Zusatztank... Entscheidungsschwierigkeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Zum Schwappen: Ich hab mal von Rennmotrrädern gehört, dass sie so eine Art grobmaschigen Schaumstoff im Tank haben, damit das Zeug nicht so viel schwappt/umwucht hat und falls der Tank mal beschädigt wird nicht so schnell ausläuft...
    Hilft zwar nicht gegen das Problem dass der Tank nicht restenleert wird aber dürfte die Geräuschentwicklung deutlich mindern, etwas Volumen geht dabei natürlich verloren (ich glaube 10-15% bei vollständiger ausschäumung).

    Für die Restentleerung: Habt ihr schon Tanksonden verbaut? Ich kenn das (habs aber noch nie selber konstruiert) dass man den Ansaugschlauch relativ lang macht und daran so einen relativ schweren Schaum/schwamm macht, der gewährleistet dan auch bei starkem schwappen eigentlich meistens eine sichere Kraftstoffzufuhr... gibts vor allen dingen auch im Modellbau, aber müsste sich ja auch aufs große übertragen lassen...

    Mfg
    Jan

  • Hi mannimmond,

    warum willst Du dir den Innenraum mit einem Tank verschandeln? Und dann noch ein Loch in die Seitenwand schneiden? Ohne Außenbetankung wirst Du ihn normalerweise nicht eingetragen bekommen.
    Ein großer Einsparfaktor wäre ein Blechtank vom Schrotti an die Stelle des Reserverades und ein Tirefitset.

    Wenn Du auf www drückst kannst Du dir meinen anschauen, ist vom Mercedes G-Modell und hat gute 80l

    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Der Tank im Inneren würde mich weniger stören als das fehlende Ersatzrad, ausserdem krieg ich das Ding ohne Aussenbetankung eingetragen. Die ist erst bei Fahrzeugen mit EZ um 2000 oder so vorschrift. Das Projekt liegt aber erstmal auf Eis - jetzt bastel ich an Turbos :P

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo mannimmond,

    das Schwappen wäre mit mehreren kleinen Tanks z.B. 3x50l auch entschärft. Das Verbinden dürfte das problem sein oder?

    Muß der Zusatztank eigentlich immer Dieselfest sein? Man könnte dem TÜV ja sagen, daß der Tank ausschließlich für PÖL ist, oder? Beim Gasauto wird ja schließlich auch nur Gas in den Gastank gefüllt und kein Benzin :D Dann könnte man die günstigeren Wassertanks verwenden und man müsste nicht die hohen Auflagen der Kraftstofftanks erfüllen 8)

    Deine Lösung würde mich mal interessieren, da ich auch an einer legalen Reichweitenerhöhung (fürs Ausland) interessiert bin.

    Gruß

    Tobi

  • ich hab jetzt nur deinen ersten beitrag gelesen - weil legastheniker ;) :D
    warum nicht anstelle des ersatzrades?

    lieber das im innenraum irged wo (mobil) verstaut, als einen tank der dann auch noch unverruckbar ist.

  • Aber da Unten ist nur Platz für einen 50l Tank, solange man den Querträger in Ruhe lassen will. Und das dreckige Ersatzrad im Bus? Gefällt mir nicht. Ausserdem will ich keinen horrend teuren Schlauch für den Anschluss des Tankes kaufen. Ach wasweisich. Jetzt ist sowiso erstmal der Lader dran.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Der Lader läuft und die Kiste ist drin oder so ähnlich :P

    Ne mal ernsthaft, der Hauptteil des Umbaues ist abgeschlossen. Jetzt fehlt noch eine potentere Einspritzpumpe und ein potenter Ölkühler und dann hab ich es eigentlich. Mit der originalen Pumpe etwas weiter aufgedreht läuft er aber auch schon ganz gut :D

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt