiter, so dass es mindestens ein fünf oder sechs Sitzer wird, je nachdem wieviel Sitze in der Fahrerkabine vorhanden sind.
    Dass es möglich ist, hab ich durch googeln und durch zahlreiche Beiträge in Foren bereits erfahren, aber dennoch stellen sich mir einige Fragen...

    - Wird eine bestimmte variante des Transporters benötigt
    Ich selber kenne mich im KFZ-Bereich kaum aus und falls man eine KFZler Lehre für solch einen Umbau benötigt, kann man hier gleich mit lesen aufhören und mir sagen, dass ich gefälligst die Finger von lassen soll...

    - Wird eine größere Werkstatt oder für den Ottonormalverbraucher nicht alltagsgebräuchliches Werkzeug benötigt?

    - Wie schaut es mit den enstehenden Kosten ca. aus?
    Die gebrauchten Transporter sind ja größtenteils wesentlich preiswerter als die anderen T4-Modelle, so dass man sich da vielleicht den ein oder anderen Euro sparen könnte.

    - Als was wird der Wagen dann nach dem Umbau zugelassen wegen der Steuer etc?

    - Und als vorerst letzte Frage die mir hierzu einfällt, wie schaut es mit dem TÜV aus?


    Wie gesagt, ich hab mir schon nen paar Beiträge im Forum durchgelesen, aber es blieben halt noch eininige Fragen offen und es ist für mich eben noch Neuland und bevor ich etwas falsch versteh und groß mit bauen anfang und hinterher auf die Nase fall, will ich eben Klarheit bei diesem Thema haben...

    Grüße und schonmal danke,
    der Michi

  • Also, wichtig ist, daß das Basisfahrzeug mit Rundumverglasung ausgeliefert wurde. Dann sind die Gurtaufnahmen und Sitzbefestigungen vorhanden und Du kannst im Prinzip einfach Gurte und Sitze rein schrauben. U.U. müssen noch ein paar Gewinde im Boden nachgerüstet werden, aber auch das ist kein Problem. Die gibt es bei VW und werden einfach angenietet. Eintragen mußt Du sowas nur, wenn im Fahrzeug weniger Sitze als nach dem Einbau eingetragen sind. I.d.R. ist aber beim T4 von 2 bis 9 Sitzplätzen alles eingetragen (Ausname LKW Zulassung). Was schwieriger ist, ist die Drehschiebesitze vom Multivan 2 (mittlere Sitzreihe) und die Back to Back Sitze (stehen mit der Lehne rückwärts direkt hinter den Vordersitzen) des Multivan 1 nachzurüsten, geht aber auch (mit dem TÜV vorher abklären). Kosten hängt ganz stark von der Qualität und den gewünschten Bänken und Sitzen ab. Die einfacheren aus den Transportern sind recht preiswert, während eine Multivan Schlaf- Sitzbank z.B. von einem neueren Modell durchaus 500Eur und mehr kosten kann (gebraucht natürlich, neu bei VW unbezahlbar). Einzelsitze sind oft teurer als vergleichbare Bänke. Es gibt:

    3er Bank Hinten oder 2 Einzelsitze
    2 Einzelsitze Mitte oder 2er Bank und 1 Einzelsitz Mitte
    Dreh-Schiebesitze Mitte (Haben Gurte im Sitz)
    Back to Back Sitze (Rückwärts gerichtet, nur Zweipunktgurte)

    Die Dreier- und Zweier Sitzbänke aus Multivan und Caravelle gibt es mit Armlehnen und ohne (mit natürlich deutlich teurer), die Multivanbank, die man zum liegen ausziehen kann, gibt es nicht mit Armlehnen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Also erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Zum Sitz-nachrüsten:
    Das einbauen der Sitzbank selber ist kein wirkliches Problem:
    Es gibt im Boden bzw. im Rahmen des Transporters geprüfte und zugelassene Befestigungspunkte für Sitze.
    Du musst im Endeffekt nur entscheiden, wo und welche Sitze Du einbauen willst.
    An Material brauchst Du vom VW-Händler entsprechende Gewindeplatten und Blindnieten um diese von unten am Rahmen zu befestigen. Dann werden von innen die sogenannten Pilzkopfschrauben reingedreht und der Sitz bzw. die Sitzbank darauf eingerastet.

    Arbeitstechnisch ist das recht easy: Boden freilegen, Löcher bohren (4 pro Sitz/Sitzbank), Löcher gegen Rost schützen, Gewindeplatten annieten, Schrauben reindrehen, fertig.

    Dann brauchst Du halt noch Sicherheitsgurte - und da wird's entscheidender:
    Wenn Du einen Transporter ohne Trennwand und mit Fenstern hinten hast, ist damit alles gut. Die Gurtbefestigungen sind in der Regel schon drin, Gurte müssen also nur reingeschraubt werden.
    Wenn Du eine Trennwand hast, wird's blöder, weil die dann halt auch raussollte. Geht, ist aber ein bisschen mehr Aufwand.

    Wenn Du hinten keine Fenster hast, kannst Du das eigentlich vergessen.
    Die Bleche der Karosserie sind dann nur geklebt und nicht geschweisst und halten deshalb die Zugkräfte der Sicherheitsgurte nicht aus. Daher lassen sich die Sicherheitsgurte hier nicht legal nachrüsten (auch wenn's technisch natürlich möglich ist - aber die Festigkeit ist halt nicht da!).

    Zulassungstechnisch ist wieder eine andere Frage, da kenn ich mich nicht komplett aus, ist aber auch schon viel geschrieben worden. Nachdem ein Trapo mit mehr als einer Sitzreihe aber kein LKW sein kann, wird's wohl ein PKW werden - es sei denn Du machst gleich ein Wohnmobil draus.

    Soviel mal für's erste.
    Gib mal in die Suche "Pilzkopfschraube" ein, da findest Du noch viele Infos zu dem Thema.

    Grüße,
    Marko


    EDIT: Mannimmond hat irgendwie schneller getippt... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von cyphorius (3. August 2007 um 23:32)

  • Zitat

    Original von cyphorius
    ... Nachdem ein Trapo mit mehr als einer Sitzreihe aber kein LKW sein kann, ...


    Meinen Trapo (5 Sitzer) wollte der TÜV zum LKW umdeklarieren, weil der Fußraum der Doppelsitzbank (2. Reihe : 1 Doppel + 1 Einfachsitz) durch den Einbau eines Gastanks verloren ging.

  • Zitat

    Original von AVAV


    Meinen Trapo (5 Sitzer) wollte der TÜV zum LKW umdeklarieren, weil der Fußraum der Doppelsitzbank (2. Reihe : 1 Doppel + 1 Einfachsitz) durch den Einbau eines Gastanks verloren ging.

    Das ist aber vermutlich nur die halbe Wahrheit: Der Tüv hätte Dir sicher dann nicht die fünf Sitzplätze in Deinem LKW erhalten. Denn wenn sie Dir den schon umschreiben wollen WEIL man nicht mehr vernünftig hinten sitzen kann, dann werden sie wohl kaum genau diese Sitze wieder eintragen, oder?

    Ja, ich weiß, es gibt T4er mit zwei Sitzreihen, die als LKW laufen - das sind dann aber ältere Zulassungen, bevor sich die Richtlinien geändert haben - oder eben Dokas mit Pritsche hinten.

    Grüße,
    Marko

  • Es wird weder umgeschrieben noch eingetragen: Ich setze die Bank nach hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von AVAV (26. Oktober 2007 um 21:06)

  • Zitat

    Original von cyphorius
    Arbeitstechnisch ist das recht easy: Boden freilegen, Löcher bohren (4 pro Sitz/Sitzbank), Löcher gegen Rost schützen, Gewindeplatten annieten, Schrauben reindrehen, fertig.

    Bei dem Klappsitz für die Schiebetür ist bei mir aber das Hitzeschutzblech und wahrscheinlich die Abgasanlage selbst im Weg.
    Ich befürchte da gibt's kein Trick 17, wie man ums Ausbauen selbiger herumkommt, oder?

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



    2 Mal editiert, zuletzt von der_zivilisator (7. Juni 2008 um 14:23)

  • Zitat

    Original von der_zivilisator

    Bei dem Klappsitz für die Schiebetür ist bei mir aber das Hitzeschutzblech und wahrscheinlich die Abgasanlage selbst im Weg.
    Ich befürchte da gibt's kein Trick 17, wie man ums Ausbauen selbiger herumkommt, oder?

    Mit ein wenig Gewalt und spitzen Fingern bekommt man das hin. Nur den Niet kann man dann nicht setzen. Das ist aber auch nicht zwingend erforderlich.
    Ein Helfer um die Pilzkopfschraube von oben reinzudrehen während man von unten das Halteblech einfädelt ist sinnvoll. Aber ich hab das auch ganz alleine geschafft...
    Das Loch für die Pilzkopfschrauben darf gerne 1-2 mm grösser als das Gewinde sein.

    Screwi

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Das ist in der Tat Trick 17 ;)
    Danke dir! :)
    Und kann man sich auf die Körnung von VW verlassen?

    edit:
    Und nochwas: wie konserviere ich die Bohrung am besten? Hammerite?

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



    Einmal editiert, zuletzt von der_zivilisator (7. Juni 2008 um 18:29)

  • sorry das ich den Fred hier evtl. mißbrauche dachte aber es passt gerade zum Thema... ich habe ebenfalls einen Transporter langversion mit eingetragenen 9 Sitzen. Drin sind aber nur die beiden vorderen. Ich würde gerne hinten eine 3 Sitzerbank nachrüsten und den Wagen zum Camper umbauen. Nun zu meiner Frage. kann man alle 3er Sitzbänke umklappen zur Liegefläche`?

  • Hoffe ich wärme hier nicht ein zu altes Thema auf, aber

    wir suchen gerade einen Bus und brauchen 5 Sitze, Thema ist eben auch einen Fensterlosen Transporter zu kaufen und Sitze sowie Fenster hinten nachzurüsten.

    Ist der Aufwand vertretbar? (kann mir diverse Dinge schweissen lassen, jedoch anschweissen an den Rahmen wird schon mehr Aufwand)

    und wenn Ja, hat jemand ein paar Fotos/Pläne damit ich mir ein Bild darüber machen kann?

    Danke im Voraus

  • Danke für die rasche Antwort, hab mir gerade dein Tagebuch angeschaut. Gratuliere. Und danke für die Fotos, da bekomm ich gleich mal einen Überblick was mich erwartet.

    Gibts da irgendwelche Hinweise bei welchen Modellen die Schraube drin ist, bzw. hab ich das mit dem "reingeklebt" auch schon gelesen, dann macht einem wohl die Zulassung ohne grösseren Verstärkungen ohnehin einen Strich durch die Rechnung.

    Mein Problem ist, dass ich den Bus wahrscheinlich in Deutschland kaufen muss (In Österreich gibts einen gewissen Mangel an leistbaren hoch und lang), also tu ich mir schwer mal eben den Bus ansehen zu fahren um die Schrauben zu kontrollieren.

  • also die Muttern (ist ja oben und unten eine) sind denkich ziemlich sicher geschweißt. warum da eine drinnen ist weiß ich selbst nicht, aber ich mutmaße, dass die Karosserie im Bereich Schiebetüre genug Steifigkeit besitzt. Ob das der Typsierungsprüfer auch so sieht ist die gute Frage.

    Aber ich werd VW mal eine Mail schreiben dazu.

    Ich hoffe du weißt was auf dich zukommt wenn du den Bus in DE kaufst und in AT anmelden willst ? Nova Nachzahlung + CO2 Steuer (~500€), die wird allerdings auch fällig wenn du einen LKW (Trapo mit Trennwand) kaufst. Also am problemlosesten ist es einen hochen Fensterbus zu kaufen aber die sind wie du schon erkannt hast bei uns in Österreich richtig selten.

    mfg

  • Danke

    Ja, wird darauf hinauslaufen, unser Budget ist ein bisschen grösser (für Bus ohne Ausbau max. 10.000) wollen ihn aber eben auch als Alltags-"PKW" nutzen, und den ganzen Bettausbau innen möglichst rausnehmbar gestalten. Da haben wir generell für Zusatzkosten durchs Importieren ca. 1000 eingerechnet (So jetzt bin ich hoffentlich vom Ursprungsthema nicht schon zu weit weg, nicht dass ich gleich des Forums verwiesen werde. :D )